• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Etrex Vista Hcx, Frage zum Kompass

Steckergeher

Geocacher
Hallo zusammen,
kann mir bitte ein Vistanutzer sagen wie eingebaute el. Kompass im Vista funktioniert?
Muss was Gerät waagerecht gehalten werden oder funzt der auch bei schräger Lage?
Hintergrund ist, daß ich das GPS auch zum biken nutze und es da ja oft schrägt ist.

>Habe aktuell ein Legend hcx und will eben wegen dem Kompass und dem Höhenmesser evtl auch ein Vista umsteigen. Außerdem nervt mich, daß das Legend immer ein Paar Meter braucht um die Ausrichtung zu finden.
Vielen Dank!
 

Schnueffler

Geoguru
Natürlich muss der Kompass gerade gehalten werden. Nur das Oregon 550 und das Dakota 20 haben einen 3-Achsen-Kompass. Da muss nichts gerade gehalten werden. Der Kompass funktioniert auch in Schräglage.

Aber auf dem Fahrrad würde ich eh den elektronsichen Kompass abschalten. Das kannst Du ja einstellen, dass der Kompass erst wenn Du eine bestimmte Zeit unter einer bestimmten Geschwingigkeit bist eingeschaltet wird.
 

Quastus

Geowizard
Vergiss den Kompass! Habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, gerade auf dem Fahrrad! Da zeigt der Nordpfeil der Satelliten genauer nach Norden! Vorteil ist wirklich nur die Höhe! Überleg Dir doch, einen Tacho mit Höhenmesser zuzulegen, ist sicherlich günstiger!
 

ODS-homer

Geocacher
ich hab mit dem kompass gute erfahrungen gemacht.
daß man auch im stand weiß, wo man hinguckt, ist den mehrpreis wert!!!
auch beim radeln funzt er, muß halt nur waagrecht stehen, was mit ner festen halterung bei bergigem gelände nicht einfach ist - ich hab die halterung etwas lockerer angeschraubt und kann so ggf korrigieren :D
 

Largosss

Geocacher
Sir Cachelot schrieb:
Glaube nicht, dass das Etrex die Vibrationen ohne Schäden wegsteckt.

Das würde ich keinem GPS zumuten. Auf längere Zeit kann das nicht gut für die Geräte sein, egal wie doll sie auch "outdoor" sind. ;-)
 

DO3NSA

Geocacher
Zum Thema etrex und Vibrationen:
Oft tauchen nach einigen Monaten / Jahren Streifen im Display auf oder der "Joystick" funktioniert nicht mehr richtig. Gerade beim Mountainbiken kann das schnell passieren. Der Fehler ist in 80% der Fälle ein (Flachband-)Kabel, welches die vordere Einheit mit Display und "Stick" mit der Hauptplatine verbindet.
Dieses Kabel löst sich mit der Zeit aus der Klemmung und das verursacht die Fehler.
Ich habe bereits 7 Geräte mit diesen Fehlern aus der Bucht gekauft und alle waren leicht durch öffnen (Achtung: nicht die kleinen "Nasen" abbrechen), Kabel-neu-einstecken, schließen und neu abdichten/Gummi verkleben zu reparieren.
Die Geräte funktionieren seit Monaten/Jahren wieder einwandfrei und sind beim cachen mit Jugendlichen im Einsatz.
Übrigends habe ich zum verkleben der Gummis immer gutes doppelseitiges Klebeband verwendet (das weiße) und das hält super auch nach Monaten!

Gruß
Tobias
 
Oben