• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zeig mir den Platz an der Sonne...

Engywuck

Geowizard
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken, mir neben meinem Magellan Explorist 100 noch ein weiteres GPS-Gerät zuzulegen. Daher wollte ich hier mal fragen, ob die Garmin-Geräte bei der Kompass-Wegführung mittlerweile die Position der Sonne anzeigen. Das finde ich bei meinem Exploristen nämlich so dermaßen praktisch, dass es ein Knock-Out-Kriterium für ein Geräte wäre, wenn es das nicht hat.

Schöne Grüße,
Engywuck
 

NoPogo

Geomaster
Ich kenn die Exploristen nicht, und demnach auch nicht diese Funktion.
Könntest du bitte kurz erklären für was das gut ist?
 

-Gast-

Geomaster
Damit man auch bei geschlossener wolkendecke weiß, wo die sonne herkommt ? Wofür das gut sein soll? Keine Ahnung. Würde mich auch interessieren.

Man kann sich bei den Etrexen und den gpsmaps zumindest den stand der sonne zeigen lassen, allerdings nicht live im kompass bei der navigation, sondern auf einem schaubild mit angegebenen himmelsrichtungen.
 
OP
Engywuck

Engywuck

Geowizard
Ganz einfach: Am Rande der Kompassrose wird angezeigt, wo sich die Sonne befinden soll. Wenn Du jetzt stehst oder Dich nur wenig bewegst, kannst Du damit trotzdem die korrekte Ausrichtung des Geräts bestimmen, in dem Du einfach den Kompass so ausrichtest, dass das Sonnensymbol Richtung Sonne zeigt. Also nicht mehr 20 Meter durch dichtes Unterholz laufen, um die Richtung festzustellen...
Leute, die die Funktion nicht kennen, tendieren oft dazu, das unnütz zu finden, aber zum einen ist das nicht Thema dieses Threads und zum andern ist das wie das Mausrad - einmal dran gewöhnt, will man es nicht mehr missen ;-)

Engywuck
 
OP
Engywuck

Engywuck

Geowizard
Wenn ein elektronischer Kompass dabei ist, ist das auch ok. Aber der ist doch sicher erst bei den teureren Modellen eingebaut, oder?

E.
 

-Gast-

Geomaster
naja, dakota 20 und die neueren (oregon 450, 550) haben halt den neuen 3-achs, den man nicht waagrecht halten muss. Aber das kannst du alles auf der garmin-seite nachsehen.
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Nix gegen den Exorzisten 100, aber das ist das einzige Feature was ich an den Garimins vermisse. Das finde ich echt praktisch - 3 Achsen-Kompas hin oder her - ich fänd auch prima wenn das im Kompass angezeigt würde. Kann ja kein grosser Akt sein, wenn das sogar die Magellan-Gurke kann.

Atti
 
OP
Engywuck

Engywuck

Geowizard
Ich hab mir gerade mal die Bedienungsanleitung zum Dakota 20 durchgelesen. Ich habe nirgendwo gefunden, wie ich denn die Koordinaten eines neuen Ziels eingebe. Wie mach ich das denn mit dem Ding?

Grüße,
E.
 
A

Anonymous

Guest
"Wegpunkt markieren" sollte es da auch geben, oder? Ist jedenfalls auf dem Oregano so :^^:
 
OP
Engywuck

Engywuck

Geowizard
Das mag sein... Ich habe aber keine Beschreibung gefunden, wie ich denn dann die gewünschten Koordinaten eingebe. Muss ich auf dem Display Zahlen tippen, oder gibt es einen Schalter? Die Koordinateneingabe ist ja pro Gerät entweder geschickt oder weniger geschickt gelöst ;-) In der Bedienungsanleitung hab ich aber, wie gesagt, gar nix dazu gefunden.

Gruß,
E.
 
OP
Engywuck

Engywuck

Geowizard
Ah, habs grad gefunden.... Da muss man wohl auf dem Bildschirm rumtippen, was vermutlich kein unergonomischer Ansatz ist.

Muss ich mir mal live angucken...

Gruß,
E.
 
Oben