• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 400t - USB-Anschluss - Problem

DerAustralier

Geocacher
ich kann am oregon auf "seriell" oder "garmin spanner" stellen.
bei garmin spanner bekomme ich eine auswahl, ob auf den massespeicher zugegriffen werden soll, oder nicht.

wenn ich ja sage, klappt das manchmal, aber manchmal auch nicht.
dann startet das gps ganz normal mit dem menübildschirm

bug, oder mache ich was falsch ?
 

mckiwi

Geocacher
Wenn Du den Oregon im ausgeschalteten Zustand mit dem PC verbindest sollte er sich atomatisch im Dateimodus befinden.
 

TeamAdiac

Geocacher
Das klappt bei mir auch im eingeschalteten Zustand. Ich bekomme beim USB-Anschluss immer die Frage ob ich den Massenspeichermodus aktivieren will oder nicht. Wenn ausgeschaltet, schaltet es sich ein.
Garmin spanner:
NMEA-Sätze: Ein
Autopilot-Modus: Aus
Wegpunkt-IDs: Namen
Minutenpräzision: MM.MMMM' (4 Stellen)
Baud: 4800

Vielleicht hilfts ja...

Achja, USB-Kabel oder -Port defekt? Wackler? Erscheint der Stromstecker im Display? Front-USB genutzt? Geh mal direkt aufs Motherboard
 
OP
DerAustralier

DerAustralier

Geocacher
hallo,

ja, diese einstellungen hab ich auch drin.

ich bekomme auch die frage, massespeicher "ja/nein", aber auch bei "ja" schaltet sich das gerät nach paar sekunden in den spannermodus mit menübildschirm (+ stromsteckeranzeige).
der massespeicher wird nicht aufgerufen.

hab 2 usb-kabel in jeweils unterschiedlichen ports probiert, jedes mal dasselbe.

:kopfwand:

front-usb + motherboard sagt mir nichts, bin nicht soooo der computerspezialist, sorry.
 

TeamAdiac

Geocacher
DerAustralier schrieb:
ich bekomme auch die frage, massespeicher "ja/nein", aber auch bei "ja" schaltet sich das gerät nach paar sekunden in den spannermodus mit menübildschirm (+ stromsteckeranzeige).
Was ist denn eigentlich der Spannermodus?
DerAustralier schrieb:
der massespeicher wird nicht aufgerufen.
Wenn das Menü schon gezeigt wird, kann der Massenspeichermodus nicht kommen.
DerAustralier schrieb:
hab 2 usb-kabel in jeweils unterschiedlichen ports probiert, jedes mal dasselbe.
Schon mal ein guter Anfang.
DerAustralier schrieb:
front-usb + motherboard sagt mir nichts, bin nicht soooo der computerspezialist, sorry.
Front-USB sind die Buchsen an der Vorderseite des PC's, Motherboard die hinten, wo auch Tastatur, Maus und Lautsprecher angeschlossen werden. Bei Front-USB werden intern Verlängerungskabel verlegt, da kann es schon mal zu Problemen kommen.
Bei einem Notebook gibt es das kaum, da ist meistens alles alles auf dem Motherboard.
Hast Du die aktuelle Firmware drauf? Falls ja, würde ich trotzdem updaten, mit der gleichen Version halt.

MfG
 
Oben