• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neues Oregon+total enttäuscht:langsam, keine Adresseingabe

jumala

Geocacher
Hallo!
Ich habe vor ein paar Tagen ein Oregon 450 bestellt, es gestern total euphorisch abgeholt, direkt angemacht... und.... :???:

Erstmal kein Empfang - ok, aus USA nach GER ist weit, also heute rausgegangen an eine freie Stelle, ewig gewartet aber dann ging es endlich.

Dann die OSM Europa All in one auf einer 4GB-Karte rein - von der Basiskarte wusste ich ja, da kann man nicht viel erwarten.

Im Handbuch gab es kaum Tipps, wie man die Karte am besten einstellt.
Also erstmal rumgesucht, eingestellt, geguckt, mal versucht, ins Ausland zu scrollen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass das Oregon beim Rauszoomen ca. 20sec braucht, um den größeren Kartenausschnitt anzuzeigen.
Wenn ich dann nach Norden scrolle, pro Fingerbewegung 20sec. Bis ich dann mal in Südschweden ankomme, dauert es eine Ewigkeit. Wenn ich von Zoom 2km auf 12km gehe: 20sec. Wenn ich direkt mehrmals drücke von 2km auf 500km: 30sec oder so.
Nach Norden: 20sec.
Das dauert also ewig. Habe dann versucht, viele Kartendetails auszublenden (was nicht grade gut zum orientieren ist): aber ohne Regelmäßigkeit mal schneller, mal langsamer, aber meistens um die 20sec pro Fingerzug.

Also lieber nicht rumscrollen, sondern die Adresse eingeben. Dabei dann das schon oft gelesene Problem, dass ich eine Provinz/Bundesland eingeben muss.
Egal wie und was: geht nicht. Die Tipps in verschiedenen Foren (Wegpunkt -> in der Nähe suchen) dauert wieder ewig oder geht gar nicht.

Ich habe mir das Navi gekauft, damit ich mal ein anständiges habe und nicht an meinem Handy so viel einstellen und runterladen muss und für den guten Empfang.

Nun funktioniert irgendwie gar nichts :textcry:

Kann mir irgendwer irgendwie weiterhelfen?
Sonst ist das Ding in 3 Tagen auf dem Weg zurück zu Amazon.
Sowas hätte ich von garmin nicht erwartet, schließlich erzähl ich allen: wenn, dann garmin, das geht wenigstens....
 

lordmacabre

Geomaster
Kann dir leider nicht helfen, jedoch alles bestätigen was du schreibst. ;-) Die Adresseingabe ist für mich noch immer ein ungelöstes Rätsel (was auch quasi auf die Ignoreliste geschoben wurde) und die Karte ... versuche ich möglichst nicht zu nutzen, außer ich habe kurze Distanzen. Auch wenn es nicht ingelligent ist: Man gewöhnt sich dran. :^^:
 

Carsten

Geowizard
Ich habe "nur" das 300er, kann die Probleme aber nicht bestätigen. Ich würde ja mal tippen, dass das Problem eher an der OSM-Karte als am Gerät liegt.
 

Moquai

Geocacher
Alle Karten deaktivieren. Wenn du jetzt auf Adresssuche gehst, kommt das normale Eingabeschema Land eingeben/Deutschland

Dann das Gerät am besten einmal aus und wieder anmachen und dann die Karten wieder aktivieren. Dann sollte es mit der Adresssuche klappen.
 

Team Lotte

Geocacher
Könnte mir ebenfalls vorstellen, dass das an der Karte liegt. Kann das Problem mit meinem 550er auch nicht nachvollziehen, hab das vor einer Weile auch mal mit der OSM Europa ausprobiert. Evtl. erst einmal "nur" mit Deutschland versuchen und schauen, ob der Aufbau immer noch so lange dauert.
Auf meinem hab ich CN2009 ganz Europa und die TopoV3 drauf, die Darstellung kommt fast augenblicklich in dem Moment, in dem ich nach dem Schieben den Finger vom Display nehme.
 

Moquai

Geocacher
hatte das oben beschriebene Problem der Adresssuche mit der CN2011. Liegt also nicht an der Karte. Allerdings auf einem 400t.
Und wenn man auf zb. auf 50km oder noch mehr raus zoomt, braucht der Garmin schon recht lange, da er dann etliche Kacheln laden muß, aber für solche Zoomstufen ist er ja wohl auch nicht konzipiert worden.
 

robbi_kl

Geowizard
Das Problem mit der extrem langsamen Kartendarstellung kann ich vom 550er bestätigen. Bei mir dauert es sogar noch viel länger als im Ausgangsbeitrag erwähnt. Wenn ich mit aktivierter Topo V3 den Maßstab der Karte beispielsweise von 5 auf 50 km ändere, dann dauert es fast 2 Minuten bis die Karte angezeigt wird. Beim Verschieben der Karte in kleinem Maßstab ist es das Gleiche.

Komischerweise ändert es auch nichts, wenn ich im Menü die Kartendetailstufe von "maximal" auf "minimal" setze.

Team Lotte schrieb:
Auf meinem hab ich CN2009 ganz Europa und die TopoV3 drauf, die Darstellung kommt fast augenblicklich in dem Moment, in dem ich nach dem Schieben den Finger vom Display nehme.
Erstaunlich. Davon kann ich nur träumen. Wie lassen sich solche Unterschiede erklären?
 
jumala schrieb:
Erstmal kein Empfang - ok, aus USA nach GER ist weit, also heute rausgegangen an eine freie Stelle, ewig gewartet aber dann ging es endlich.

Dann die OSM Europa All in one auf einer 4GB-Karte rein - von der Basiskarte wusste ich ja, da kann man nicht viel erwarten.

Dabei dann das schon oft gelesene Problem, dass ich eine Provinz/Bundesland eingeben muss.
Egal wie und was: geht nicht.
Sind die Garmins in den USA so billig dass sich das lohnt?

Die AOI ist nicht sinnvoll für den Endanwender. Die ist für die Mapper bestimmt.
Sie hat einige Layer mit Fehlern und anderen Informationen die Du sicher nicht benötigst.
Zum erhöhen der Geschwindigkeit könnte es sinnvoll sein unnötige Karten(-layer) zu deaktivieren.

Wenn Du eine Karte verwendest die die Staßennamen als POI enthält klappt auch die Suche.
Erst nach einer Stadt suchen und dann nach einem geographischen Punkt in deren Nähe. Da findest Du dann die Straße
Adressuche wie bei einem Autonavi geht im Moment nur mit den Original-Garmin-Karten
 

mike_hd

Geowizard
Vermutlich ist die Geländeschattierung eingeschaltet. Das verzögert den Bildaufbau beträchtlich, also abschalten.
 

mike_hd

Geowizard
Moquai schrieb:
Und wenn man auf zb. auf 50km oder noch mehr raus zoomt, braucht der Garmin schon recht lange, da er dann etliche Kacheln laden muß, aber für solche Zoomstufen ist er ja wohl auch nicht konzipiert worden.
Dann ist wohl die Basemap ausgeschaltet. Beim raus zoomen schaltet das Gerät irgendwann auf die Basemap um. Die enthält weniger Details, baut dafür aber schneller auf. Ist sie ausgeschaltet muss das Gerät anhand der aktiven Karte die Darstellung berechnen, was Verzögerungen bringt.
 
OP
jumala

jumala

Geocacher
Hallo!
Wow, so viele Antworten über Nacht: ich bin begeistert 


Moquai schrieb:
Alle Karten deaktivieren. Wenn du jetzt auf Adresssuche gehst, kommt das normale Eingabeschema Land eingeben/Deutschland

Dann das Gerät am besten einmal aus und wieder anmachen und dann die Karten wieder aktivieren. Dann sollte es mit der Adresssuche klappen.

Hat leider nicht geklappt…



robbi_kl schrieb:
Bei mir dauert es sogar noch viel länger als im Ausgangsbeitrag erwähnt. (…) Beim Verschieben der Karte in kleinem Maßstab ist es das Gleiche.

Komischerweise ändert es auch nichts, wenn ich im Menü die Kartendetailstufe von "maximal" auf "minimal" setze.

Wie gesagt, mit den verschiedenen Einstellungen alles probiert: mal schneller, mal langsamer, am Ende aber kaum was gebracht.




wallace&gromit schrieb:
Sind die Garmins in den USA so billig dass sich das lohnt?

(…)

Wenn Du eine Karte verwendest die die Staßennamen als POI enthält klappt auch die Suche.
Erst nach einer Stadt suchen und dann nach einem geographischen Punkt in deren Nähe. Da findest Du dann die Straße
Adressuche wie bei einem Autonavi geht im Moment nur mit den Original-Garmin-Karten

Ich habs bei amazon bestellt – keine Ahnung, wo es herkommt.
Der GPS-Empfänger stand aber auf dem Garmin-Werk in den USA. Also als letztem Standort, und dann ist Europa ja schon weit.

Ich habe in anderen Forenbeiträgen gelesen, dass das Problem Bundesland/Provinz bei allen kartentypen auftauchen kann. Also auch bei Topo V3 oder CN….



mike_hd schrieb:
Vermutlich ist die Geländeschattierung eingeschaltet. Das verzögert den Bildaufbau beträchtlich, also abschalten.

Wie schalte ich die denn aus? Im Handbuch steht so wenig!



Generell würde mich mal interessieren, welche Einstellungen ihr genau habt? Also welche Wegpunktgrößen, Kartendetails etc pp. Im Handbuch gibt es ja keinen ordentlichen Vorschlag….



Dann noch eine andere Sache, die mir eingefallen ist:
Kann man dem irgendwie sagen, dass er NICHT ALLE Wegpunkte dauernd anschaltet?
Bei cachebox zB auf meinem Handy kann ich dem ja sagen: nur Tradis, nur Multis etc und die Wegpunkte wie Parkplätze sind ja auch nicht alle gleichzeitig zu sehen. Außerdem kann ich dann auch noch T und D selektieren.
Aber selbst ohne Caches dauert es ewig, bis die Karten laden.

Sonst schicke ich den Oregon zurürck. Hatte defintiv nicht mit so vielen Problemen und Bedienungsunfreundlichkeit gerechnet... und hole mir eine GPS-Maus... Aber sie sollte dann nicht so teuer sein (max. 60€). Habe ein O2 XDA Orbit 2. Kann da jemand eine GPS-Maus für empfehlen?

Danke für eure vielen Tipps und hoffentlich habt ihr noch welche ;)

Viele Grüße,
jumala
 

Susi-Strolch

Geocacher
Ihr habt ja schon viele schöne Sachen gesagt. Wobei ich mich wundere, warum man auf 50km oder mehr raus zoomt. ihr dürft auch nicht vergessen, dass da einiges an Daten gelesen werden muss.
Unabhängig von euren Verbesserungsvorschlägen Tippe ich aber auch mal auf die Geschwindigkeit der SD-Karte. Kann sein wenn du eine Alte/Billige benutzt, dass sie einfach nicht die Lesegeschwindigkeit schafft. Dann kann das Gerät noch so gut sein, muss aber warten bis es endlich mal wieder Daten von der Karte bekommt.
Ich kenne das von den USB-Sticks, da kann man bei den billigen mit 5MB/s lesen und bei den guten sind es mal 20MB/s, das wissen die meisten nicht und auf vielen Packungen ist es nicht angegeben. Wenn man aber mal viel lesen und schreiben muss macht sich das extrem bemerkbar.
Also kannst ja mal im Netz schauen, wie viel deine Karte schafft und was andere Karten schaffen. Dann vielleicht mal gezielt eine µSD- Bestellen die schneller ist.
 
OP
jumala

jumala

Geocacher
Habe eine "Paradies Memory Card Micro-SDHC 4GB" von DM.

Leider finde ich da keine Geschwindigkeiten zu.... welche Karte wäre besser? Kingston?
Habe von SanDisk eine 8GB-Karte unterwegs zu meinem Briefkasten... vielleicht wird das besser...

50km rauszoomen mache ich öfter, weil ich in Essen wohne, im 80km entfernten Münster aber hauptsächlich cachen gehe. Also (-)(-)(-) Scroll nach Münster (+)(+)(+). 2 min vergangen... Bei meinem Handy mit cachebox und osm mapnik ist das kein Problem.

Aber die Sache mit der Speicherkarte erklärt ja keine Probleme bei der Adresseingabe....
Würde mir CN oder Topo kaufen, aber ohne zu wissen dass es klappt, ist mir das zu teuer!
 

xxScoutxx

Geonewbie
Ich würde mir so weit entfernte Caches gar nicht auf dem Oregon anschauen, sondern im Internet. Wenn du das Oregon dann erst in Münster anschaltest, ist es doch perfekt und du musst nicht viel scrollen. :)
Daten zu den Caches kannst du ohne scrollen im Oregon anschauen, indem du einfach auf 'Find' gehst und dann sind die ganzen Cachedaten im Cachemenü abrufbar.

Ich hab selber ein Oregon 450t und bin bisher rundum zufrieden damit. Dass es ewig dauert, wenn die Map sehr weit rausgezoomt ist, habe ich auch schon bemerkt, stört mich aber wenig, weil ich das gar nicht brauche - zumindest bisher - bin auch noch ganz frisch hier dabei. :)
 

Moquai

Geocacher
Kommt denn die normale Suchmaske, wenn du alle Karten deaktiviert hast?
Einstellungen/Karte/letzter Punkt(weiß nicht mehr wie der bei beim originalen deutschen Sprachfile hieß) Karte antippen enable/disable?

PS: Wenn der Garmin für jede Kachel die er laden muss z.B. 0,2 Sekunden braucht
braucht er bei 50 km zoom was bei der Topo über 100 Kacheln sind, also locker 20 Sekunden und mehr. Aber von von Essen nach Münster braucht man ja nicht unbedingt Zoomstufe 50 km da reichen auch 5 oder 8 und die sind vom scrollen noch annehmbar. Wolltest du jetzt z.B nach Norwegen scrollen, wäre das was anderes. Dann sollte wirklich die Basemap installiert/aktiviert sein damit man schnell dorthin scrollen kann.
 
OP
jumala

jumala

Geocacher
Moquai schrieb:
Kommt denn die normale Suchmaske, wenn du alle Karten deaktiviert hast?
Einstellungen/Karte/letzter Punkt(weiß nicht mehr wie der bei beim originalen deutschen Sprachfile hieß) Karte antippen enable/disable?

PS: Wenn der Garmin für jede Kachel die er laden muss z.B. 0,2 Sekunden braucht
braucht er bei 50 km zoom was bei der Topo über 100 Kacheln sind, also locker 20 Sekunden und mehr


Nein, dann kommt auch die Abfrage nach Provinz/Bundesland, auch nach Karten deaktivieren, Gerät aus, Karten aktivieren.

Wenn nur die Garmin Basemap aktiv ist, gibt es auch keine Möglichkeit der Adresseingabe, also der Button im "Zielort suchen" erscheint nicht mal. Liegt wohl daran, dass so wenig Straßen sind.
Ich dachte ja, dass bei der Basemap wenigstens normale Straßen sind und nicht nur Autobahnen, aber keine Pfade und Querverbindungen. Aber so wenig....
Also OSM drauf gemacht: Mit OSM erscheint dann der Button Zielort eingeben und dann Provinzeingabe.





xxScoutxx schrieb:
Ich würde mir so weit entfernte Caches gar nicht auf dem Oregon anschauen, sondern im Internet. Wenn du das Oregon dann erst in Münster anschaltest, ist es doch perfekt und du musst nicht viel scrollen. :)
Daten zu den Caches kannst du ohne scrollen im Oregon anschauen, indem du einfach auf 'Find' gehst und dann sind die ganzen Cachedaten im Cachemenü abrufbar.

Dass es ewig dauert, wenn die Map sehr weit rausgezoomt ist, habe ich auch schon bemerkt, stört mich aber wenig, weil ich das gar nicht brauche - zumindest bisher - bin auch noch ganz frisch hier dabei. :)

Es ist nicht nur beim Rein- rauszoomen langsam, sondern auch bei 30m mit wenig Kartendetails, wenn ich mir den nächsten Straßenzug ansehen will. Mit Basemap ohne OSM, nur OSM: immer langsam.
Ich plane meine Cacherouten halt nicht gerne komplett voraus sondern gucke mir im 30km Maßstabe gerne an, wo welche Cachegruppen liege, fahre zu einer hin, habe im Hinterkopf, wie es dann weiter geht. Vor Ort dann reinzoomen, nach der Gruppe rauszoomen und die nächste angucken. Also arbeite nur mit der Karte, nicht mit den Cachelisten/namen.Das sagt einem ja nicht so viel.

Deshalb bin ich auch so enttäuscht....
 

mike_hd

Geowizard
Also das Zoomverhalten hängt schon von der Karte ab.

Von 200 m auf 50 km, einschließlich 12x -, dauert mit der CN 5 Sekunden, mit der Topo 2010 7 Sekunden, mit der OSM AiO 10 Sekunden, aber nur, weil die AiO nicht bei 30 km auf die Basemap umschaltet (Einstellung "mehr" bei den Details).

Die Geländeschattierung kann man bei "Einstellungen" "Karte" "Erweiterte Karteneinst." ganz unten "Höhenrelief" ein- und ausschalten. (Texte können je nach Menütextfile unterschiedlich sein)

Mit eingeschaltetem Höhenrelief dauert es bei der Topo 2010 45 Sekunden von 200 m auf 50 km.
 

t31

Geowizard
30km für einen Cachelageüberblick :shocked:

dann hast du zusätzlich auch noch eine zu Hohe Grenze eingestellt ab der Wegpunkt und POI ausgblendet werden. 1.2km reicht vollkommen und weiter als 5km zoome ich nie aus. Geplant wir zuhause mit Mapsource oder Google-Earth, kann mir nicht vorstellen spontan outdoor mit 30km Maßstab eine Entscheidung zu treffen, ABER ... Moment mal ... das sind dann mindestens 150km^2 die angezeigt werden und theoretisch um die 3000-6000 Caches. :???: In einem solchen maßstab kann man doch gar nichts mehr auf der Karte erkennen - ich bin verwirrt ob der Angaben.

Für den Fall das man etwas weiter entfernt in der Karte schmöckern möchte hilft es den GPS-Empfang auszuschalten mit Go enen Zielpunkt anzusteuern und dann die Position zusetzen, so ist man dann z.B. schnell in Paris und kann dort bequem die Karte ansehen ohne Gefahr zulaufen wieder zurück zu wirklichen Position zurückzufallen.
 

mike_hd

Geowizard
Adress-Suche geht bei OSM-Karten (noch) nicht, weder in MapSource, noch auf den Geräten.

Geht halt nur mit Karten wie der CityNavigator.
 

Moquai

Geocacher
@Mike-HD

an die Werte bei CN/und topo2010 komme ich bei weitem nicht ran(Garmin400t).
Kannst du mir da ein wenig von deinen Einstellungen verraten.(POI/Details etc.)
Bei mir ist immer nur eine Karte aktiv und bei der Topo braucht der über eine halbe Minute. Liegen deine Karten im Gerätespeicher oder auf Karte?
 
Oben