• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Funkübertragung = Paperless Caching??

Hallöchen!
Ich habe noch ein asbachuralt Gerät :D jetzt möchte ich ein neues Gerät, am liebsten natürlich paperless caching.

( Nun ganz simpel ausgedrückt, wenn ich das GPS einschalte sehe ich, egal wo ich bin, die Caches um mich herum oder müssen diese vorher alle runtergeladen werden? :eek:ps: )

Von Garmin wäre hierfür die Oregon Serie perfekt?!

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
möhre
 

Schnueffler

Geoguru
Natürlich musst Du die Caches vorher selber auf das Gerät laden. Die Übertragung unterwegs aus dem Internet funktioniert nicht.

Die Funkverbindung ist nur dafür da, dass Dir ein anderer User die Daten von seinem GPS senden kann. Mehr nicht.
 
OP
S

schrumpelmoehre

Geocacher
daten von seinem gps?
also so wie bluethooth? bild von einem zum anderen handy?

hmm.. :???: okay.. auf was muss ich dann achten wenn ich ein gps möchte das die caches runterladen kann? (in der artikelbeschreibung :eek:ps: :eek:ps: )

ein freund von mir geht mit seienm handy cachen, der sieht direkt an ort und stelle wo ein cache liegt,
das geht dann nur mit mobilfunk/handys?
 

Schnueffler

Geoguru
schrumpelmoehre schrieb:
daten von seinem gps?
also so wie bluethooth? bild von einem zum anderen handy?
So in der Art. Nur dass es kein Bluetooth ist, sondern ANTS.

schrumpelmoehre schrieb:
hmm.. :???: okay.. auf was muss ich dann achten wenn ich ein gps möchte das die caches runterladen kann? (in der artikelbeschreibung :eek:ps: :eek:ps: )
Entweder Colorado, Oregon oder Dakota kaufen. Die können das. Die anderen nicht.

[/quote]ein freund von mir geht mit seienm handy cachen, der sieht direkt an ort und stelle wo ein cache liegt,
das geht dann nur mit mobilfunk/handys?[/quote]
Ja, z.B. über die iphone-App. Das Handy muss dazu aber online sein. Sonst klappt das nicht. Aber ein Handy würd eich nur bedingt empfehlen, da sowas nicht für den Outdoor-Einsatz gemacht ist.

Für den Rest schaust Du am Besten mal in unsere Kaufberatung. Da werden Dir schon einige Fragen beantwortet.
 

-Gast-

Geomaster
schrumpelmoehre schrieb:
hmm.. :???: okay.. auf was muss ich dann achten wenn ich ein gps möchte das die caches runterladen kann? (in der artikelbeschreibung :eek:ps: :eek:ps: )
Entweder Colorado, Oregon oder Dakota kaufen. Die können das. Die anderen nicht.

Naja, die können die Caches aber auch nicht "runterladen" wenn du grad unterwegs bist. Nur von einem anderen Gerät (eines Mitcachers) empfangen. Und das geht auch nur innerhalb der Garmin-Famile. Nicht vom Iphone des Kumpels...
Ich denke mal, es war mit der Frage eher das gemeint?
 

Schnueffler

Geoguru
-Gast- schrieb:
schrumpelmoehre schrieb:
hmm.. :???: okay.. auf was muss ich dann achten wenn ich ein gps möchte das die caches runterladen kann? (in der artikelbeschreibung :eek:ps: :eek:ps: )
Entweder Colorado, Oregon oder Dakota kaufen. Die können das. Die anderen nicht.

Naja, die können die Caches aber auch nicht "runterladen" wenn du grad unterwegs bist.
Das hatte ich ja oben schon geschrieben. Runterladen geht nur zu Hause am PC. Und dazu braucht man dann auch noch Sofware, und wenn es nur der Browser und das Plugin ist.

Soviel sei aber noch dazu gesagt: Wenn Du die kompletten Beschreibungen haben willst, solltest Du PremiumMember sein. Andernfalls kannst Du das nur für einzelne Caches machen und hast dann die Grenze von 200 Dateien auf dem GPS.
 

The New Cachers

Geowizard
Das was Du suchst (oder meinst?) gibt's bei live.geocaching.com. Dort kannst Du vor Ort die Caches der aktuellen (oder jeder beliebigen anderen) Standorts laden. Setzt aber Onlineverbindung in's Handynetz vorraus (gibt auch eine offline Variante, damit habe ich mich aber noch nicht befasst.) Und das geht nur mit wenigen Handies.

Wie bereits oben von den Kollegen erwähnt, ist nur die Datenübertragung zwischen Oregeon, Dakota und Colorado(?) möglich, und auch nur die Wegpunkte, keine Beschreibungen IIRC

(@all: werden die gesendeten Geocaches als WP oder Geocaches abgelegt??)

Edit by Schnueffler:
Die fehlenden Beiträge und auch die Antwort auf die Fragen von TheNewCachers wurden verschoben. Hier geht es zum Thema "Drahtlose Kommunikation" weiter: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=701508#p701508
 
Oben