• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPX Chaos......

Wichteline

Geomaster
Huhu,

nach dem Lesen vieler Beiträge in diesem Unterforum tut sich mir immer noch eine Wissenslücke auf und je mehr ich lese desto verwirrter werde ich.
Ich muss ja nicht verstehen was das Oregon (FW 3.42) tut, ich will damit ja nur Dosen finden, aber einige Dinge kriege ich nicht auf die Reihe.............
Aaaalso:
Ich lade meine PQ aufs Gerät.
Da ich immer noch nicht genau weiss welche der beiden gpx Dateien ich brauche werden beide aufs Gerät kopiert. Macht es einen Unterschied ob die im Ordner gpx sind oder in einem Unterordner in gps? (neulich wars bei einer Querie nämlich so dass ich teilweise nur waypoints hatte keine Geocaches)
Wenn ich jetzt die gpx lösche sind im Wegpunktspeicher aber noch alle drin. Die habe ich mittlerweile auch gefunden die speichert das Ding in current.gpx und die wiederrum kriegt man nur leer wenn man in den Geräteeinstellungen die Wegpunkte zurücksetzt.
Tue ich das aber sind meine angelegten Wegpunkte (mysteryfinals z.B.) auch weg.
Wie schaffe ich es jetzt das Zeugs ohne megamäßigen Datenmüll ordentlich zu verwalten?
Lade ich einfach die neue gpx aus der PC drüber und ersetze die alte Datei? (dann schleppe ich in der CurrentDatei ja aber die "gefunden-waypoints" ewig mit mir rum? Durchs Ersetzen löscht sich dadrinne ja nix.........

Wie macht ihr das denn?

Ich meine wenn ich z.B. nächste Woche wegfahre muss ich ja nicht meine "homezone" mitschleppen sondern könnte das Ding mit frischen lokal interessanten Caches auffüllen. Aber wenn ich alle Waypoints töte muss ich die Mysterydinger alle nochmal neu eingeben. Das geht doch bestimmt irgendwie besser?

Ich hät ja noch mehr Fragen aber wenn ich hier mal ansatzweise durchblicken würde dann komme ich vermutlich alleine wieder ein Stück weiter :)

Danke für Eure Hilfe
Tina
 

Schnueffler

Geoguru
Schau Dir mal GSAK an. Damit verwalten die meisten Cacher ihre Caches auf dem Oregon. Da gibt es ein Makro für, welches die Caches auf das Gerät kopiert. Dabei werden die Wegpunkte als POI abgespeichert und lassen sich somit auch wieder einfach löschen, indem Du einfach die Datei löschst.
 
Schnueffler schrieb:
Schau Dir mal GSAK an...

... oder die vielen anderen Programme, mit denen Du Deine PocketQueries verwalten kannst.

Ich benutze z.B. den PQConverter, der reicht für meine Belange vollkommen aus.

Die Caches gehören in das Unterverzeichnis /garmin/gpx, ob Speicherkarte oder Gerät ist eigentlich egal. Ich bevorzuge die Speicherkarte, die kann ich nämlich schnell aus dem Oregon nehmen, falls ein GPX so defekt ist, das der Oregon nicht mehr starten kann.

Der O300 hat eine Kapazität von 1000 WP. Die -wpts solltest Du deshalb mit dem POI Loader auf den Garmin laden. Dann bleibt der Wegpunktspeicher für die WP frei, die Du unterwegs eingeben willst.

btw.: Du solltest deine FW so langsam mal aktualisieren...

hth

Udo
 

baer

Geowizard
Also ich kopiere einfach nur die entpackten GPX-Dateien aus der PQ (wöchentlich neu) auf's Oregon (Unterverzeichnis \Garmin\gpx auf der Speicherkarte) und das funktioniert sehr gut. Da bleibt auch kein erkennbarer Datenmüll übrig (vielleicht noch etwas Altlast in der geocache_visited.txt, aber wenn stört ein wenig Text bei so viel Speicher...).

Die Mystery-Waypoints pflegen wir übrigens in einer eigenen GPX-Datei mit mapsource. Die wird dann halt auch einmal pro Woche (oder öfter bei Bedarf) auf's Gerät kopiert - auch da als eigene Datei, die regelmäßig überschrieben wird.
 
OP
Wichteline

Wichteline

Geomaster
Die C-SAU Bande schrieb:
btw.: Du solltest deine FW so langsam mal aktualisieren...

äh. Nee.
Erstmal nicht. Das hatten wir schonmal. Bin froh das das Ding jetzt für mich nutzbar ist. guckst du: *klick* erster Beitrag Seite 2 Es soll Leute geben die keine Kartenbeschriftung brauchen aber ich will die haben!


Ansonsten schonmal danke für die Antworten es scheint fast so als käme ich um ein weiteres Toll nicht rum *seufz*

Soviele Mysterys sinds ja auch nicht aber so 5 bis6 liegen hier ja regelmäßig rum falls man mal da vorbeikommt........... :) Ob sich dafür ne eigene Karte lohnt?
Mapsource wolte ich mir eh mal angucken da er mir die Trackaufzeichnung unter der OSM Karte plaziert :-( (ich sach ja ich hab noch mehr Fragen)

Liebe Grüße
 
Oben