• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neue Suche, Reset und Almanach Sat #37

Mein etrex Legend hat Sat #37 nicht gefunden.
Da ich ihn aber — aus reinem Vergnügen — unbedingt sehen wollte, hatte ich eine interessante Erfahrung:

Reset und Neue Suche: Gerät sucht mit der Sat-Konstellation vom Firmen-Standort in USA aus und findet nur mühsam zum Standort in D.
Das Gerät meldet: Suche fortsetzen?

Ich gebe dem Gerät einen Standort in Deutschland an - sofort hat es den (gespeicherten) Almanach der Sats über Europa geladen und findet zielgenau (nur) die Sats, die im Almanach sind... #37 war nicht dabei :(

Gut - Gerät aus. Gerät an und in der Wohnung abgeschirmt -
Neuer Ort: im mittleren bis fernen Osten.

Dann hat das Gerät gesucht und einige wenige Satelliten gefunden, die gleichzeitig von dort sowie von hier aus zu empfangen waren.
Angespornt vom Erfolg sucht das Gerät weiter selbständig und erarbeitet sich so einen frischen Almanach mit ALLEN Sats, die hier so rumstehen - auch die #37.

Dieser neue Almanach mit allen Flugbahnen der Sats hat jetzt offenbar den intern gespeicherten überschrieben. Er ist ausführlicher und ich habe jetzt schon fast ein Gedrängel auf der Satellitenanzeige. Obendrein testet das Gerät jetzt immer weiter alle noch unbekannten Sats durch, ob sie vielleicht nicht doch noch auftauchen.

Ich denke, alle Geräte mit Kartenanzeige sind derart manipulierbar - vielleicht kann jemand diese Erfahrungen brauchen.

nontox
 

shia

Geomaster
Ach, ich glaube, das trifft uch für die Geräte ohne Kartenanzeige zu, denn einen Almanach benötigen ja alle.
Deshalb stelle ich mir auch vor, dass in dem "Wie lange darf eine Positionsbestimmung dauern"-Fred (in dem du ja auch gepostet hast) ein verstümmelter Almanach an den Problemen schuld war.
 

HerrK

Geomaster
Der Almanach ist doch nichts anderes als ein Datensatz
der die Sattelitenstandorte und Zeiten angibt...wie soll der verstümmeln?

Da sollte doch ein Reset genügen um einen eventuelle defekten Almanach zu löschen
und einen aktuellen Almanach wieder zu erstellen...oder? :?
 

Largosss

Geocacher
Ähm.... Moment mal...

Der Almanach wird doch sowieso in regelmäßigen Abständen erneuert...
Oderrrrrr?

Gruss
Lars
 
Oben