• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Excel-Dateien für Garmin aufbereiten

HOfoe

Geonewbie
Kennt jemand eine einfache Lösung Koordinaten aus Exeldateien auf ein Garmin hochzuladen?

* Das "c" eingebaut *
 

wilde-maus

Geomaster
In der Überschrift sollte noch ein "c" eingebaut werden, damit dieser Thread später über die Suchfunktion wiedergefunden werden kann.

Ein Auszug aus Deiner Excel-Datei wäre nicht schlecht.

Meine GPX-Dateien schreibe ich mir mit einem einfachen Texteditor immer selber. Allerdings nur Wegpunkte. Alles andere ist mir zu kompliziert. Evtl. kann man da etwas umstricken.

LG,
Karen
 

huzzel

Geowizard
Kommt darauf an, wie die Daten in Excel vorliegen.
Man kann z.B. als CSV abspeichern und dies dann mit easyGPS öffnen oder mit GPSBabel in ein anderes Format konvertieren oder gleich übertragen.
In welcher Reihenfolge die Daten aber vorliegen müssen, keine Ahnung, ausprobieren oder mal eine GPX nach CSV konvertieren und schauen, wie es ausschauen muss.
 

º

Geoguru
- g7towin runterladen
- aufmachen und einen Waypoint anlegen
- als csv abspeichern
- das csv aufmachen und dann mit Excel mehr Punkte / Tracks / ... einfügen
- csv speichern
- csv mit g7towin aufmachen
- als gpx abspeichern und ab aufs Garmin


cheers
 
OP
H

HOfoe

Geonewbie
Danke erst mal allen für die Antworten.
Das Problem lag darin, dass wir die Koordinaten in dieser Form vorliegen hatten:
GK rechts GK hoch
3469615 5521468
Das Hochladen geschieht zur Zeit dadurch, dass wir diese Daten in folgendes Format umwandeln:
3 469615 5521468
Das erreichen wir mit Excel. Leider haben wir keine Ahnung warum hinter der ersten Ziffer ein Leerzeichen stehen muss, aber ohne geht es nicht.
Diese Zahl wird zurzeit von Hand per Copy/Paste bei Garmin MapSource eingefügt. Hier würden wir gern den Vorgang vereinfachen, aber Garmin MapSource als Ziel und Arbeitsplattform soll beibehalten werden.
 

huzzel

Geowizard
Hmm, mit Gauss-Krüger haben viele Programme ein Problem. GPSBabel kann es z.B. nicht.
Mit MS kann man zwar CSV exportieren, aber nicht mehr öffnen (zumindest mein 6.13.6 nicht). Wie wäre eine Umrechnung in Excel in ein anderes Format. Dann ist es einfach.
 
Oben