• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Linux & Garmin Communicator

Pfalzpirat

Geocacher
Habe seit ein paar Wochen Suse (Gnome) laufen und das Problem, dass ich über die GC.com Seite keine GPX auf mein Garmin senden kann über send to GPS, da das Garmin unter Linux gar nicht erkannt wird. Den Garmin Communicator scheint es nur für Windows zu geben...
Hat jemand eine Lösung für das Problem?
 
OP
Pfalzpirat

Pfalzpirat

Geocacher
egal welche Version für Linux ich versuche zu installieren, es kommt immer die Meldung, dass ein interner Fehler aufgetreten sei...
 
OP
Pfalzpirat

Pfalzpirat

Geocacher
Naja, mein System Linux Suse 11.2 (gnome) und ich hab alle 3 Versionen von GPSbabel versucht zu installieren durch Klick auf den Button der jeweiligen Version auf der GPSbabel- Seite.
 

Rudi56

Geocacher
Entweder direkt das gpsbabel mit Yast von deiner CD/DVD installieren.
Oder passende Version herunterladen und dann mit Yast installieren.

Gruß, Rudi
 

team-noris

Geomaster
Linux ist nicht Windows, da klickt man nicht einfach auf einen Link. Also:

RPM herunterladen
Mit Rootrechten mit rpm -i paketname.rpm installieren

Oder: Die bei SuSE enthaltenene GPSBabel Version installieren (YAST).
 

Wichteline

Geomaster
Pfalzpirat schrieb:
Habe seit ein paar Wochen Suse (Gnome) laufen und das Problem, dass ich über die GC.com Seite keine GPX auf mein Garmin senden kann über send to GPS, da das Garmin unter Linux gar nicht erkannt wird. Den Garmin Communicator scheint es nur für Windows zu geben...
Hat jemand eine Lösung für das Problem?

Wird dein garmin denn wenigstens als Wechseldatenträger erkannt? Dann kannst du die GPX ja runterladen und über den Dateimanager einfach in den Ordner Garmin/gpx verschieben..............
 
OP
Pfalzpirat

Pfalzpirat

Geocacher
Ok, die Installation hat jetz ma funktioniert. Und wie bekomme ich nun eine Verbindung zu dem Garmin? Das send to GPS über die GC.com geht nach wie vor nicht. Auch finde ich nicht das GPSbabel-Programm...
 

Wichteline

Geomaster
Dann kannst du auch auf GPXbabel verzichten
Nimm bei Garmin den Button "Download Gpx" speicher dir die die du brauchst in einen Ordner und kopiere das dann via Dateianager in den Garmin/GPX ordner.
Da gehen dann auch ganze Pocketqueries rein :)

Liebe Grüße
 

kiozen

Geomaster
Es wäre mir jetzt eigentlich neu, wenn irgendein eTrex Wegepunkte und Tracks als GPX Datei akzeptiert.

Aber mal generell zu Linux und Garmin:

Es gibt neue Geräte (Oregon, Colorado, Dakota usw.) Die verwalten ihre Daten als GPX auf der Speicherkarte. Die alten Geräte (eTrex, GPSMap) benötigen die Information in ihrem internen Speicher. Der Weg dorthin führt über ein proprietäres USB Protokoll.

Unter Linux gibt es hierfür 2 Wege. Der eine führt über den garmin_gps Kernel Treiber und der andere über libusb. garmin_gps macht nichts anderes als das USB Protokoll in Garmin's serielles Protokoll umzuwandeln und auf einer virtuellen seriellen Schnittstelle anzubieten. Den USB Schluckauf bei einigen Geräten fängt er nicht ab und funktioniert bei solchen Geräten auch nicht.

Deswegen wird von den Programmen oft libusb benutzt. Das funktioniert ganz gut. Wenn man es richtig installiert. Dazu muss man den garmin_gps Treiber entfernen. Der steht nämlich jetzt im Weg. Und man muss die Zugriffsrechte ordentlich setzen. Wie man das macht steht in der Dokumentation zu GPSBabel.

http://www.gpsbabel.org/os/Linux_Hotplug.html

Wenn GPSBabel ordentlich zugreifen kann, dann sollten auch alle anderen Programme funktionieren. Ich persönlich finde ja QLandkarte GT (http://www.qlandkarte.org/) ganz nett. Bin da aber persönlich vorbelastet.

Grüße

Oliver
 
A

Anonymous

Guest
Pfalzpirat schrieb:
Für das Vista HCx nehme ich grundsätzlich QLandkarteGT. Da sind Treiber für die meisten Garmingeräte dabei. Dann lädt man zuerst alle relevanten GPX in QLandkarteGT und schiebt die mit einem Klick aufs HCx. Die andere Richtung, bspw. zur Trackauswertung etc. ist auch machbar.
 
Oben