• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hilfe Karten GPSmap-kein etrex, mangels forum trotzdem hier

morsix

Geowizard
Hallo,

nach längerem radelurlaub (homepage folgt) und den damit verbundenen Problemen mit meinem Fortuna kommt dieser nun ins ebay -> gott hab ihn seelig.

Nun hab ich mal richtig Geld ausgegen und mir einen bunten kleinen mit ordentlichem Fahrradhalter versehenen GPSmap 60CS gekauft.

Nun meine ganz große Frage ...
Das man mit FUGAWI wuderbar tracks/routen auf digitalen Karten planen kann und diese dann übertragen ist toll. Ich weiss auch, daß man mit mapSource Karten ins Gerät bekommt - nachteil: Es gibt anscheinen keine vernüftigen Rad/Wanderkarten.

Wie kann ich - umständlich oder nicht - irgendwelches Kartenmaterial, notfalls bmp/jpg Bilder vom Scanner - in den garmin bekommen, gibts irgendetwas ausser mapsource, das dieses kann?

Meine kleinere Frage:
Ich hab die neueste Firmware, soweit ok. Trotzdem, wenn ich Routen lösche tauschen trotzdem die einzelnen Punkte noch "verstümmelt" auf der Karte auf uns sind nicht wegzubekommen. Ich hab sowohl alle Routen wie auch alle Tracks testweise gelöscht.

Der nächste Ärgerfaktor ist, daß die meisten Freewaresachen keine usb-garmins unterstützen.

Trotzdem bin ich nun recht zufrieden mit dem Teil, zumindest arbeitet es einwandfrei und stürzt nicht ständig ab und braucht dann 15Minuten bis es wieder alle Satellitendaten hat -> das macht nämlich der Fortuna: Abstürzen, Daten verlieren, checksummenfehler zeigen und das zugehörige Datenkabel kann man wohl nur selber basteln, es gibt keine Bezugsquelle für Deutschland.

Vieleicht weiss jemand Rat?
Grüße
Rudi
 

digitaldigger

Geocacher
Also imho bekommst du außer MapSource (wen wundert es groß) keine Grafiken (Maps) in ein Garmingerät.
Fugawi, OziExplorer und TTQV sind Programme um Bitmapkarten (ggesannte etc.) zu kalibirieren und dann den Track oder die Route darauf zu überlagern.
Die interessante Version für dich wäre die TOPO (Nord/Süd).
Hier ein Überblick über alle Mapsource Producke und die Möglichkeit die Karte online zu testen.
Hier wird diese Thema auch regelmäßig wiederholt. Einfach mal die Suchfunktion bemühen oder blättern.
 
morsix schrieb:
Wie kann ich - umständlich oder nicht - irgendwelches Kartenmaterial, notfalls bmp/jpg Bilder vom Scanner - in den garmin bekommen, gibts irgendetwas ausser mapsource, das dieses kann?

Leiderleider können die Geräte nur was mit Vektorkarten anfangen. Es gäbe vielleicht noch andere Vektorkarten als die von Garmin, aber die wollen nicht ins MapSource geschweige denn ins Gerät.

Schnüffelstück
 
Es gibt da ein Projekt von den KeenPeople, die haben ein paar HOWTOS und Links zu Soft und ein paar User-Karten, wie man selber Karten fürs MapSource erzeugen kann.
Ist aber nicht so ganz easy, wie ich das bisher gesehen habe...

Aber Guckst Du selber: Projekt bei den KeenPeoples
 

ums_team

Geocacher
Gut ist die TopoSüd von Garmin, die schon sehr viele Details auf den 60CS bringt. Kannst du dir bei mir mal anschauen...

Und zur PC-Software: mein Favorit ist GARTRIP, das kann auch USB übertragen. Kannst du auch bei mir sehen...http://www.gartrip.de/index_d.htm
 

RainerSurfer

Geowizard
Man kann schon Karten für die Garmin Geräte selbst machen. Das ist nur eine Frage des Aufwands. Aber nichts mit Karte auf den Scanner Programm durchlaufen lassen und ab aufs GPS, das geht nicht.

Hier noch ein paar Links dazu:
http://www.gpstm.com/eng/dekode_eng.htm
http://www.gpsinformation.org/adamnewham/article1/gpsmapper.htm
http://www.naviboard.de/forum/index.php?act=ST&f=51&t=5379&s=26d12b67669a3215d93b8ddecbc9164a
http://rwsmaps.griffel.se/


Rainer
 
Oben