• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

umgekehrte Wegpunkprojektion (oder so) mit Oregon 550

diltigug

Geocacher
Hallo,
ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und weiß nicht genau, wie ich folgende Aufgabe mit einem Oregon 550 vor Ort im Gelände gelöst bekomme:

Beispiel: Ich soll von meinem aktuellem Standort (z. B. irgendwo in Hintertupfingen) 300 m in Richtung Berlin gehen.

O.K. erstmal einfach: Nadel ins Zentrum von Berlin setzen und als Ziel definieren und die Richtung wird angezeigt.
Nur, das Gelände lässt den direkten Weg nicht zu und ich kann (meines Wissens) nicht gleichzeitig die Entfernung zu meinem Startpunkt ablesen, um zu wissen, wann ich 300 m gelaufen bin.

Deshalb jetzt meine Frage, kann ich irgendwie mit dem Oregon den genauen Winkel dieser Strecke ablesen, um eine normale Wegpunktprojektion durchführen zu können?

Oder wie würdet ihr die Aufgabe lösen?

P.S. bin nicht sicher ob die Kategorie vom Thema hier richtig ist, bitte ggf. Verschieben.
 

Schnueffler

Geoguru
Auf dem Kompass siehst Du doch die Richtung. Also hast Du den Winkel, den Du in der normalen Wegpunktprojektion verwenden kannst.
 

BeowulfOF

Geocacher
Auf dem Kompass musst du die Funktion "Peilen und Los" auswählen, dann die gewünschte Richtung anpeilen, Entfernung eingeben und fertig.
 
OP
diltigug

diltigug

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Auf dem Kompass siehst Du doch die Richtung. Also hast Du den Winkel, den Du in der normalen Wegpunktprojektion verwenden kannst.

Klar sehe ich den ungefähren Winkel, ich hätte nur gern die genaue Gradzahl irgendwo abgelesen. Wenn die Distanz größer wird, wird es doch sonst irgendwie schwierig, wenn schätzt, der Zeiger steht auf 135, ne 136, ups jetzt könnten es 133° sein. ;)

Oder nicht?

Müsste doch auch auf die Peilen-Funktion zu treffen, das mit der Ungenauigkeit, oder?
 
A

Anonymous

Guest
5 Grad Ungenauigkeit macht auf 300m eine Abweichung von 26m.
Sollte also recht genau sein, sonst könnte es schwierig werden.

So, jetzt zum Problem. Du kannst dir doch Berlin als Wegpunkt markieren.
Wenn du jetzt in den Wegpunktmanager gehst und gerade stehst, zeigt er dir doch z.B. an Berlin 54.70 km 219°

Damit hast du doch die genaue Peilung.
 
OP
diltigug

diltigug

Geocacher
bazzanowitz schrieb:
Wenn du jetzt in den Wegpunktmanager gehst und gerade stehst, zeigt er dir doch z.B. an Berlin 54.70 km 219°

Mmh, jetzt kommen wir der Sache näher, nur bei mir wird dort zwar die Entfernung angezeigt, aber die Richtung nur mit den Himmelsrichtungen (N, NO etc.).

Eine Sache der Voreinstellungen? Oder ist es beim Oregon 550 nicht vorgesehen?
 
OP
diltigug

diltigug

Geocacher
Ha, gefunden! :D
Unter Einstellung - Richtung - Anzeige kann man die Anzeige auf Grad umstellen.

Super, danke soweit.
 

Helgules

Geocacher
Anstatt Peilung würde ich bei so einer Aufgabe auf Kursanzeiger umstellen. Falls das überhaupt beim Oregano geht. Das GPSmap60cx kann es.

mfG

H.
 
Oben