• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin etrex H : Kurs mit +/- 30° Abweichung

skybluenova

Geonewbie
Hallo alle,

ich habe mir vor kurzem ein etrex H gekauft und es bereits ausführlich getestet. Leider fällt mir auf, dass das etrex selbst bei einer angezeigten Genauigkeit von 3-4 Metern stark "schwankt" was meinen Steuerkurs betrifft. Selbst wenn ich auf einer schnurgeraden Strasse geradeaus laufe, schwankt die Anzeige des Steuerkurs alle paar Sekunden um 15-30°. Da ich bisher nur GPS-Erfahrung in der Fliegerei habe, muss ich fragen: Ist das normal? Wenn nicht - an was könnte es liegen? Freue mich auf Eure sicher hilfreichen Antworten,

LG
skybluenova
 
OP
S

skybluenova

Geonewbie
Ich habe erstmal gar nichts angepeilt. Es geht nur um den Steuerkurs, in diesem Sinne die Anzeige auf der Kompassrose. Der Kurs schwankt stark um +/- 15-30° selbst bei schnurgeradem Geradeauslauf ... natürlich das Gleiche in Grün wenn ich einen Wegpunkt anpeile, auch unabhängig von der Entfernung zu diesem. Als Kartensystem ist WGS84 eingestellt (sollte ja aber bei der Navigation ohne eingestellten Wegpunkt ja keine Rolle spielen)...?
 

huzzel

Geowizard
Du peilst also z.B einen Punkt an, der in 2 km Entfernung ist. Dann läufst Du gerade darauf zu und der Pfeil hüpft von rechts nach links und wieder zurück?
 
OP
S

skybluenova

Geonewbie
Nein, eben NICHT der Pfeil .. daher habe ich ja auch extra ohne eingestellten Wegpunkt navigiert. Der Pfeil zum WP bleibt schon da, wo er hingehört... aber mein angezeigter Steuerkurs variiert ziemlich stark, so alle paar Sekunden. Bearing zum WP bleibt gleich.
 
Oben