• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Externe Antenn

UteHans

Geocacher
Nachdem ich mich vergebens duch die Foren gewühlt habe, hier meine (hoffentlich nicht doppelte) Frage:
Lohnt sich beim GPS60 o.ä. die externe Antenne? Ich sehe bei Bewölkung und unterm Blätterdach einen Satelliten nach dem anderen schwinden. Um wieviel wird das mit externer Antenne besser?
Danke schon mal!
Hans
 

Windi

Geoguru
Ich denke mal die externe Antenne ist für den Betrieb im Auto gedacht.
Vor allem dann wenn man eine metallbedampfte Frontscheibe hat.

Ich kenne bisher niemanden der an sein GPS-Gerät zum Cachen eine externen Antenne hängt.
 

HerrK

Geomaster
UteHans schrieb:
Ich sehe bei Bewölkung und unterm Blätterdach einen Satelliten nach dem anderen schwinden.

Ich denke mal er meint doch draussen im Wald!
Aber das GPS 60 hat doch schon eine externe Antenne:

86_0.jpg


Nicht so wie die eTrex z.B. im inneren des Gehäuses.
 
OP
UteHans

UteHans

Geocacher
Ja, für im Wald, aber auch wenn die Bewölkung mal wieder ziemlich dick ist. Das GPS60 hat natürlich schon eine 'externe' Antenne, aber so doll ist die auch nicht. Deshalb dachte ich an eine aktive Zusatzantenne. Die müste doch eigentlich mehr bringen.
 

Bidone

Geowizard
Die 60er Serie hat auf der Rückseite einen Antennenanschluß, damit man im Auto, bei metallbedampfter Scheibe, oder Befestigung weitab der Frontscheibe, einen guten Empfang gewährleisten kann.
Die serienmäßige Antenne ist natürlich nicht extern. Man nennt diese Antenne Quad-Helix-Antenne. Die Garmin-Geräte ohne dieser Stummelantenne haben eine Patchantenne eingebaut.
Ich habe soetwas noch nicht benutzt. Aber die Antenne von Garmin scheint eine aktive Antenne zu sein, die über einen Verstärker verfügt. Garmin schreibt:

Zitat" Tipp: Sollte Ihr Fahrzeug eine metallisierte oder beheizbare Windschutzscheibe haben, oder Ihr Wohnmobil einen Vorbau (Alkoven) über der Fahrerkanzel, dann brauchen Sie eine externe Antenne für den GPSMAP 60. Selbst wenn beides nicht zutrifft: Auch bei freier Himmelssicht durch die Windschutzscheibe auf dem Armaturenbrett in normalen Fahrzeugen ist der Signalkontakt zu den GPS-Satelliten durch das Fahrzeugdach nach hinten eingeschränkt. Normalerweise ist das ohne Bedeutung, in Grenzsituationen wie Städten mit dichter und hoher Bebauung, oder auf Straßen in engen Schluchten oder durch dichte Wälder macht sich dann ein Signalverlust bemerkbar. Sollten Sie öfters in solchen Gegenden unterwegs sein empfiehlt sich grundsätzlich der Einsatz einer externen Antenne."

Vielleicht bringt die doch etwas. Aber man erfährt auf der Garminseite nichts über den Gewinn der Verstärkung.

VG bidone
 

Geomane

Geocacher
Ich benutze einen IQue3600 von Garmin. Im Wald und zum Ausmessen eigener Cachekoordinaten verwende ich die externe Antenne mit Magnethalterung, aber nicht "frei hängend", sondern auf einem Stück Eisenblech, weil dann die Antenne richtig gut empfängt :)

Dazu habe ich mir aus dünnem Blech ein rundes Stück in CD-Größe ausgeschnitten und mit schwarzer Folie beklebt. Eigentlich wollte ich noch eine Erdungsmöglichkeit dranschrauben, aber das habe ich mir gespart, es geht auch ohne.

Die Verbesserung kann ich zwar nicht messen, aber am S/N-Verhältnis (der Balkenlänge der einzelnen Satelliten) sehe ich mit der externen Antenne eine deutliche Verbesserung, und auch der HEPE wird deutlich besser. Ich könnte mir vorstellen, dass das beim GPS60 auch nicht viel anders sein wird.
 

NoPogo

Geomaster
Ein Mit-Cacher hat vor kurzem an seinem GPSMAP60CS eine externe Antenne im Wald benutzt und Vergleiche zur internen gemacht.

Ergebnis: Des bringt von der Signalstärke gar nix.
ABER: Es könnte doch einen kleinen Vorteil haben. Und zwar wenn man die ext. Antenne oben an einem Stock befestigen kann.

Erstens hat sich bei mir gezeigt, dass wenn man das GPS mal am ausgestreckten Arm hoch hält, doch vielleicht ein Satellit mehr empfangen wird.

Zweitens schirmt man das GPS immer ein bisschen ab, wenn man es vor sich her trägt, da zu den Satelliten hinter einem kein direkter Sichtkontakt mehr besteht.

Der Unterschied ist aber minimal. Sich deswegen eine externe Antenne zu kaufen, rentiert sich nicht. Wenn man schon eine hat, kann man es ja mal probieren.

Tschau
 

Windi

Geoguru
NoPogo schrieb:
Zweitens schirmt man das GPS immer ein bisschen ab, wenn man es vor sich her trägt, da zu den Satelliten hinter einem kein direkter Sichtkontakt mehr besteht.
Es soll Leute geben die schnallen sich eine BT-Maus auf den Kopf.
Bin gespannt auf den ersten Geocacher der eine externe Antenne am Hut trägt. :lol:
 
OP
UteHans

UteHans

Geocacher
Herzlichen Dank für eure Antworten! Waren tolle Argumente und Vorschläge dabei.
Robert Lemke hätte gesagt: jein - 2,50 DM
Jedenfalls habt ihr mich vor einem übereilten (teuren: HerrK) Fehlkauf bewahrt.
Hans
 

pen²

Geocacher
Windi schrieb:
NoPogo schrieb:
Zweitens schirmt man das GPS immer ein bisschen ab, wenn man es vor sich her trägt, da zu den Satelliten hinter einem kein direkter Sichtkontakt mehr besteht.
Es soll Leute geben die schnallen sich eine BT-Maus auf den Kopf.
Bin gespannt auf den ersten Geocacher der eine externe Antenne am Hut trägt. :lol:

oder unterm Hut ;-) Die Blicke von Muggels, wenn sie da ein schwarzes Kabel am Kopf verschwinden sehen wären sicher interessant...

Wir sind die Borg...
 

Gagravarr

Geomaster
Hallo Hans,

ganz hast Du nicht die Suchfunktion bemüht - es gab bereits einen Threadzur externen Antenne am GPSmap 60C(S).

Bei größeren Touren im Wald verwende ich eine externe Antenne an meinem 60CS, das GPS befindets sich dabei im Softcase mit Rucksackhalter von GPS24, die Antenne von Gilsson (25, Euro inkl. Porto dírekt aus den USA) ganz oben im Rucksack (dort ist eine Aussparung für den Trinkschlauch, die passt perfekt),

Der Empfangsunterschied ist gewaltig, während andere mehrfache Ausfälle mit dem GPSmap 60C(S) zu verzeichnen hatten, hatte ich auf der gleichen Tour keine einzigen Aussetzer - leicht mit Hilfe der Trackfunktion kontrollierbar.

Im Wald lohnt sich die Investition IMHO auf jeden Fall, besinders wenn man auf ein lückenloses Tracking Wert legt.
 

HerrK

Geomaster
Wo bestehen denn da die Unterschiede?
Sehe gerade es gibt Remote, BNC und MCX Antennen....... :!:
 

NoPogo

Geomaster
HerrK schrieb:
Sehe gerade es gibt Remote, BNC und MCX Antennen....... :!:

Remote kenn ich auch nicht. Aber BNC und MCX sind koaxiale Stecker. Wobei MCX deutlich kleiner ist (ca. 5mm Durchmesser) als BNC (ca. 15mm Durchmesser). Weiterer Unterschied: MCX wird einfach gesteckt. BNC gesteckt und durch eine viertel Drehung arretiert (Banjonettverschluss).

Beispiel: Garmin 12XL und GPS60 haben MCX Stecker für die externe Antenne.
Garmin GPS III / V haben BNC.
Bei allen anderen weiss ich es nicht.

Tschau
 

NoPogo

Geomaster
Halt. Doch.

Remote: Das ist für GPSr ohne Antennenanschluss, wie das Garmin eTrex. Weil da eben kein Anschluss vorhanden ist, wird von der Remoteantenne das GPS Signal (z.b. im Auto, nahe an der Frontscheibe) aufgenommen und über eine (vermutlich zweite) Antenne wieder abgestrahlt. Also so eine Art Weiterleitung. Ich denke mal das diese Dinger eine Spannungsversorgung benötigen. Damit kann man dann das GPSr irgendwo im Auto in der Halterung haben, und trotzdem die Satelliten empfangen.

Bei diesem Ding bin ich mir aber jetzt nicht so ganz sicher, und kann auch überhaupt nicht sagen, wie die Teile in der Praxis sind.

Tschau
 
Oben