• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Route auf Etrex Vista HCx - Stationen überspringen

skyalex

Geocacher
Meine Frage hat nicht ganz soviel mit Geocaching zu tun. Ich hoffe es hat jemand trotzdem einen Tipp.
Ich habe jetzt schon zwei, vorher am Computer geplante Touren (je ca. 30-50 Wegpunkte) auf meine Etrex gespielt um mich mit dem Motorrad führen zu lassen. Das funktioniert auch solange prima wie ich alle Punkte anfahre. Ist mal aufgrund einer Umleitung oder der Tatsache dass mich das Gerät über eine gesperrte Strasse lotsen will die Anfahrt einer Zwischenstation nicht möglich, so versucht das Etrex mich immer mit Gewalt trotzdem dorthin lotsen. Ich habe keine Möglichkeit den Punkt zu überspringen. Selbst wenn ich alles umfahre und dann wieder auf die geplante Strecke kommen (halt 1-2 Wegpunkte später) versucht mich das Gerät zurückzulotsen. Das ist ein absolutes K.O. Kriterium für die Routenplanung. Ich mußte dann immer das Routing abbrechen und manuell die nächsten Zielpunkte eingeben damit ich weiterfahren konnte.
Weiß jemand einen Rat?
 
A

Anonymous

Guest
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=509425#p509425

frohes tüfteln
 

Knollies

Geocacher
Bei mir (Vista HCx) funktioniert das immer, wenn ich nach so einem Abstecher einfach den nächsten VON MIR gewünschten Wegpunkt, der unbedingt ein Wegpunkt der Route sein muss, manuell über die Wegpunktsuche auswähle und mich mit Goto dahin naviegieren lasse.. Da die Route dann immer noch aktiv ist, nimmt das Vista mit erreichen des Wegpunkte dann korrket den Folgewaypoint und es geht normal weiter...

Gruß
Andreas
 
OP
S

skyalex

Geocacher
Knollies schrieb:
Bei mir (Vista HCx) funktioniert das immer, wenn ich nach so einem Abstecher einfach den nächsten VON MIR gewünschten Wegpunkt, der unbedingt ein Wegpunkt der Route sein muss, manuell über die Wegpunktsuche auswähle und mich mit Goto dahin naviegieren lasse.. Da die Route dann immer noch aktiv ist, nimmt das Vista mit erreichen des Wegpunkte dann korrket den Folgewaypoint und es geht normal weiter...
Das muß ich mal probieren. D.h. ich brauche das aber nur machen wenn ich mal einen überspringen muß, oder? Bei 50 Wegpunkten muß ich mir dann aber eine Übersichtskarte der Tour und eine Liste der Wegpunkte mitnehmen, sonst weiß ich ja gar nicht was der nächste wäre.
Speziell bei Motorradtouren will man ja auf der vorher ausgetüftelten Strecke, die landschaftlich entsprechend gewählt wurde bleiben.
 

Knollies

Geocacher
Bei mir sind die Wegpunkte, die cih für einen Tour erstelle, am Ende nummeriert.und ausserdem sehe ich ja dann auf der Karte, welches der nächste Wegpunkt in Zielrichtung ist.
-> Ich bin da bisher immer ohne Extraliste ausgekommen (auch mit dem Motorrad)..

Gruß
Andreas
 

KaHeMu

Geocacher
Seit 2Jahren lasse ich mich von OziCE auf dem PDA leiten. Da kann ich im Notfall bequem die Navigation zum nächsten/ letzten Routenpunkt "umschalten.

Vorher hatte ich ein Vista und dort funktionierte die Weiterschaltung beim Erreichen des WP automatisch, wie bei dir. Da man aber den jeweiligen Routenpunkt normalerweise gar nicht genau "trifft", hat Garmin das so geregelt, dass beim Überqueren der Winkelhalbierenden der beiden Routenabschnitte die Navigation weiter getaktet wird. Diese Info fand ich seinerzeit glaube ich im Handbuch.

NB:
Bei OziCE geht das über einen Annäherungskreis um den Routenpunkt, wobei abhängig vom Ein- und Austrittsquadranten ein Sprachkommando ausgegeben wird.

Gruß
Karl-Heinz
 
OP
S

skyalex

Geocacher
KaHeMu schrieb:
Seit 2Jahren lasse ich mich von OziCE auf dem PDA leiten. Da kann ich im Notfall bequem die Navigation zum nächsten/ letzten Routenpunkt "umschalten.

Vorher hatte ich ein Vista und dort funktionierte die Weiterschaltung beim Erreichen des WP automatisch, wie bei dir. Da man aber den jeweiligen Routenpunkt normalerweise gar nicht genau "trifft", hat Garmin das so geregelt, dass beim Überqueren der Winkelhalbierenden der beiden Routenabschnitte die Navigation weiter getaktet wird. Diese Info fand ich seinerzeit glaube ich im Handbuch.

NB:
Bei OziCE geht das über einen Annäherungskreis um den Routenpunkt, wobei abhängig vom Ein- und Austrittsquadranten ein Sprachkommando ausgegeben wird.

Naja, ein PDA auf dem Motorrad ist bei Regen dann doch ehr ungeeignet.

Du sagst, das Garmin würde weitertakten. Dies ist aber irgendwie bei mir nie gewesen. Ich habe jedes mal so 1-2 Wegpunkte umfahren müssen, wegen der Umleitung halt, und trotz dem dass ich wieder auf die geplante Route kam hat er nicht zum nächsten weitergetaktet.
 

KaHeMu

Geocacher
skyalex schrieb:
Naja, ein PDA auf dem Motorrad ist bei Regen dann doch ehr ungeeignet.

Du sagst, das Garmin würde weitertakten. Dies ist aber irgendwie bei mir nie gewesen. Ich habe jedes mal so 1-2 Wegpunkte umfahren müssen, wegen der Umleitung halt, und trotz dem dass ich wieder auf die geplante Route kam hat er nicht zum nächsten weitergetaktet.

Gibt es da vllt. noch eine zweite Bedingung "in Punktnähe"? Müsste ich mal heute abend mit dem alten Vista probieren.

OT:
Mit der richtigen Verpackung kann man mit dem PDA in strömendem Regen zumindest Fahrrad fahren!

Gruß
 
Oben