• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Veränderte Farbdarstellung der Karten beim eTrex Vista Hcx

Foschal

Geocacher
Ich hatte mein GPS Gerät wegen des ablösenden Gummis zu Garmin geschickt und ein neues Gerät als Austausch erhalten.

Jedoch zeigt das Gerät die Farben der Karten nicht mehr so an wie zuvor. Ansiedlungen sind nicht mehr rot sondern irgendwie violett dargestellt, Wälder nicht mehr grün sondern gelb, Flüsse nicht mehr blau sondern hellviolett usw.

Ich habe bei der Hotline angerufen und auf deren Anraten neue Software aufgespielt, einen Hardwarereset durchgeführt, die Einstellungen im Anzeigemenü geprüft und das Gerät anderen Cachern beim Stammtisch gezeigt, aber nichts hat geholfen.

Hat von euch jemand einen Tip ?
Kennt jemand das Problem und weiss Abhilfe ?
 
OP
Foschal

Foschal

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Welche Karte hast Du wie aufgespielt? Hast Du ne OSM drauf?

Das Problem mit den Farben betrifft sowohl die standardmäßig aufgespielte Karte als auch meine Topo Deutschland v2. Die Topo Deutschland habe ich mit Mapsource übertragen. Es ist keine OSM drauf.
 

huzzel

Geowizard
Nach der Beschreibung, kann es nur der Nachtmodus / Marinemodus sein. Oder Du hast ein sehr merkwürdiges Typefile auf Deinem PC in Mapsource eingebunden. Aber das müsstest Du aktiv einbinden, also wüsstest Du es auch, wenn Du es gemacht hättest ;)
 

[OSL]Krill

Geocacher
Wie sehen den die Farben in den anderen Seiten (Kompassrose, Tripcomputer) aus?
Normal oder auch verfälscht? Wenn verfälscht würde ich sagen dem Display fehlt eine der RGB Farben und tippe auf einen defekt in der Displayansteuerung.
 

Largosss

Geocacher
Lass doch mal das Testmenü laufen.

Beim Einschalten den Joystick gedrückt halten.
Anschließend mit der Seitenwechsel- Taste können alle Farben überprüft werden.
 
OP
Foschal

Foschal

Geocacher
Largosss schrieb:
Lass doch mal das Testmenü laufen.

Beim Einschalten den Joystick gedrückt halten.
Anschließend mit der Seitenwechsel- Taste können alle Farben überprüft werden.


Vielen Dank für den tollen Tip. Ich habe das Farbentestprogramm durchlaufen lassen und es sieht alles normal aus. Blau ist blau, grün ist grün, rot ist rot usw.

In den Displaymenüs erscheinen die Farben auch normal. Die Farbveränderungen treten nur bei den Kartendarstellungen auf (sowohl die standardmäßig vorhandene als auch die aufgespielte Topo D v2). Die Einstellungen im Gerät sind standard (auch kein Marinemodus o. ä.).
 
OP
Foschal

Foschal

Geocacher
Die Abbildung ist mit dem Fotoapparat gemacht, zeigt jedoch sehr deutlich die Farbabweichung z. B. der Wald wird gelb dargestellt usw.
 

Schnueffler

Geoguru
Mach das Bild mal bitte mit XImage. Dann werden die Farben auch korrekt dargestellt. Denn so, wie es auf dem Foto aussieht, passen die Farben. Ich kann da keinen Fehler in den Farben feststellen.
 
OP
Foschal

Foschal

Geocacher

Ich danke euch allen für die Tips. Es hat sich herauskristallisiert, dass das Gerät selbst einen Fehler in der Farbdarstellung verursacht. Ich werden nun den Service von Garmin in Anspruch nehmen.

Hiermit kann das Thema geschlossen werden.
 
Oben