• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Manuelle Eingabe Oregon 450

Armor-Reisen

Geocacher
Wer kann mir helfen? Ich habe zwar schon öfters gelesen, wie man Caches manuell eingibt, aber es gelingt mir nicht. Ich kann die Koordinaten ändern über Zieleingabe Wegpunkte, aber wenn ich dann auf "Los" gehe, schließe und den Kompass öffne, habe ich wieder die alten Koordinaten des Caches. Kann mir jemand eine Schritt für Schritt Anleitung geben? Und wie gebe ich einen Cache komplett manuell ein? Geht das überhaupt?
Armor-Reisen
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
was genau meinst du? Caches... also Cachbeschreibungen beinhalten: Die Koordinaten, eine Beschreibung, 5 Logs, einen Hint .... das kann man nicht manuell eingeben.
Die Koordinaten eines Caches ändern kann man z.B. mit einem Programm auf dem PC. Direkt auf dem Oregon - meines Wissens nach - nicht (jedenfalls nicht auf unserem ;) ).

Wegpunkte/Koordinaten manuell eingeben kann man natürlich, aber das war ja hier nicht die Frage oder?
 

robbi_kl

Geowizard
Man kann die Cache-Koordinaten als Wegpunkt speichern, anschließend den Wegpunktmanager aufrufen und dort die Option "Position ändern" wählen. Anschließend muss man aber noch die Navigation zum Cache stoppen und stattdessen zum gespeicherten Wegpunkt navigieren.

Obiges gilt für den 550. Da funktioniert das jedenfalls wie beschrieben.
 

Thaliomee

Geowizard
robbi_kl schrieb:
Man kann die Cache-Koordinaten als Wegpunkt speichern, anschließend den Wegpunktmanager aufrufen und dort die Option "Position ändern" wählen. Anschließend muss man aber noch die Navigation zum Cache stoppen und stattdessen zum gespeicherten Wegpunkt navigieren.

Obiges gilt für den 550. Da funktioniert das jedenfalls wie beschrieben.
Das geht auch bei anderen Oregons mit aktueller Firmware. Man ändert aber trotzdem nicht die Koordinaten des Caches, sondern legt nur einen neuen Waypoint an.

Aber "Navigation beenden" ist wohl das richtige Stichwort :D
 
OP
A

Armor-Reisen

Geocacher
Also verstanden habe ich es immer noch nicht ganz. Ich möchte Koordinaten eines Caches manuell eingeben. Entweder weil es ein Multi ist oder weil mir unterwegs jemand sagt, geh doch mal zu dem Cache mit diesen Koordinaten. Wie mache ich das??????????
Und wie beende ich die laufende Navigation?
 

GeoRocka

Geocacher
Steht auch in der Anleitung auf Seite 4:

Erstellen von Wegpunkten
Wegpunkte sind Positionen, die Sie auf dem GPS-Gerät aufzeichnen und speichern.
So markieren Sie die aktuelle Position als Wegpunkt:
1. Tippen Sie auf Wegpunkt markieren.
2. Tippen Sie auf Speichern und bearbeiten.
3. Tippen Sie auf ein Attribut, das geändert werden soll.
4. Tippen Sie auf Buchstaben, Zahlen oder Symbole, um die Änderungen vorzunehmen.
5. Tippen Sie auf (außer beim Ändern eines Symbols). Ändern Sie ggf. weitere Attribute.
6. Tippen Sie auf , um die Änderungen zu verwerfen.
Informationen zum Bearbeiten oder Löschen von Wegpunkten finden Sie auf Seite 13.

Ansonsten wie robbi_kl schon geschrieben hat. So mache ich das übrigens auch, mit Multis.

Thaliomee schrieb:
Und wie beende ich die laufende Navigation?
Zieleingabe > Navigation beenden.


So schwer ist das ganze nicht. Einfach ein wenig rumexperementieren, geht schon nichts kaputt.
 

Anhänge

  • Navigation beenden.png
    Navigation beenden.png
    16,9 KB · Aufrufe: 2.875
  • Zieleingabe.png
    Zieleingabe.png
    37,3 KB · Aufrufe: 2.875

Thaliomee

Geowizard
Entweder weil es ein Multi ist oder weil mir unterwegs jemand sagt, geh doch mal zu dem Cache mit diesen Koordinaten.
Wenn es dir unterwegs jemand sagt, der auch ein Oregon hat, kann er dir den Cache rüberspielen.

Aber bitte lies doch mal mein log! Du willst keinen Cache manuell eingeben, du willst einfach nur Koordinaten eingeben. ;)

So mache ich das übrigens auch, mit Multis.
Wir machen es oft anders, nämlich:
Zieleingabe
-> andere suchen (nur wenn grad ne Navigation läuft)
-> Koordinaten
dann die Koordinaten eingeben. Der Wegpunkt wird automatisch 000 genannt und immer wieder überschrieben.
 

Schnueffler

Geoguru
@ Thaliomee
Dann spiele Dir mal die aktuelle Firmware ein. Bei mir heisst der Wegpunkt immer "Koordinaten".

@OP
Das geht aber nur, wenn du die aktuelle Firmware auf dem Gerät hast. Diese Funktion wurde erst mit einem Update nachgereicht.
 

Thaliomee

Geowizard
Dann spiele Dir mal die aktuelle Firmware ein. Bei mir heisst der Wegpunkt immer "Koordinaten".
Hm, aber die Anleitung oben ist doch für die Eingabe eines Wegpunktes, so mit Symbol wählen und Namen ändern und so. Das ist was anderes als Zieleingabe -> Koordinaten (dann wird die Navigation ja auch automatisch gestartet).

Ist aber egal, jedenfalls gibt es genug Möglichkeiten. Durch herumprobieren findet man schon eine ganze Menge heraus und vielleicht trifft man ja mal jemand im Wald der einem noch mehr zeigt :D
 
OP
A

Armor-Reisen

Geocacher
Vielen Dank für die vielen tollen Tipps. Ich werde es heute ausprobieren. Mal sehen, wen man so alles im Wald sieht, der Ahnung hat. :^^:
 

Thaliomee

Geowizard
Armor-Reisen schrieb:
Vielen Dank für die vielen tollen Tipps. Ich werde es heute ausprobieren. Mal sehen, wen man so alles im Wald sieht, der Ahnung hat. :^^:
Ich weiß es ist seeeehr OT, aber ich erwähn es trotzdem mal: Auf einem Stammtisch haben wir mal darüber geplaudert, dass man als Anfänger im Wald eher selten jemand trifft, später (wenn man garkeine Hilfe mehr braucht ;) )aber in der Homezone immer wieder die gleichen Gesichter sieht.
Ob das nur subjektive Wahrnehmung ist, sei dahingestellt. Jedenfalls ist es so, dass wir als Anfänger immer irgendeinen Cache gemacht haben.
Jetzt nach einiger Zeit haben wir die schönen Multis in der Homezone schon gemacht und gucken daher öfter nach neuen Caches und besonders nach Empfehlungen. Dort trifft man dann fast immer andere, ein Multi der erst einige Wochen alt ist und tolle Bewertungen hat, wird eigentlich jedes WE angegangen ;)
Nur so als Tipp, ansonsten geh einfach mal zu einem Stammtisch in deiner Nähe
 
OP
A

Armor-Reisen

Geocacher
Danke für die tollen Tipps. ich habe alles ausprobiert und komme zu folgendem Ergebnis:
Koordinaten manuell eingeben oder ändern funktioniert. Navigation beenden auch, aber ich kann mit den neuen manuellen Koordinaten (Wegpunkten) nicht navigieren. Wenn ich auf Karte anzeigen gehe und "los" sage, bekomme ich eine Navigation auf der Karte. Aber wenn ich die schieße und den Kompass öffne, ist hier entweder die alte Navigation oder wenn ich vorher auf Navigation beenden gehe, steht noch der alte Name des vorherigen Wegpunktes da, aber keine Navigation mit Kompass ist möglich. Wie navigiere ich einen Wegpunkt mit dem Kompass. Die eingespielten Caches zu navigieren, ist kein Problem. Hat mein Gerät eine Macke? Wie und wo bekomme ich Software updates?

Da ich gestern zum Cachen im Wald verabredet war, war die Idee, Hilfe im Wald zu finden, nicht so weit hergeholt.
 
OP
A

Armor-Reisen

Geocacher
Weil die Überschrift im Kompass den Namen der letzten Navigation/des letzten Caches behält. Entweder aktiv oder wenn ich die Navi beende, dann bleibt der Name in der Überschrift trotzdem stehen, aber der Kompass ist nicht aktiv.
 

Dragon-Cacher

Geocacher
Hi,

redest du hier von der wirklichen Kompass-Ansicht oder vom Dashboard?
Das Dashboard zeigt immer nur zum letzten Caches, das kann leider nicht zu Wegpunkten navigieren.
Der (ganz große) Kompass sollte schon mit der Navigation die du auch auf der Karten-Seite siehst übereinstimmen.

Viele Grüße
Mathias ;)
 
OP
A

Armor-Reisen

Geocacher
Okay, das ist ein neuer Gedanke. Dashboard bedeutet die Kompasseinstellung zum Cashen? Und wenn ich einen anderen Kompass wähle, dann funktioniert es. Ich habe es gerade indoor ausprobiert, was natürlich nicht optimal ist, aber das scheint die Lösung zu sein. Toll, danke Mathias.
 

Schnueffler

Geoguru
Nein, das Dashboard ist der kleine Kompass, den man in der obersten Zeile der Karte einblenden kann. Der zeigt immer auf den Cache, auch wenn Du nen anderen Wegpunkt angepeilt hast. Das kannst Du auch leider nicht ändern. Wurde hier schon mehrfach diskutiert. Das kannst Du hier alles nachlesen.

Wenn es die richtige Kompassansicht wäre, dann hört sich das vielleicht nach einem Fehler an.
 
OP
A

Armor-Reisen

Geocacher
Das Dashboard kannte ich bislang gar nicht. Toller Tipp! Aber jetzt klappt es. Sowohl in der Kompasseinstellung als auch beim Dashboard darf man nicht die Geocache-Einstellung wählen, dann zeigt der Kompass auch die Wegpunkte an. Ich danke allen schlauen Menschen, die mir hier weiter geholfen haben!!!!!!
Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie die Peilfunktion (Peilen & Los) genau geht. Dabei hatte ich vor Ort noch so meine Probleme. Ich wollte 135 Grad und 114 m gehen, aber der direkte Weg war unmöglich. Kann ich die Gradzahl und die Meter eingeben und das Gerät navigiert mich auch über Umwege zum Ziel? Wenn ja, wie ginge das. Ich habe die Gradzahl gespeichert, aber statt 135 erschien immer 5 Grad.
 

Schnueffler

Geoguru
Ja, das geht. Les doch einfach selber nach und erarbeite Dir die Lösung:

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=44700&hilit=peilen
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=42822&hilit=peilen

Da steht alles drin, was Du wissen willst.
 
OP
A

Armor-Reisen

Geocacher
Super danke, das klappt alles. Allerdings scheint die Software eine Macke zu haben. Wenn ich "Peilen&Los" oder die Wegpunktprojektion nutze und meine Gradzahl und Entfernung eingegeben habe, dann fasst das Gerät meine Daten zusammen und gibt immer 4 (6 oder7) Grad an, egal auf welche Position ich peile. Die Peilung an sich ist korrekt, nur die Daten stehen falsch im Gerät. Kennt das Problem jemand? Solange die Peilung richtig ist, ist es ja nicht so schlimm, aber anfangs war ich sehr irritiert und man hätte eben bei einem neuen Gerät alles gerne in Ordnung.
Genauso meine Profile: Da gibt es Freizeit und alle anderen Profile werden nur auf Kyrillisch angezeigt. Merkwürdig!
 
Oben