• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon x50 3.61 Beta

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

che3Heep

Geocacher
Oregon x50 3.61

Changes made from version 3.52 to 3.61:
- Added Track Archiving (See http://garmin.blogs.com/softwareupdates/2010/03/getting-more-with-automatic-track-archiving.html for more information)
- Added Automatic Shaded Relief option. This setting will disable Shaded Relief when zoomed in.
- Updated map review of tracks and routes. The distance shown is now the distance along the route or track.
- Added additional data to track and route review pages.
- Improved map drawing speed.


Mein erster Eindruck (Vergleich zu 3.52):
- Karten laden in der Tat deutlich schneller
- Filtern von Caches "improved" (T5er lassen sich nun z.B. filtern)
 
A

Anonymous

Guest
Ja, das Filtern ist richtig gut. Es lassen sich auch Filter vordefinieren, die dann im Geocaching-Menü mit aufgeführt werden.
Filtern ist nun nach Typ, Größe, Difficulty, Terrain und Status möglich.

Kartenaufbau ist bei mir auch merklich schneller, wenn jetzt auch nicht extrem merkbar.

Die Automatische Archivierung habe ich jetzt wieder auf täglich gestellt. Damit habe ich wieder die Funktion wie damals bei dem 60csx.

Wenn man jetzt noch Annäherungsalarme an- und abschalten könnte und neue Annäherungsalarme eingeben könnte für Schnittpunktanzeigen, das wäre ja was...
 

kerkermeister

Geocacher
Mein erster Eindruck.... Besch....
Ne Beta halt.
Gerät schaltet sich nach dem Update einfach aus.
Eingeschaltet in die Tasche gesteckt, ausgeschaltet wieder rausgeholt. :kopfwand:
Mehrmals hintereinander passiert.
Akkus waren natürlich voll.
Danach wollte ich einen Punkt einmessen.
Nix da. Gerät hängt sich beim "Wegpunktmittel" auf.
Naja.... Back to 3.51.

...und ja, ich habs das Teil auch schon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. :???:
 
A

Anonymous

Guest
Meins war heute den ganzen Tag an, ohne Probleme. Und ich habe auch einen Wegpunkt eingemessen. Kein Absturz.
 

Stodo

Geocacher
Ich war heute mit dem 550 auf 6 Std.-Fahrrad-Cachetour. Keine Probleme, allerdings habe ich das dumme Gefühl, dass die Akkus länger halten... Oder ist das nur ein falscher Eindruck?

Wolfgang
 

kerkermeister

Geocacher
So, dann hab ich die Beta nochmal drauf gespielt.
Vielleicht ist ja was beim Update schief gelaufen.
Mal sehen.
Kerkermeister
 
OP
C

che3Heep

Geocacher
Bei mir läuft die neue Firmware sehr gut. Gefühlt etwas besserer Empfang und definitiv längere Batterielaufzeit.
Auch dass die Filter nun endlich richtig funktionieren ist prima.

Was bei mir allerdings seit einigen Firmwares nicht mehr läuft ist die Systeminfo - ist mir aber relativ egal.
Was schon etwas dramatischer ist:
Das Oregon zeigt bei der Eibia Challenge Poker (GCPMZE) keine Beschreibung an. Das Problem ist rekonstruierbar. Hints und Logs funktionieren hingegen.... :???:
 

safri

Geomaster
Habe die 3.61 Beta heute mittag aufgespielt und wollte dann einen Cache suchen. Anfangs keine Probleme im Profil Geocaching. Filter eingerichtet und Ziel ausgewählt.
Um Autorouting zu bekommen habe ich das Profil geändert und dabei hat sich das Gerät erstmalig ausgeschaltet.

Lässt sich seitdem nicht mehr starten: friert beim Garminlogo ein und geht nach ein paar Minuten aus.
Batterien raus, rein, neue Batterien: nichts, nichts, nichts.

Also Schatzsuche unmöglich und zuhause wieder an den Rechner angeschlossen: Auswahlbildschirm "massenspeicher" ging 2 mal von alleine aus und erst im 3. Anlauf kam eine Verbindung zustande. Die gpx-Dateien und Fotos u.a. sind alle so geblieben wie aufgespielt, aber das Oregon lässt sich nicht mehr starten. Ich komme über das Garminlogo einfach nicht hinweg. Das ganze Teil ist irgendwie tot. Und das ausgerechnet vorm Urlaub!!! Jetzt einschicken wäre echt der unpassendste Zeitpunkt des ganzen Jahres.

Kennt jemand einen Trick, wie ich das blöde Oregon 550 wieder zum Laufen bringen kann???? Wäre echt superdankbar, denn so etwas ist mir in 8 Jahren Garmin mit x-Updates noch nie passiert.
 

-Gast-

Geomaster
safri schrieb:
....
Kennt jemand einen Trick, wie ich das blöde Oregon 550 wieder zum Laufen bringen kann???? Wäre echt superdankbar, denn so etwas ist mir in 8 Jahren Garmin mit x-Updates noch nie passiert.


Reset schon probiert?
 
A

Anonymous

Guest
safri schrieb:
[…]
Kennt jemand einen Trick, wie ich das blöde Oregon 550 wieder zum Laufen bringen kann???? Wäre echt superdankbar, denn so etwas ist mir in 8 Jahren Garmin mit x-Updates noch nie passiert.
1. gerät mit kabel an den usb-port hängen. sollte es sich selber einschalten: mit einknopf ausschalten.
2. einknopf drücken UND mindestens 30 sekunden gedrückt halten
3. den gpx löschen (bzw den inhalt)
4 gerät starten
5 gerät neu mit caches befüllen

frohes jagen
 

safri

Geomaster
IM Blockwart schrieb:
1. gerät mit kabel an den usb-port hängen. sollte es sich selber einschalten: mit einknopf ausschalten.
2. einknopf drücken UND mindestens 30 sekunden gedrückt halten
3. den gpx löschen (bzw den inhalt)
4 gerät starten
5 gerät neu mit caches befüllen

frohes jagen

Danke für den Versuch mir zu helfen: habe alles so gemacht und trotzdem startet das Teil nicht mehr, bzw. geht immer nur bis zu dem Garminlogo. Da hängt es sich auf und lässt sich auch nicht mehr mit dem Ausknopf ausschalten. Bekomme das Teil nur aus, wenn ich die Batterien rausnehme!

Nach dem Entfernen der GPX ging es mal kurz auf den Startbildschirm: prima. Dann wollte ich suchen: Foto eingeben, weil ich ja alle anderen Wegpunkte und Geocaches gelöscht hatte. Dabei ging es auch sofort wieder aus als ich den Button Fotos berührte. So ein Mist! Und nun geht wieder gar nichts mehr ...
Ich glaube das Teil hat wirklich was abbekommen beim update oder war vorher schon kurz vorm Geist aufgeben, dabei ist es erst 0,5 Jahre alt.
 

safri

Geomaster
Habe jetzt die Speicherkarte entfernt und das Gerät per USB an den Rechner gehängt: bleibt bei "loading waypoints, tracks, routes and photos" stecken. In der Mitte des Displays der mich bald zum Wahnsinn treibende Schriftzug Garmin und unten ganz klein diese Loadingmitteilung.
Auch hier wieder ist kein Ausschalten möglich!!! Nur durch Stecker ziehen (die Batterien habe ich gleich draußen gelassen!)
 

-Gast-

Geomaster
reset geht durch drücken in ne bildschirmecke während man einschaltet,bzw bootet.

weiß nur leider nicht auswendig welche der ecken. ich glaub eine der oberen 2
 
A

Anonymous

Guest
safri schrieb:
IM Abschnittsbevollmächtigter schrieb:
1. gerät mit kabel an den usb-port hängen. sollte es sich selber einschalten: mit einknopf ausschalten.
2. einknopf drücken UND mindestens 30 sekunden gedrückt halten
3. den gpx löschen (bzw den inhalt)
4 gerät starten
5 gerät neu mit caches befüllen

frohes jagen

Danke für den Versuch mir zu helfen: habe alles so gemacht und trotzdem startet das Teil nicht mehr, bzw. geht immer nur bis zu dem Garminlogo. Da hängt es sich auf und lässt sich auch nicht mehr mit dem Ausknopf ausschalten. […]
ok, du bist irgendwie zu langsam. dann mach es einfach anders herum:
1. drücke den einknopf und lasse ihn gedrückt.
1a. auf dem display sollte nichts erscheinen.
2. verbinde das gerät mit usb-kabel und dem rechner
3. nach cirka 30 sekunden sollte es auf dem rechner plong machen.
4. jetzt kannst du den einschalter loslassen.
5. lösche bitte den GESAMTEN inhalt des gpx-ordners

edit: zusatz 5 erstellt
 

shapeshifter79

Geomaster
Bei mir gibt es auch das Problem mit der Systeminfo - dabei hängt sich mein Oregon 550 auf (allerdings erst jetzt seit der 3.61 Beta). Ansonsten funktioniert alles wunderbar.
 

[Gonzo]

Geocacher
safri schrieb:
Habe jetzt die Speicherkarte entfernt und das Gerät per USB an den Rechner gehängt: bleibt bei "loading waypoints, tracks, routes and photos" stecken. In der Mitte des Displays der mich bald zum Wahnsinn treibende Schriftzug Garmin und unten ganz klein diese Loadingmitteilung.
Auch hier wieder ist kein Ausschalten möglich!!! Nur durch Stecker ziehen (die Batterien habe ich gleich draußen gelassen!)

bei mir blieb das 450er auch kurz mal beim Laden der Waypoints etcc hängen... nur bei mir reichte es, die akkus rauszunehmen und dann wieder rein.

Ich weiß nicht, wie lange du dein garmin diese waypoints hast laden lassen, aber das brauchte bei mir einfach etwas und dann gings...

ansonst rate ich dir auch zum master reset. Dafür musste beim einschalten die linke obere ecke gedrückt lassen...

Hier gibts ne Anleitung für die wichtigsten "Tasten"-Kombinationen
Link

da das Oregon die waypoints etc läd ist mit dem Firmwareupdate wohl nicht schief gegangen, denn das kommt vorher und ist demnach schon abgeschlossen. Was sein kann sind eben irgendwelche GPX dateien oder sonstwelche dateien, bei denen das GPS versucht irgendwas zu machen oder eben auch nicht.

Versuchs aber erstmal mit 10 min warten beim loading waypoints bildschirm
 

safri

Geomaster
Geo_Kai schrieb:
Versuchs aber erstmal mit 10 min warten beim loading waypoints bildschirm

Gewartet habe ich endlos: d.h. mehr als eine halbe Stunde!
Und ich hatte den kompletten Ordner GPX mit gesamten Inhalt Current, Archive und aktuellen Wegpunkten gelöscht ...

Mein Gerät funktioniert übrigens wieder: ich habe von einem Freund eine alte 2.81 betaversion bekommen und die läuft bis jetzt wieder einwandfrei. Vielleicht hole ich mir mit dem Web-updater dann eine etwas modernere Version, aber Hauptsache der Urlaub ist gerettet!

Andere Frage: wie kommt es, dass auf dem Garmin-Laufwerk bei entfernter Speicherkarte, auf der die Karten geladen wurden, ebenfalls die komplette CN und Topo noch vorhanden sind??? Macht sich Laufwerk Garmin eine Raubkopie vom Laufwerk Speicherkarte? Das hat mich eben doch sehr erstaunt, als ich das Routing getestet habe und die komplette Karte drauf war, obwohl die Speicherkarte noch auf dem Tisch liegt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben