• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon darf geschützte Fotos löschen

Eastpak1984

Geoguru
Hi,

Ich habe fest gestellt, dass mein Oregon 550 Fotos löschen darf, welche mit einem Schreibschutz versehen sind. Ist das normal?

Btw: Den Speicherort für Fotos kann ich ja einstellen - Gerät und Karte.
Aber werden beide Ordner geladen? Oder nur der gewählte Speicherordner?

Eastpak1984
 
A

Anonymous

Guest
Oregon ist ja kein Windows. Von daher: Was interessiert das Oregon irgendein Schreibschutz?
 

wutzebear

Geoguru
Eben doch: der Schreibschutz ist schlichtweg ein Datei-Attribut, der unter Windows gesetzt wird und den andere OSse beachten oder auch ignorieren können.
 
OP
Eastpak1984

Eastpak1984

Geoguru
Joa, aber eben nicht nur von Windows.
Schade, dass µSDHC-Karten keinen Schreibschutz-Schiebeschalter haben :p
 
Eastpak1984 schrieb:
Joa, aber eben nicht nur von Windows.
Schade, dass µSDHC-Karten keinen Schreibschutz-Schiebeschalter haben :p


Da Windows ja keine Dateiformate außer dem eigenen FAT kann, sind die Hersteller gezwungen dieses Format zu verwenden damit nicht die Win-User alle aufheulen wenn die Speicherkarte im PC nicht mit Bordmitteln lesbar ist. Das führt dazu dass Hersteller deren Geräte z.B. mit Linux laufen wie z.B. tomtom zusätzlich Lizenzgebühren an Microsoft abdrücken müssen und eben FAT zum Einsatz kommt.
Jetzt kommt das Geheul weil irgendein Schreibschutzbit ignoriert wird.
Ich heule doch auch nicht weil alle meine Win freien Geräte diesen proprietären FAT-Mist verwenden. ;)
Vom mir aus können die gerne ext3 als Dateisystem verwenden. Mein OS kann das lesen. :D

Auch der "Schiebeschalter" ist übrigens eine reine Kodierung für den Kartenleser. Wenn man einen Kartenleser so auslegt dass er das ignoriert dann schreibt er auch mit aktiviertem Schreibschutz.
 
OP
Eastpak1984

Eastpak1984

Geoguru
Stimmt auch wieder...

Btw: ich heul nicht, ich wollt indirekt nur fragen, ob man einen Schreibschutz wirksam machen könne.
 
Eastpak1984 schrieb:
Stimmt auch wieder...

Btw: ich heul nicht, ich wollt indirekt nur fragen, ob man einen Schreibschutz wirksam machen könne.

Möglichkeiten: (Vorsicht! Ironie möglich)
1. Die Speicherkarte nur in von Onkel Bill höchstpersönlich zertifizierter Hardware verwenden. (WinCE, WM6.5 usw.)
2. Garmin hoffnungsvoll um ein Firmware-Update bitten mit dem der Schreibschutz abgefragt wird.
3. Geschützte Dateien einfach nicht löschen.
4. Nur noch Apple-Geräte verwenden und das Denken einstellen

Ernsthaft:
Möglichkeit 2 wäre einen Versuch wert. Vielleicht ist das bei Garmin noch gar nicht aufgefallen.
 
Oben