• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie benutzt man die Wegstreckenanzeige?

Geo Cacherin

Geocacher
Wo wir einmal bei Wegstrecken sind...
Wie benutzt man eigendlich sinnvoll die Wegstreckenanzeige.
Bzw. Welche Strecken zeigt die überhaupt an.
Also der Streckenzähler, Tagesstreckenzähler, Reisedauer und so... ?
Gruß
Geo Cacherin
 

Flying-Marsu

Geocacher
Ich versteh die Frage vielleicht nicht so richtig.
Aber ich für meinen Teil benutze diese Funktion z.B. bei jeder Fahrradtour.
Sozusagen als Tacho-Ersatz.
Und das halte ich durchaus für sinnvoll. ;)

Gruß Michael
 
OP
Geo Cacherin

Geo Cacherin

Geocacher
Anders gesagt. Ich verstehe nicht ganz, wann die Streckenzähler was anzeigen ?
Wie justiert man die denn das man z.B. die Strecke ablesen kann?
Wenn ich wohin fahre, und dann nur die Gehstrecke messen will, wie geht denn das?
Sorry, wenn ich so doofe Frage stelle,
aber sonnst kann mir das ja leider keiner erklären! :eek:ps:
Eure
Geo Cacherin
 

Schnueffler

Geoguru
Vor der Fahrt einfach "Einstellungen" -> "Zurücksetzten" -> "Reisedaten". Dann stimmt auch der Wegstreckenzähler.
 

benebelter

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Vor der Fahrt einfach "Einstellungen" -> "Zurücksetzten" -> "Reisedaten". Dann stimmt auch der Wegstreckenzähler.

Und genau deshalb wünsche ich mit mit dem nächsten Update einen "Zurücksetzen-Button" beim Wegstreckenzähler. :gott:
 
OP
Geo Cacherin

Geo Cacherin

Geocacher
HI, also das mit dem Wegstreckenzähler geht. Ist nur etws umständlich mit dem zurücksetzen.
Nur was zählen die anderen Zähler.
Was mich nun auch noch interresiert ist. Man kann ja soviele Datenfelder anzeigen lassen beim 550.
Wo kann ich denn mal genau nachlesen was welches Feld anzeigt.
Gruß
Geo Cacherin
 

Flying-Marsu

Geocacher
Aber es steht doch in den Feldern was angezeigt wird. :???:
Und wenn du auf ein einzelnes Feld klickst dann kannst du auswählen was angezeigt werden soll.
Also sieht wohl jeder Reisecomputer anders aus.
Welches Feld meinst du denn genau?
Hast du eine deutsche Sprachdatei installiert?
 
A

Anonymous

Guest
Die einzige Dokumentation ist das Handbuch. Da sollte man mal reinschauen, aber gibt nicht viel her. Aber ich denke über ausprobieren wird das schon klappen
 

Zappo

Geoguru
hmmmm, so ganz daneben finde ich die Frage ja nicht. Ich hab da auch schon über einige Anzeigen gerätselt. Zum Beispiel die Frage der errechneten Ankunftszeit: Verwendet das Gerät nur die augenblickliche Geschwindigkeit der Annäherung und den Abstand - kann ja nicht sein, wenn ich mich vom Ziele entferne, geht die Ankunftszeit nicht ins Unendliche. Nimmt es irgendeinen Mittelwert?

Fragen über Fragen

Gruß zappo
 

Altix

Geocacher
Der Wegstreckenanzeige würde ich aber nur bedingt vertrauen, bei meinem 550t (aktuellste Beta-FW) liefert die nur Unsinn. Ich war diese Woche auf einer 34 km Wanderung. Im Cachelisting wird ein Track bei GPSies für die Runde zum Download angeboten. Dort hat die Runde 33,5 km, auf dem 550t wird am Start eine Reststrecke von 35,1 km angegeben. Schwamm drüber.

Beim Start habe ich den Reisecomputer zurückgesetzt. Am Ende zeigte dieser eine Wegstrecke von ca. 25 km an. Auch die übrigen Anzeigen waren Müll. Danach hätten wir 2 Stunden Standzeit gehabt, was mindestens eine Stunde zu viel ist. Der Kracher war die Höchstgeschwindigkeit von 14,5 km/h. Zur Info: wir waren per Pedes im Bergischen Land unterwegs!!!

Diese Ungereimtheiten habe ich auf nahezu jeder längeren Strecke, weswegen ich den Reisecomputer inzwischen nicht mehr nutze. Wenn ich wissen will, wie lang die zurückgelegte Strecke war, hilft nur eine Trackaufzeichnung mit anschließender Auswertung in einer geeigneten Software. Interessanterweise lieferte das 300er meiner Bekannten in allen Fällen vernünftige Werte...

Gruß, Michael
 

redwire64

Geocacher
Also zumindest bei der Höchstgeschwindigkeit kommt man als Fußgänger schnell auf ganz erstaunliche Werte, wenn man das GPS lustig vor dem Bauch baumeln hat und der Empfang dadurch unterschiedlich gut ist. Womöglich noch im (nassen) Wald. Dann hat man schnell mal einen Versatz in der Trackaufzeichnung und der kann nur durch enorme Geschwindigkeit erreicht werden...
Die Geschwindigkeit wird aber ganz gut angezeigt, wenn man dem Gerät erlaubt, ausreichend Sateliten zu empfangen. Das kann man sehen, wenn man das z.B. im Auto parallel mit dem Navi und dem Tacho (+10%) vergleicht. Passt schon etwa. Vielleicht tritt der Fehler auch bei höheren Geschwindigkeiten weniger stark auf oder fällt zumindest weniger ins Gewicht.

Und diese Problematik schlägt natürlich auch auf die Wegstrecke durch. Wenn ich in der Trackaufzeichnung zu Fuß viele Zacken und/oder Löcher habe (=Versatz), dann werden die mitgezählt bei der Strecke und die Entfernung stimmt nachher nicht mit der tatsächlichen überein. (Wobei natürlich noch die Frage ist, womit die "tatsächliche Strecke" ermittelt wurde. 3D oder nicht? Auf Karte oder gemessen vor Ort? Meßrad? Elektronisch? noch irgendwie anders?)

Ab wann das GPS-Gerät der Meinung ist: jetzt ist Standzeit !, das habe ich noch nicht raus... :irre:

Ob und wie da vielleicht bei allen diesen Reisedaten noch gemittelt wird oder das angezeigte Ergebnis auf Glaubwürdigkeit geprüft wird, wissen nur die Erfinder der gerade eingesetzten Firmware. :roll:

Das ist kein wissenschaftliches Instrument zur Landvermessung, sondern ein (zugegeben teures) Konsumergerät zum Spaß haben. Nicht vergessen. ;)

Happy hunting
Christian
 

Altix

Geocacher
redwire64 schrieb:
...Das ist kein wissenschaftliches Instrument zur Landvermessung, sondern ein (zugegeben teures) Konsumergerät zum Spaß haben. Nicht vergessen. ;)

Happy hunting
Christian

Das ist mir schon klar ;) , aber wenn in einem Cachelisting die Strecke mit 34 km angegeben ist, der Track im Garmin und in Mapsource 35 lag sein soll, zudem ein Oregon 300 und ein Colorado per Reisecomputer 33-35 km ermitteln, dann wird die tatsächlich zurückgelegte Strecke wohl irgendwo in diesem Bereich liegen. Auf einen Kilometer mehr oder weniger kommt es mir ja gar nicht an. Wenn das Oregon 550t dann aber nur 25 km anzeigt, dann liegt wohl der Verdacht nahe, dass an der Firmware etwas faul ist, denn die anderen Garmins liegen ja im Bereich der Erwarteten.

Gruß, Michael
 
OP
Geo Cacherin

Geo Cacherin

Geocacher
Hm.. also nach ein Paar Versuchen weiß ich immer noch nicht was welche Anzeige wirklich anzeigt.
Na ja,.... :lachtot:

Bis bald
Ge Cacherin
 
OP
Geo Cacherin

Geo Cacherin

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Geo Cacherin schrieb:
Hm.. also nach ein Paar Versuchen weiß ich immer noch nicht was welche Anzeige wirklich anzeigt.
Dann frag konkret nach! Mach nen Screenshot und poste den hier. Um welche der Möglichkeiten geht es genau?

Z.B. Ich starte einen neuen Track und nulle den Wegstreckenzähler erst an einem anderem Punkt. Welcher Wegstreckenzähler zeigt mir die gesamte Tracklänge an?

Geo Cacherin :herzen1:
 
Oben