• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

AV und Kompass-Kartenmaterial für Garmins

hdampff

Geocacher
seit neuestem können ja Karten von Open-Street-Map (OSM) auf die Garmin Geräte übertragen und verwendet werden.

Hab zwar ne ganze Zeit nun geg...lt aber nix gefunden, wie es mit den Karten des
Deutschen Alpenvereins DAV bzw. der Kompass-Reihe aussieht.

Hat von euch jemand schon was gelesen bzw. selbst ausprobiert, ob und wenn ja,
wie es funktioniert diese Karten auf den Garmins zu nutzen
 

kiwiwings

Geocacher
Wollte Dir eigentlich erst 'nen Kontakt vom Münchner DAV senden, aber gleich nochmal etwas gegoogelt - haste die schon probiert?

http://www.kompass.at/gps/gps_faqs/
http://www.kompass.at/service/downloads/

Für die AV-Karten siehts ned so toll aus.
http://www.traininx.de/garmin/ratgeber/W_Main.html
http://www.alpenverein.de/template_loader.php?tplpage_id=162

Ich würd halt lieber mal im Garmin GPS Forum nachfragen ...
 
Kompasskarten gehen auf einem PDA mit extra Anzeigeprogramm (Komass-Viewer, ist aber nicht für jede Karte erhältlich !).

Alpenvereinskarten gehen auch auf einem PDA mit Extra Anzeigeprogramm (Alpenvereinsviewer, dem Kompassviewer sehr ähnlich, können sogar untereinander die jeweils anderen Karten lesen !).

Dann gibts es vom Alpenverein noch ein Extra Anzeigegerät (basierend auf Windows Mobile, welches die beiden obengenannten Programme benötigen), namsen Satmap 10 (Kostenpunkt ~400 €).

Die Garmingeräte werden diese Karten in nächster Zeit nicht anzeigen können (außer die ganz neuen Oreganos (glaub ich)), denn die 'alten' und 'nicht ganz neuen' Garmingeräte können nur Vektorkarten, das bei Kompass und Alpenverein sind aber Rasterkarten.

Find das selber sehr schade, denn gerade im alpinen sind die Garminkarten oftmals nicht halb so gut, wie die AV Karten (wen wunderts ?).

Mfg,
Thomas
 

RainerSurfer

Geowizard
Die Schatzjäger schrieb:
Die Garmingeräte werden diese Karten in nächster Zeit nicht anzeigen können (außer die ganz neuen Oreganos (glaub ich)), denn die 'alten' und 'nicht ganz neuen' Garmingeräte können nur Vektorkarten, das bei Kompass und Alpenverein sind aber Rasterkarten.
Das können alle Oregon, Dakota und sogar das alte Colorado. Aber immer nur mit rel. kleine Kartenausschnitt.
 
Oben