• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

garmin etrex HCx/mehrere Karten auf Speicherkarte

McGyver

Geonewbie
Hallo, auf der recht großen Speicherkarte von 2 GB ist z. B. eine OSM-Karte mit dem Dateinamen GMAPSUPP.IMG zu speichern. Kann man eine weitere Karte (abgesehen von einer Karte mit POI) speichern? Wenn ja, wie geht das? Nach meinem Kenntnisstand mussen die Karten ja immer den o. g. Namen haben, somit wäre eine weitere Karte ausgeschlossen. Ich habe aber auch gelesen, dass die Datei GMAPSUPP.IMG eine oder mehrere Karten enthält. Wie geht es, dass diese eine Datei mehrere Karten beinhaltet? Danke und Gruß
 

Schnueffler

Geoguru
Mit MapSource. Damit kann man mehrere Karten auswählen, Kacheln selektieren und dann auch das GPS kopieren. Dabei wir dann einen gmapsup.img angelegt.
 

ffn

Geocacher
Es gibt ein Programm names GMAPTOOL. Das kann mehrere fertige Karten miteinander "verschmelzen". Dabei läßt sich auch die Priorität der Karten setzen - also welche Karte beim Start "oben" liegt und damit sichtbar ist. Die Bedienung des Tools ist etwas gewöhnungsbedürftig.
 

Geodaet

Geonewbie
Hallo,

ich komme immer wieder ins schleudern und brauche mal Hilfe bei einer Verständnisfrage...
Können die neuen Geräte der Dakota und Oregon Serie nun mehrere Karten als IMG Datei verwalten? oder müssen die Karten immer noch in einer IMG Datei zusammen gefügt werden?
Wenn ich das nun richtig verstanden habe kann ich z.B. auf einem Oregon nun eine IMG Datei mit der Topo DE, eine Datei mit der Straßenkarte, eine Datei mit der OSM Karte usw. ablegen und dann zwischen diesen IMG Dateien/Karten wählen?
Gibt es eine max. mögliche Anzahl von IMG Dateien?
Gibt es noch eine max. Dateigröße von 4GB glaube waren es doch?

Es wäre nett wenn jemand noch mal Licht ins Dunkel bringen könnte.

Danke
Geodät
 
A

Anonymous

Guest
Ja, Colorado, Oregon und Dakota können mehrere IMG-Dateien verwalten.
Eine Obergrenze für die Anzahl der IMG-Dateien gibt es nicht, aber es gibt eine Beschränkung bei der Summe der Kartenkacheln, die liegt bei 4000.
Manche Karten nutzen größere, manche sehr viel kleinere Teilstücke. So kann dann schon bei 6 oder auch erst bei 12GB Kartenmaterial Schluss sein.

Das äussert sich dann übrigens dadurch, das einzelne Karten dann in der Auswahlliste gar nicht mehr auftauchen.

Bei OSM-Karten kommt noch ein weiterer Punkt hinzu, die Familiy-ID, kurz FID.
Jede Garmin-Karte verwendet zur Unterscheidung eine eindeutige Nummerierung. Speichert man zwei Karten mit der selben Nummer auf dem GPS, werden beide Karten wie eine Einzige behandelt. Sie funktionieren meist, aber an und abschalten kann man sie immer nur gemeinsam. Es ist schon oft vorgekommen, das OSM-Karten als FID schlicht eine Null eingetragen haben.
Zur Ehrenrettung sei allerdings erwähnt, das sich dieser Mangel mit kleinen Softwaretools leicht auch nachträglich beheben lässt und auch die Ersteller dieser Karten immer öfter eine selten verwendete Nummer für ihre Karten einsetzen.

Eine einzelne IMG-Datei darf bis 4GB groß sein. Diese Grenze ergibt sich aber nicht durch das Gerät sondern da es bei dem auf den Speicherkarten verwendeten Dateisystem überhaupt nicht möglich ist, größere Dateien anzulegen. FAT32, so die Bezeichnung dieses Dateisystems, verarbeitet zwar theoretisch Partitionen bis 8TB, also weit mehr als die maximale Kapazität einer SD-Karte (32GB) aber eben nur bis zu 4GB in einer einzigen Datei.
 

TweetyHH

Geomaster
Also mein Oregon 550er kann mehrere Karten auf einmal. Die Dateien muss ich einfach auf die Speicherkarte kopieren (Ordner Garmin). Sie müssen die richtige Endung haben, müssen natürlich unterschiedlich heißen. In den Einstellungen kann ich dann auswählen welchen Karten ich angezeigt bekommen möchte. Hier ist es durchaus möglich z.B. das Höhenprofil aus der einen Karte und die Straßendaten aus einer anderen Karte auszuwählen (diese Aussage gilt zumindest für die OSM Karten, Kaufkarten nutze ich nicht). Diese müssen dafür nicht natürlich in der Datei als eigene Subkarten vorliegen.

Also zu der FID: bei den von mir genutzen OSM Karten hatte ich das Problem bisher nicht. (Kleineisel, All in One, diverse Radkarten, OSMC Wanderkarte, ...)
 
Oben