• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

OSM - Route übertragen mit Mapsource = ???

torsk

Geocacher
Hallo.
gleich vorweg ... ich tue mich etwas schwer, wann welches Programm wofür benutzt werden muß, daher bitte ich um etwas Nachsicht. :hilfe:

Hardware: Garmin etrex Vista HCX
Software: Maßsource 6.16 auf dem PC

Anliegen: Ich möchte morgen eine mehrtägige Radtour entlang der Nordseeküste unternehmen, beginnend in Niebüll bis zur Elbe nach Elmshorn.

Ich habe eine OSM-Karte Schleswig-Holstein runtergeladen und die mit irgendeinem Programm soweit hinbekommen, das diese nun Mapsource erscheint.
In Mapsource habe ich nun die Route von Niebüll nach Elmshorn eingezeichnet und abgespeichert *.gdb.

Jetzt kommt mein Problem: wie übertrage ich die Karte + Route auf eine micros-SD, die im Garmin lesbar ist????Mit Übertragen - an Gerät senden habe ich versucht, es sind folgende Ordner/Dateien auf der micro-SD .. aber wenn ich das Gerät einschalte, sehe ich die Route nicht. Unter Garmin gibt es eine gmapsupp.img, dann einen Ordner namens GPX und einen namens userdata.

Wer kann helfen???? Vielen Dank.

Gruß Michael
 
Hallo.

Für das Problem habe ich keine Lösung. Aber kopiere Deine Frage doch mal in dieses Unterforum

http://www.geoclub.de/viewforum.php?f=7

Da wirst Du sicher jemanden finden, der Dir helfen kann!
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Nicht kopieren - ich verschieb die dahin.
Routen kann man einfach mit MapSource raufkopieren, die Frage geht wohl eher in die Richtung was man nun damit auf dem Garmin tun kann.
 
OP
T

torsk

Geocacher
Hallo und vielen Dank ... wenn ich die Route auf dem Navi hätte, dann könnte ich diese Route abfahren.
Das Problem ist nur, ich bekomme sie auf dem Garmin nicht angezeigt ... ich weiß leider nicht, warum ich das nicht hinbekomme.
Vielleicht kann da jemand helfen????
 
OP
T

torsk

Geocacher
... juhu - ich habe den Fehler gefunden .... Tracks bzw. Routen kann man nur direkt auf das per USB-verbundene Gerät senden - die Speicherung nur auf micro-SD funktioniert nicht.
Das ist die Lösung, jubel.

Für Euch sicherlich selbstverständlich - für mich ein Meilenstein.
:D
 
OP
T

torsk

Geocacher
.. der Jubel kam zu früh .. funktionierte nur mit einer Testroute über 500 Meter ... die eigentliche Route 280 km wird nicht akzeptiert ... wegen zu vieler Punkte.
Damit geht meine Tour heute ohne Navi los - wie gehabt mit Bikeline-Führer, wesentlich einfacher.
Für mich ist es nicht einsehbar, war Routen nicht angezeigt werden.
Gruß Michael
 
torsk schrieb:
.. der Jubel kam zu früh .. funktionierte nur mit einer Testroute über 500 Meter ... die eigentliche Route 280 km wird nicht akzeptiert ... wegen zu vieler Punkte.
Eine Route darf maximal 250 Punkte haben. Man sollte die Anzahl der Punkte halt nicht übertreiben indem man die Karte "nachmalt". Routenpunkte gehören an Abbiegungen und Knicke einer Strecke gesetzt. Bei langen Kurven weicht die Route dann von der tatsächlichen Straße ab. Das wäre aber sowieso kein Problem weil das GPS ja Routingfähig ist und dann unterwegs von Punkt zu Punkt auf dem Weg routen kann.

Reichen die 250 Punkte nicht so kann man einfach mehrere Routen anlegen. Du wirst die 280km ja nicht am Stück abfahren wollen oder? ;-)

Soll die Strecke eher an den Kartenwegen liegen so kann man sie auch als Track erzeugen. Tracks dürfen 500 Punkte haben, dafür kann das Gerät aber nur 20 Tracks speichern.

Alles nicht wirklich kompliziert aber man braucht halt etwas Zeit und Verständnis was wie funktioniert. Gerät kaufen und dann sofort auf große Tour gehen ist halt leider nicht drin. Vielleicht klappts ja dann bei der nächsten Tour


Nochmal zur Definition:
Wegpunkt: Einzelner Punkt mit Namen, Icon usw.
Route: mehrere Wegpunkte die einer festgelegten Reihenfolge angefahren werden.
Track: Strecke aus vielen Einzelpunkten die aber keine eigenständigen Wegpunkte sind
 
OP
T

torsk

Geocacher
@ wallace&gromit:

sehr gut erklärt, das ist verständlich und ausführlich.

Nach meiner Radtour von Dänemark bis nach Elmshorn, also entlang von Nordsee und Elbe habe ich das Garmin etrex als zusätzlichen Anhaltspunkt zur Papierkarte (Bikeline) verwendet.
Route + Track funktionierte ja nicht, weil wie oben beschrieben wohl die Route aus zuvielen Punkten bestand. Auch konnte ich die Route nicht in einen track umwandeln (ich weiß nicht mehr den Namen des Konvertierungsprogramms), also war das Navi für mich nur eine bessere Karte.
Was mir gut gefiel, war die Funktion "find" ... also dann Lebensmittelgeschäfte, Unterkünfte und Adressen finden, das ist naheuzu so nobel wie im Auto.

Das etrex Vista habe ich verkauft, in Kürze bekomme ich das GARMIN Oregon 450.
Das kann mehr Routenpunkte abspeichern, bessere Display (Auflösung) und noch einige Spielereien.

Aber das Hauptproblem bleibt weiter bestehen:
- ich lade mir eine OSM-Karte von Velomap runter .. auf micro-SD, ins Gerät einsetzen und schon wird die Karte geladen.
- aber ich empfinde es als sehr kompliziert, diese Datei (auf dem PC) soweit zu bearbeiten, das diese in Mapsource einlesbar und bearbeitbar ist. Vielleicht kann mir nochmal jemand sagen, wie man das richtig abarbeitet. Ich habe es einmal geschafft, war wohl eher Zufall und konnte ich erneut nicht wiederholen.

Vielen Dank.

P.S.: Routing - ich finde es sehr komfortabel, den zu fahrenden Weg am PC zu markieren, die meisten OSM-Karten haben auf den Strassen/Wegen bereits Wegpunkte, das man sich da einfach von Point zu Point hangeln kann - bei der Trackmarkierung finde ich das unübersichtlich, weil die Punkte irgendwie über Luftlinie miteinander verbunden werden und dann nicht immer direkt den Strassenverlauf markieren. Daher wähle ich "Route".
 

[Gonzo]

Geocacher
Also wenn es darum geht, die Velomap-Karte in Mapsource zu bekommen, ist das ganz einfach.

Es gibt ja zwei Versionen auf der Velomapseite. Die eine ist direkt für das GPS-Gerät und die andere hat einen Installer für Mapsource.

Die fertige hast du ja bereits auf dem GPS, und die andere bekommst du hier

Velomap-FTP-Server

Diesen Link kannste eigentlich als Favorit abspeichern, denn dort befinden sich immer die aktuelle Kartenversionen

Ich hoffe damit ist ein Problem gelöst...
 
OP
T

torsk

Geocacher
Geo_Kai schrieb:
Also wenn es darum geht, die Velomap-Karte in Mapsource zu bekommen, ist das ganz einfach.

Es gibt ja zwei Versionen auf der Velomapseite. Die eine ist direkt für das GPS-Gerät und die andere hat einen Installer für Mapsource.

Die fertige hast du ja bereits auf dem GPS, und die andere bekommst du hier

Velomap-FTP-Server

Diesen Link kannste eigentlich als Favorit abspeichern, denn dort befinden sich immer die aktuelle Kartenversionen

Ich hoffe damit ist ein Problem gelöst...

Wow, ich bin begeistert!!!! Ich habe immer von einer Version mit Installer gelesen, diese aber nicht ausfindig machen können.

Vielen Dank für die super Info.
Gruß Michael :gott:
 
OP
T

torsk

Geocacher
@ Geo_Kai: wenn ich eine Velomap-Karte auf den Gerät habe und selbige in Mapsource, dann erstelle ich in Mapsource eine Route und dann wird's schwierig für mich bzgl. der Übertragung der Route auf's Gerät:

- muß sich Micro-SD im Garmin Oregon 450 befinden für die Übertragung der Route oder funktioniert das auch, wenn sich die Karte in einem Cardreader befindet?

- in welchen Ordner wird diese Route kopiert??? Muß man den vorher erstellen???
- als letztes: überträgt man "nur" die Route oder muß man auch die Karte mitkopieren, so das die Version auf der Micro-SD überschrieben wird???

Ich würde mich freuen, wenn Du oder jamand anderes mich da nochmal unterstützen könnte.

Vielen Dank, Gruß Michael
 
torsk schrieb:
:

- muß sich Micro-SD im Garmin Oregon 450 befinden für die Übertragung der Route oder funktioniert das auch, wenn sich die Karte in einem Cardreader befindet?

- in welchen Ordner wird diese Route kopiert??? Muß man den vorher erstellen???
- als letztes: überträgt man "nur" die Route oder muß man auch die Karte mitkopieren, so das die Version auf der Micro-SD überschrieben wird???

Eine Route ist nur eine Datei mit mehreren verbundenen Wegpunkten. Sie wird beim Oregon als GPX hochgeladen und muss sich entweder auf der Speicherkarte oder im Gerätespeicher im Ordner garmin/gpx/ befinden
 

[Gonzo]

Geocacher
torsk schrieb:
@ Geo_Kai:
- muß sich Micro-SD im Garmin Oregon 450 befinden für die Übertragung der Route oder funktioniert das auch, wenn sich die Karte in einem Cardreader befindet?

Die Route wird wie schon gesagt in den garmin-Order/GPX kopiert. Die Route geht standartmäßig aufs Gerät, die Karte muss also nicht unbedingt drin sein. Wenn du jedoch die Karte im Übertagungsfenster angewählt hast, sei es im Gerät selber oder im Cardreaser, dann sollte sie auch dort in den garmin-Ordner wandern. Habe es aber noch nicht ausprobiert. Wenns nicht klappen sollte, dann weißte ja wo die Routen-GPX hin muss^^

torsk schrieb:
@ Geo_Kai:
- als letztes: überträgt man "nur" die Route oder muß man auch die Karte mitkopieren, so das die Version auf der Micro-SD überschrieben wird???

Übertragen musst du nur die Route, also alle anderen Haken weg. Die Wegpunkte kannst oder musst du sogar mit drauf kopieren, da bin ich mir grad nicht sicher. Aber kopiere sie auch mit, denn so kannst du die Routenpunkte auch einzeln ansteuern.
 
OP
T

torsk

Geocacher
Euch erst einmal vielen Dank für Eure Tipps. :gott:

Ich habe gestern Abend in MS eine Route gezeichnet ... von Hamburg den Elberadweg bis Elmshorn und dann auf's Gerät übertragen, dort war selbige Velomap-Karte bereits drauf.
Die Übertragung hat einwandfrei funktioniert .. anschließend habe ich mir im Oregon die Route anzeigen lassen, ich bin begeistert.

Heute dann bin ich die Route abgefahren, echt klasse - ich bin von der Velomapkarte echt positiv angetan - frage ich mich nur, weshalb ich mir die Topo D-2010 gekauft habe (noch eingeschweißt) - die werde ich wieder verkaufen. Für meine Zwecke reicht die Velo aus.

Nur eines habe ich beim Oregon noch nicht hinbekommen - dort gibt es ja einen Tripcomputer mit Tages-km, Durchschnitts-km/h usw., von meiner letzten Tour waren dort noch 45km drauf, das hätte ich gerne auf "0" gesetzt, damit ich weiß, wie lang die Strecke heute war, Durchschnitts-Geschwindigkeit usw., ich habe allerdings nirgens ein Menupunkt gefunden, wo ich diese Angaben zurücksetzen kann.
Vielleicht muß ich doch mal die Bedienugnsanleitung bemühen - das ist das einzige, was ich nicht hinbekommen habe, alles in allem bin ich mit dem Oregon 450 sehr zufrieden.

Das wollte ich nur mal berichten .. einen schönen Abend noch, Gruß Michael :D
 
Im Hauptmenü unter "Einstellung -> Zurücksetzen -> Reisedaten zurücksetzen"

Hab das 450er auch noch relativ kurz und musste auch länger suchen ;)
 
OP
T

torsk

Geocacher
wallace&gromit schrieb:
Im Hauptmenü unter "Einstellung -> Zurücksetzen -> Reisedaten zurücksetzen" ;)

Merci, wunderbar ... völlig easy, wenn man das weiß :roll:

Vielen Dank für die superschnelle Info - einen schönen Abend noch
 
OP
T

torsk

Geocacher
... so, nun habe ich mich etwas eingelesen in die Welt des Oregon 450 und stoße dabei auf folgendes Problem bzgl. einer neuen Route, die ich in Mapsource angelegt habe und auf's Oregon übertragen habe:

... nach der erfolgreichen Übertragung einer Route auf's Oregon lade ich diese nach dem Einschalten des Gerätes. Die Route wird aufgebaut, dann erlischt kurz das Bild, es wird aktualisiert (meine Interpretation) und dann sieht die Route auf dem Oregon etwas anders aus, als die in Mapsource.
Leider verstehe ich nicht, weshalb das Oregon den Routenverlauf auf einem kleinen Teilstück der Strecke nach dem Laden selbstständig ändert (neu berechnet?). Ich würde gerne wissen, weshalb das so ist und was man tun kann, damit das Gerät meine in Mapsource gezeichnete Route 1:1 übernimmt und nicht von sich aus abändert.

Klar, man könnte vielleicht einen Track zeichnen, aber das finde ich sehr zeitaufwändig und ungenau, weil das Route zeichnen wesentlich komfortabler ist, die Punkte liegen immer auf der Strasse, beim Track zeichnen ist das wesentlich schwieriger, den Track auf der Strasse nachzuzeichnen.

Vielleicht weiß jemand, wie man das Problem mit dem selbstständigen Abändern der Route deaktiviert und vor allem, warum macht das Gerät dies überhaupt???

Vielen Dank und viele Grüße, Michael
 
Oben