• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

VistaC und Geocache

exxxe

Geocacher
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hab eine kleine Frage. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. ;)
Ich hab mir den Vista C gekauft und im Menü "Find" gibt es ein Untermenü "Geochache".
Jetzt meine Frage:
Kann man die Caches nur über "Wegpunkte" eintragen, damit man die unter "Geocache" sieht oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?
Und wie erkennt der Vista den Wegpunkt als Cache? Nur an dem Symbol?

Ich danke für die Antworten schonmal im voraus.

Gruss Axel
 

BlackyV

Geowizard
Das Vista kennt nur Wegpunkte. Genau einem Symbol aus der Liste mit verfügbaren Wegpunktsymbolen kann man im Menü Einstellung / Geocache die Sonderfunktion "dieses Symbol als Geocache benutzen" geben.
 

HerrK

Geomaster
Habe ich bei meinem 60 auch, das er die Punkte die ich mit Schatztruhe-Symbol versehe direkt unter Geocaches speichert...alle anderen Symbole landen in der Wegpunkte-Liste.
Gar nicht gewußt das man die Symbole den Listen zuordnen kann. :)
 

BlackyV

Geowizard
HerrK schrieb:
... das er die Punkte die ich mit Schatztruhe-Symbol versehe direkt unter Geocaches speichert...alle anderen Symbole landen in der Wegpunkte-Liste.
Nein, da landen alle Wegpunkte drin. Es gibt aber unter "Find" einen zusätzlichen Menüpunkt zum Suchen von Geocaches.
 
OP
exxxe

exxxe

Geocacher
Hallo,
super, ich danke euch. Das macht die Sache natürlich einfach ;)

Die Caches stehen dann im Menü "Find" bei den Wegpunkten und nochmal extra bei Geocache.

Gruss Axel
 

de_Bade

Geowizard
dann erweiter ich die frage mal:

macht der menüpunkt "geocaching" im garmin überhaupt sinn? b.z.w. taugt das was?

weil entweder bin ich zu doof das sinnvoll zu nutzen oder das ist ne nette spielerei, die aber kein mensch braucht. was kann man da sinnvolles mit machen?
 

BlackyV

Geowizard
1. durch den extra Punkt im Find-Menü kann man leichter nach in der Nähe befindlichen Caches suchen
2. bei Navigation per Luftlinie erscheint ein zusätzlicher Button "Gefunden" auf der Kompassseite
3. wenn man den "Gefunden"-Button drückt wird ein Eintrag im Kalender angelegt und das Symbol in "Geocache gefunden" geändert (es taucht dadurch nicht mehr bei Find / Geocache auf)
4. ausserdem wird gleich der naheliegendste Geocache als nächstes Navigationsziel vorgeschlagen und kann durch einfachen Tastendruck übernommen werden (d.h. der Kompasspfeil zeigt auf den nächsten Cache)

Die Kalendereinträge (die sind pro Tag chronologisch sortiert) sind insbesondere beim Powercachen nützlich, da so die Logs am PC schneller gelingen...
 

gorgodon

Geonewbie
Also ich glaube ich bin zu blöd.

Ich habe die Garmin-Karte von Patrick Röder (http://www.patrick-roeder.de/geocaching/garmin_cache_karte.htm auf mein Vista C geladen. Dann habe ich in den Geocache-Einstellungen das Cache-Icon für Geocache auf Park/Garden (Baum) umgestellt. Das ist bei der Karte von Patrick Röder ein Traditional.

Es wird in der Geocache-Suche trotzdem nichts gefunden.

Verstehe ich es richtig, dass diese Karten-Punkte keine Wegpunkte sind und deshalb auch nicht verwendet werden können?

Gibt es dann eine sinnvolle Möglichkeit, Geocaching-Wegpunkte auf mein Vista C zu bekommen?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß Gerhard
 

pom

Geoguru
gorgodon schrieb:
Verstehe ich es richtig, dass diese Karten-Punkte keine Wegpunkte sind und deshalb auch nicht verwendet werden können?

Gibt es dann eine sinnvolle Möglichkeit, Geocaching-Wegpunkte auf mein Vista C zu bekommen?
Jein.

Unter "Geocaches" zeigt Dir das Sachensuchgerät nur die Wegpunkte mit einer geschlossenen Schatztruhe (oder wahlweise nur die geöffneten -> gefundenen Caches) an.
Eine sinnvolle Möglichkeit, ist zB die loc-Datei von gc.com runter zu laden und ins Sachensuchgerät zu laden. Da ist als Symbol bereits das Schatzkästchen vorgesehen.

Ahoi!
 
Oben