• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Batterien oder Accus [Garmin GPS12]

kitesmily

Geocacher
Hallo,
der GPS12 hat 4*AA Batterien oder Accus.
Wer hat Erfahrung beim Einsatz von Accus ? Was setzt Ihr ein ?
 

UteHans

Geocacher
Ich benutze einen GPS 60 mit zwei AA-Akkus. Die Laufzeit ist geringfügig kürzer, weil Akkus nur 1,2 V (Batterien 1,5) haben. Dafür habe ich sowieso immer einen Satz Reserve dabei, damit mir nicht 200 m vor dem Ziel die Kiste stirbt.
Funktionseinbußen habe ich nicht feststellen können; Richtung und Genauigkeit haben offensichtlich nicht gelitten. Und meiner warnt auch rechtzeitig 'Batterie schwach', so dass es zu Störungen auch nicht kommen dürfte.
Da es bei AA-Akkus inzwischen schon 2800er gibt, dürfte die Laufzeit auch kein Problem sein.
Gruß Hans
 

PHerison

Geowizard
Mein Legend C laeuft auch mit Akkus (1600er und 2500er). Damit komme ich im Durchschnitt 2 Wochen aus. Ein geladenes Ersatzpaar ist immer dabei.
 

Lakritz

Geowizard
Ich benutze in meinem GPS 12 abwechselnd Akkus mit 2000 und 2300 mAh und habe eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.
Lediglich bei extremer Kälte hatte ich mal das Erlebnis, dass das Gerät ständig ausging... für solche Fälle sollte man Ersatzbatterien dabei haben.
 

Bidone

Geowizard
Im Yello und im 60c nehme ich nur Akkus. Beim 60c kann man sogar NiMh-Akkus oder Batterien als Batteriequelle anwählen, dann stimmt auch die Anzeige einigermassen. Die Laufzeit mit 1,8Ah Akkus ist völlig ausreichend. Ersatzakkus sind immer im Cachertäschle. Denn wenn man keinen Ersatz dabei hat, geht garantiert der Saft aus!

VG bidone

Es gibt auch Akkus mit 1,25V Akkus. Die habe ich aber noch nicht getestet, weil arg teuer.
 

Mario E.

Geocacher
Ich benutze in meinem GPS12 auch vorwiegend Akkus (Varta Photo 2100mAh).
Der einzige Nachteil ist die falsche Batteriestandsanzeige. Bei voll geladenen Akkus wird genau 50% angezeigt. Bei 25% geht das GPS12 dann aus. Wenn man sich daran gewöhnt hat geht's aber. Ersatzbatterien habe ich trotzdem IMMER dabei. Sind die Akkus während einer Tour leer, kommen die Batterien rein, zu Haus dann wieder die geladenen Akkus. Das wird solange gemacht, bis auch die Batterien auf ca. 25% runter sind, dann bleiben diese drin und die Akkus kommen als Ersatz mit. So kauft man sich nur einmal die doch relativ teuren Akkus, und die Batterien liegen auch nicht ewig ungenutzt rum. Als Batterien nehme ich meist billige Alkaline der Marktkauf-Hausmarke "gut und billig", 8 St. für 1,99. Sind dafür gar nicht so schlecht.
 
Also das von mr lange leihweise benutzte 12Map hat Akkus ganz hervorragend vertragen und auch immer brav den richtigen Ladestand angezeigt - nachdem ich im Setup auf NiCd umgestellt habe.
 

Lakritz

Geowizard
Mario E. schrieb:
Der einzige Nachteil ist die falsche Batteriestandsanzeige. Bei voll geladenen Akkus wird genau 50% angezeigt. Bei 25% geht das GPS12 dann aus.
Das hatte ich allerdings bisher noch nie. Wenn die Akkus wirklich voll sind, bekomme ich auch 100% angezeigt. (Und im Setup habe ich nichts umstellen müssen - geht das beim normalen 12er überhaupt?)
 

Mario E.

Geocacher
Habe bei mir im Setup keinen Punkt zum umstellen auf Akkus gefunden.
Gibt's vielleicht nur bei den "Luxusversionen", oder ich bin einfach zu dumm es zu finden (genauso wie ich das Handbuch nicht mehr finde).
Aber wie schon geagt, es stört eigentlich nicht, wenn man weiß, dass man Akkus drin hat. Ich glaub ich wär' sogar zu faul zum umstellen, da ich eh immer Ersatz dabei habe, und einfach wechsel, sobald das GPS ausgeht (und ja, sowas passiert immer ca. 100m vorm Ziel) :wink:
 

Lakritz

Geowizard
Wie lange trägst du die Ersatzakkus denn herum, bevor sie zum Einsatz kommen? Nach ein paar Wochen macht sich die Selbstentladung nämlich schon bemerkbar...
 

Mario E.

Geocacher
Akkus gerade frisch geladen eingelegt, knapp über 50% wird angezeigt.
Die Akkus sind eigentlich gut "gepflegt", und halten auch recht lange durch.
Da die Akkus aber nur 1,2V abgeben, nehme ich mal an, daß die Anzeige deshalb nicht stimmen kann.
Habe auch noch die Anleitung gefunden: Seite 18 steht:
"Bei der Verwendung von NiCad- und Lithium-Batterien wird das obere Skalenende - aufgrund der unterschiedlichen Nennspannungen - nicht erreicht".

Es gibt aber auch wiederaufladbare Alkali-Mangan-Batterien (AccuCell) mit 1,5V, bei denen müsste die Anzeige stimmen.
 
Lakritz schrieb:
Wie lange trägst du die Ersatzakkus denn herum, bevor sie zum Einsatz kommen? Nach ein paar Wochen macht sich die Selbstentladung nämlich schon bemerkbar...
Bevor ich losziehe, gönne ich allen Akkus nochmal volle Ladung, wechsle die Akkus regelmäßig durch, versuche gebrauchte Akkus durch den Gebrauch des Gerätes komplett zu entladen. Das mache ich mit allen Zellen. Ich habe zwar nicht das GPS 12, aber der Einsatz von Akkus macht sich ruckzuck bezahlt, so oder so. Selbst wenn man das billigste Angebot nutzt, das innerhalb von 50 Ladezyklen runterwäre... (sind sie aber bei ein wenig Pflege und Verwendung eines halbwegs vernünftigem Ladegerät aber nicht), lohnt sich die Sache immer noch.
Besonders ärgert man sich nie wieder, dass man vergessen hat, sein Gerät auszuschalten...h
 

Bidone

Geowizard
Ich würde auch von Batterien abraten. Bei Reichelt gibt es 2500mAh für 7,75€ das Viererpack. Die habe ich in meiner stromfressenden Kamera und kann sie nur empfehlen.
Aber ein ordentliches Ladegerät sollte vorhanden sein. Die Geräte mit Konstantstromladung (14h laden uä.) sollte man vergessen. Ein gutes Ladegerät hat zwar seinen Preis, macht sich auf Dauer aber bezahlt. Damit kann man die Akkus auch mal refreshen oder die Kapazität bestimmen. Bei vielen Billigsorten steht die Kapazität nur auf dem Akku. Die tatsächliche ist aber rund 30% niedriger. Hatte ich schon.
Die oben angesprochenen Energizer erreichen ihre volle Kapazität und das für den Preis.

VG bidone
 
OP
kitesmily

kitesmily

Geocacher
Hi,
erstmal danke an alle die gepostet haben.

Ich werde mir Hochleistungsaccus zulegen und das passende Ladegerät.
Audh werde ich (hoffe ich) daran denken ersatz mitzunehmen.

es grüßt
Jörg
 
Oben