• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

TOPO V3 auf 2 GPS

Bobby_Antje

Geonewbie
Hi, habe mir letztes Jahr das 60CSX mit TOPO V3 geholt. Jetzt haben wir für meine Frau auch noch das Oregon 300 gekauft. Kann ich die TOPO V3 auch dafür verwenden. Oder muß ich das wieder kaufen. Kann man ggf. eine 2. Lizenz erwerben ohne gleich alles neu zu kaufen?
 

RainerSurfer

Geowizard
Bei der V3 sind doch 2 Lizenzen dabei. Einmal Freischaltcode für ein einzelnes Gerät und einmal eine SD-Karte, die in jedem Gerät funktoniert.
 
OP
B

Bobby_Antje

Geonewbie
Hmmm, hab die Karte eingelegt und da kommt dann doch die Meldung "Karten nicht freigeschaltet". Also einfach SD-Karte rein funktioniert schon mal nicht.
Und den Freischaltcode ein 2. Mal verwenden geht scheinbar auch nicht.

Gruß Bobby
 

RainerSurfer

Geowizard
Dann hast du keine vollständige Version(ebay? ) oder du hast dir versehentlich die ursprüngliche SD-Version gelöscht.
 

Dragon-Cacher

Geocacher
Die originalIMG-Datei auf der original SD-Karte braucht nicht freigeschaltet zu werden, die läuft so.
Kopiert man diese IMG-Datei auf eine andere SD-Karte läuft sie hingegen nicht mehr.


Viele Grüße
Mathias ;)
 
OP
B

Bobby_Antje

Geonewbie
Hi,
also ich habe die Orginal-TOPO, damals glaub ich bei Amazon gekauft und auch die Orginal SD-Karte, die in der Box mit der DVD drinnen war. Die hab ich bisher nicht benutzt gehabt. Ich leg sie in das Oregon rein und beim Einschalten kommt "Karten nicht freigeschaltet".
Gruß Bobby
 

Schnueffler

Geoguru
Dann schicke sie zurück. Dann ist die Karte defekt. Aber da kannst du selber nichts dran machen, denn die Karte wird über die Seriennummer der µSD freigeschaltet.
 

RainerSurfer

Geowizard
Da stimmt was nicht. Die Original SD-Karte muss in jedem Garmin Gerät laufen, dafür ist sie ja da. Läuft sie denn im 60er?
 
OP
B

Bobby_Antje

Geonewbie
Hi,

das mit der SD-Karte im 60csx war ein guter Tipp. Dort läuft sie problemlos. Hab die SD-Karte, auf der ich dort die Karten geladen hatte ins Oregon rein und oh Wunder, die läuft dort auch. D.h. ich hab jetzt auf beiden die Topo-Karten genau wie ich es wollte. Perfekt. Habt ihr eine Idee, warum das so ist? Soll ich da jetzt noch was unternehmen? Wir machen uns jetzt erstmal auf eine 4-tägige Radtour. Sind in dieser Zeit nicht online. Ihr habt also Zeit Euch eine gute Antwort zu überlegen.
 

RainerSurfer

Geowizard
Bobby_Antje schrieb:
Hab die SD-Karte, auf der ich dort die Karten geladen hatte ins Oregon rein und oh Wunder, die läuft dort auch. D.h. ich hab jetzt auf beiden die Topo-Karten genau wie ich es wollte. Perfekt. Habt ihr eine Idee, warum das so ist?
Ja, eine Idee hab ich schon, aber die willst du nicht hören.
 

ray74

Geocacher
Mir wurde Heute von einen ähnlichen Problem erzählt es wurden in Kanada Topo Karten auf SD karte gekauft die anfangs auch liefen und jetzt die Meldung kommt kann Karte nicht freischalten! Die SD Karten sind neu und Original Garmin soweit ich das sehen konnte aber wohl Fat16 formatiert das Oregon ist ein 450er. Wenn ich das richtig verstanden habe müssen die nicht extra freigeschaltet werden oder? Registriert man sich die bei Garmin zum benutzen GPS Gerät? oder gibt es irgend einen Tip was man mal versuchen oder testen kann!? Mein Vorschlag war mal mit einer OSM Karte auf einer SD karte versuchen geht auch ohne Probleme

Tschau Eik
 
Oben