• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

[Dakota 20] Start der Kompasskalibrierung - ja wie denn nun?

gagga

Geocacher
Hallo,

kurze Frage zur Kompasskalibrierung beim Dakota 20. Im Handbuch steht dazu auf Seite 10: "... ODER Tippen Sie auf der Kompassseite auf die Mitte des Kompasses".

Wenn ich dem folge, passiert meistens nichts, nur höchst selten erscheint dann die Frage zur Kalibrierung (von den Umständen her für mich auch nicht nachvollziehbar, d.h. Richtungszeiger aktiv ja/nein, Licht an/aus, manchmal auch nervige mehrmals hintereinander, wenn ich nur das Licht einschalten möchte). Ist das ein Bug oder Feature?

Ohne Probleme und zuverlässig funktioniert die Kalibrierung über "Einstellung -> Richtung -> Kompasskalibrierung", oder auch wenn ich auf der Kompassseite fünf Sekunden den Finger auf dem Display gedrückt halte. Installierte FW aktuell 3.0.
 

-Gast-

Geomaster
Mit tippen meinen die, dass man ein paar sekunden auf den Kompass drücken soll...

Die nervige kalibrierungsmeldung kommt, wenn das gerät denkt, dass der Kompas nicht mehr kalibriert ist. Wann genau das passiert, weiß ich nicht. Vermutlich nach dem wechseln des Akkus.
 

Largosss

Geocacher
Ich hab den Kompaß normalerweise immer deaktiviert.
Was mich extrem nervt: Wenn die Beleuchtung aktiviert ist, und der Bildschirm dunkel wird, dann komm ich jedes Mal in das blöde Kalibrierungsmenü auf der Kompaßseite, wenn ich auf den Bildschirm tippe um wieder Licht an zu machen. :zensur:
 
A

Anonymous

Guest
Es steht noch nicht im Handbuch, da dieser Weg erst neu hinzugekommen ist.
Du kannst auch über "Einstellungen" > "Richtung" > "Kompass kalibrieren"
den Kompass einrichten.

Das findet sich vielleicht einfacher. :)
 
OP
G

gagga

Geocacher
Largosss schrieb:
Was mich extrem nervt: Wenn die Beleuchtung aktiviert ist, und der Bildschirm dunkel wird, dann komm ich jedes Mal in das blöde Kalibrierungsmenü auf der Kompaßseite, wenn ich auf den Bildschirm tippe um wieder Licht an zu machen. :zensur:

ja, das passiert mir auch - aber nur gelegentlich, ein paar nervige Male hintereinander, und dann ist erstmal wieder eine Zeit lang Ruhe (auch ohne zwischenzeitlich den Kompass kalibriert zu haben) ... für mich nicht wirklich nachvollziehbar.
 
Oben