• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Karte aus Wanderkarte erstellen

Kakaocacher

Geocacher
Hi zusammen,

ich hätte da mal eine Frage bezüglich Kartenmaterial.
Ist es möglich eine Karte selber einzuscannen, irgendwie Refferenzpunkte zu bestimmen und die ganze Sache irgendwie bei Mapsource einzufügen, oder auf das Garmin (eTrex Vista HTC) zu bekommen?

Ich habe hier nämlich eine alte Karte, mit der ich gerne digital arbeiten würde...

Liebe Grüße - Jonathan
 

Sejerlänner

Geowizard
Kurz und knapp:

geht bei eTrexen nicht.

Die neuere Generation (Oregon/Dakota) bietet hier schon mehr Möglichkeiten mit Custom Maps
http://www.garminonline.de/karten/outdoor/custommaps/
 

mike_hd

Geowizard
Kakaocacher schrieb:
Ist es möglich eine Karte selber einzuscannen, irgendwie Refferenzpunkte zu bestimmen und die ganze Sache irgendwie bei Mapsource einzufügen, oder auf das Garmin (eTrex Vista HTC) zu bekommen?
MapSource und das eTrex können nur Vektorkarten im Garmin-Format verwenden.
Es gibt eine Methode mit MapWel eine Rasterkarte in ein Quasi-Vektorformat umzuwandeln.
Ist aber aufwendig, eingeschränkt was zoomen betrifft und auf dem eTrex wegen der Datenmengen schneckenlangsam.
Ich habe hier nämlich eine alte Karte, mit der ich gerne digital arbeiten würde...
Auf dem PC könnte man mit OziExplorer oder auch ExpertGPS die gescannte Karte kalibieren und dann in diesem Programm verwenden.
 
OP
K

Kakaocacher

Geocacher
Ich habe hier nämlich eine alte Karte, mit der ich gerne digital arbeiten würde...
Auf dem PC könnte man mit OziExplorer oder auch ExpertGPS die gescannte Karte kalibieren und dann in diesem Programm verwenden.

Ja das wäre auch ok. Also könnte ich dann die Karte scannen, und dem Programm
sagen, dass auf der Karte z.B. Punkt A die Koordinaten Nxx°xx.xxx Exx°xx.xxx und Punkt B die Koordinaten Nxx°xx.xxx Exx°xx.xxx hat, damit es Referenzen gibt.
Würde ich dann jeden Punkt auf der Karte mit Koordinaten bestimmen können, oder ist das komplizierter, als ich mir das gerade vorstelle?

Gibts dafür hier im Forum, oder sonst wo nen schönes Tutorial?

Liebe Grüße - Jonathan
 

mike_hd

Geowizard
Kakaocacher schrieb:
Also könnte ich dann die Karte scannen, und dem Programm
sagen, dass auf der Karte z.B. Punkt A die Koordinaten Nxx°xx.xxx Exx°xx.xxx und Punkt B die Koordinaten Nxx°xx.xxx Exx°xx.xxx hat, damit es Referenzen gibt.
Würde ich dann jeden Punkt auf der Karte mit Koordinaten bestimmen können, oder ist das komplizierter, als ich mir das gerade vorstelle?
Genau so geht das. Und Wegpunkte setzten, Tracks erstellen etc.
Gibts dafür hier im Forum, oder sonst wo nen schönes Tutorial?
Explorermagazin
 

kiozen

Geomaster
Kakaocacher schrieb:
Ja super. Danke sehr :)

Das werde ich mal ausprobieren...

Und wenn man kein Geld ausgeben möchte, kann man auf QGis oder QLandkarte GT zurückgreifen. Dann ist die Karte auch in einem wohldefinierten offenem Dateiformat vorhanden.

Grüße

Oliver
 
Oben