• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welcher Empfänger ist da wohl drin?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

welde

Geocacher
Steh gerade vor der Entscheidung mir ein neues 60CSX in Amazon zu bestellen.
Jetzt ist dort in der Beschreibung einen SIRF 3 Chipsatz angegeben.....wird aber ein MediaTek MT3329 verbaut sein?

Kann jmd dazu was sagen ob dies eine ältere Charge ist? oder einfach nur zu faul die Beschreibung zu ändern un doch ein MediaTek drin ist.!?


Mir persönlich wär der SIRF3 lieber.....
 

quercus

Geowizard
soweit mir bekannt ist, gibt es schon lange keine 60CSX mit SirFIII chipsatz mehr. aber die anbieter ändern ihre beschreibungen nicht

wir hatten die diskussion letztens auf einem event und da hieß es von einem "wenn du mir ein neues 60CSX mit SirFIII zeigst, dann bezahl ich das"
 

-Gast-

Geomaster
Irgendjemand hat mal eines vom service bekommen (anderes war defekt), aber ich denk im onlineshop kommst du nicht dran. Höchstens beim lokalen händler, wenns schon ne weile rumliegt
 
OP
welde

welde

Geocacher
Ja ok,dann ists schwer noch n SIRF 3 zubekommen....aber ich denke mit dem MediaTek MT3329 findet man auch etwas!?Hab einfach keine Lust mehr mit nem Etrex H rumzurennen,ist ein wenig mühseelig die Eintipperei.
Oder seit ihr da anderer Meinung?
 

-Gast-

Geomaster
Wenn du einfacher tippen willst, dann nimm am besten ein Dakota oder Oregon. Wenn du ein 60er mit sirf willst, musst dus wohl gebraucht kaufen.

Finden tut man mitm MTK auch was, klar.
 
OP
welde

welde

Geocacher
Ja werd dann wohl doch auf die Zähne beissen und gleich das 62er holen ,wenns mal endlich zu Kaufen gibt!!
Weiss jmd was dort für ein GPS Chipssatz drin schlummert??
 

-Gast-

Geomaster
Wurde hier irgendwo alles schon erwähnt. Ist das gleiche drin, wie im Oregon/bzw. eher Dakota. Nur halt mit Tasten und Helix-Antenne und etwas besser ablesbar/robuster.
 
welde schrieb:
Ja werd dann wohl doch auf die Zähne beissen und gleich das 62er holen ,wenns mal endlich zu Kaufen gibt!!
Weiss jmd was dort für ein GPS Chipssatz drin schlummert??


Wenn Dein altes Gerät noch geht würde ich auch etwas abwarten wie das 62er denn so läuft (Firmwareprobleme sind ja bei Garmin mittlerweile kein Seltenheit)

Ich hatte das 60CSX mit SirfIII das dann im Rahmen eines Garantietausches gegen eines mit MTK gewechselt wurde. Der MTK ist schlechter.
Beim Cachen stört es nicht ganz so aber die Trackaufzeichnung ist im vergleich zum alten 60er ein Witz. Der MTK-Chipsatz reagiert viel zu sensibel auf Reflektionen und daher sind die Abweichungen ständig zu bemerken.
Ich habe mittlerweile ein Oregon, das ist ähnlich schlecht beim Tracken aber dafür bedienfreundlicher beim Wegpunkteingeben. Wenns genau sein soll nehm ich immer mal wieder mein ganz altes 60CS das hat zwar öfter mal keinen Empfang, aber wenn dann ist darauf verlass.

Das neue 62er wird wohl auch keinen SirfIII drin haben.
Sch.... Patentstreitereien......

Übrigens Vorsicht!
Auch wenn auf den 60er Schachteln SirfIII steht ist ein MTK im Gerät.
 
OP
welde

welde

Geocacher
Übrigens Vorsicht!
Auch wenn auf den 60er Schachteln SirfIII steht ist ein MTK im Gerät

Und genau das finde ich eine Frechheit....kauf doch kein Audi und merk dann da ist ja garkein Audi Motor drin sondern einer von Nissan (Dummes Beispiel jetzt aber das Prinzip is das gleiche)
 
welde schrieb:
Und genau das finde ich eine Frechheit....kauf doch kein Audi und merk dann da ist ja garkein Audi Motor drin sondern einer von Nissan (Dummes Beispiel jetzt aber das Prinzip is das gleiche)

Nö, das ist mittlerweile gängige praxis! :lachtot:

Ist bei Audi mittlerweile nicht ein Motor aus dem Volkswagen-Konzern verbaut? ;)
 

adorfer

Geoguru
wallace&gromit schrieb:
Ist bei Audi mittlerweile nicht ein Motor aus dem Volkswagen-Konzern verbaut? ;)
Also ich habe einen Opel mit einem Motor von Isuzu. Stand nicht im Prospekt. Läuft aber trotzdem...

Will sagen: Auch wenn da was anderes im Angebot stand, muss zunächst geklärt werden, um welchen "Mängel an Lieferung und Leistung" es sich überhaupt handelt.
Fehlt eine "beim Verkauf zugesicherte Eigenschaft"?
Oder handelt es sich um eine vom Käufer hinzunehmende "Technische Änderung", die der Verkäufer sich vorbehalten hat? Oder kann der Händler gar "Irrtum/Druckfehler" geltend machen?
War die fehlende Eigenschaft kaufentscheidend? Wird der vom Kunden angestrebte Nutzen durch die Änderung beeinträchtigt oder handelt es sich lediglich um ein "Nice to have"?

Da sich im konkreten Fall die Sache sowieso zwischen Endkunden und Amazon abspielt, wird in diesem Fall sowieso das Rücktrittsrecht nach Fernabsatzgesetz einfacher zu nutzen sein als über Nacherfüllung/Nachbesserung zu verhandeln.
 
OP
welde

welde

Geocacher
schon....aber normal gehört bei garmin einfach nichts mehr gekauft.
-Kunde als Beta-Tester(s.alle 2 Tage neue FW!!)
-Falsche Angaben auf Produkten......

Naja,mahlzeit
 

kiozen

Geomaster
welde schrieb:
schon....aber normal gehört bei garmin einfach nichts mehr gekauft.
-Kunde als Beta-Tester(s.alle 2 Tage neue FW!!)
-Falsche Angaben auf Produkten......

Naja,mahlzeit

Garmin kann in die Verpackung sch.... und wird trotzdem gekauft. Es fehlt an Konkurrenz. Und verglichen zu dem, was sich andere Hersteller leisten, ist Garmin sogar noch richtig nett und gut. Wie heißt es so schön: Unter den Blinden ist der Einäugige König.

Die Kröte mit dem Empfänger wird wohl geschluckt werden müssen. Es seiden man kann sich für eine andere Marke erwärmen. Wobei auch dort der Sirf eher fehlt. Und je länger man sich nach Alternativen umsieht, desto kleiner kommt einem das Problem mit dem Empfänger vor.

Oliver
 

Sejerlänner

Geowizard
TantchensOnkelchen schrieb:
Würde heißen:

"Ich kaufe doch keinen Opel, egal mit welchem Motor."

:D :D

Viele Grüße
Onkelchen


Die Opelmodelle mit den längs eingebauten CIH-Motoren hab ich immer ganz gerne gefahren :roll:

Die hatten aber alle keine Klimaanlage und auch noch Fensterkurbeln :D
 

Rupa

Geowizard
wallace&gromit schrieb:
Ich hatte das 60CSX mit SirfIII das dann im Rahmen eines Garantietausches gegen eines mit MTK gewechselt wurde. Der MTK ist schlechter.
Beim Cachen stört es nicht ganz so aber die Trackaufzeichnung ist im vergleich zum alten 60er ein Witz. Der MTK-Chipsatz reagiert viel zu sensibel auf Reflektionen und daher sind die Abweichungen ständig zu bemerken.

Kannst Du das mal ein wenig präzisieren? Ich hab mir Ende Mai das 60 CSx bei Amazon bestellt. Es kam mit MTK-Chipsatz und Firmware V. 4.2 (und einer 1GB SD-Karte). Ich habe zwar keinen Vergleich, aber meine Tracklogs durch die Häuserschluchten von Berlin scheinen nahezu immer auf den Meter genau und total sauber.

Meine Recherchen im Vorfeld hatten ergeben, daß der MTK sensibler ist und daher gerade unter schlechten Bedingungen besser als SirfIII. Außerdem verbraucht der MTK wesentlich weniger Strom. Das kann ich insofern bestätigen, als daß das Gerät hier mit uralten 2100 mAh-NiMH-Akkus wesentlich länger hält, als in der Anleitung angegeben.

Vielleicht sind die Probleme mit der Genauigkeit in Firmware 4.2 behoben?
 
Rupa schrieb:
Ich habe zwar keinen Vergleich, aber meine Tracklogs durch die Häuserschluchten von Berlin scheinen nahezu immer auf den Meter genau und total sauber.

Vielleicht sind die Probleme mit der Genauigkeit in Firmware 4.2 behoben?


Ja, oder Du hast "auf Straße zeigen" aktiviert. ;)

Mein 60er hatte Firmware 4.10 und machte beim kurz stehenbleiben oder scharf abbigen lustige Sachen.
Außerdem war die Geschwindigkeitsanzeige beim Gehen nicht konstant. das alte 60er zeigte 5,5km/h +-0,5km/h
das neue schwankte da immer zwischen 4 und 9 km/h herum. :kopfwand:
 

Rupa

Geowizard
wallace&gromit schrieb:
Ja, oder Du hast "auf Straße zeigen" aktiviert. ;)
Nein, hab ich nicht.
Mein 60er hatte Firmware 4.10 und machte beim kurz stehenbleiben oder scharf abbigen lustige Sachen.
Ja, sowas las ich hier schon öfter, kann es aber mit meinem Gerät absolut nicht nachvollziehen.
Außerdem war die Geschwindigkeitsanzeige beim Gehen nicht konstant. das alte 60er zeigte 5,5km/h +-0,5km/h
das neue schwankte da immer zwischen 4 und 9 km/h herum. :kopfwand:
Das ist dann allerdings auch hier der Fall. Dachte, das müsse so sein. :roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben