• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mehrere .img auf einer großen Karte?

Caches_Clay

Geocacher
Guhde,
ich habe bei Google und über die SUFU gelesen, dass es möglich sein soll, mehrere .img Kartensätze auf einer großen Speicherkarte zu speichern.
Ich nutze das Oregon 300 und interessiere mich für die Topo 2010.
Die ist aber glaube ich um die 3GB groß, wenn ich da noch möglichst viel vom CityNavigator draufmachen will, bleibt bei 4GB ja nicht so viel.

Also wie ist es denn mnöglich, mehrere (jeweils 4GB große) .img Kartensätze auf einer (z.B. 8GB SDHC) Karte zu speichern?
Wenn ich die Karten über Mapsource aufspiele, löscht er doch immer den alten Kartensatz, bevor er einen neuen anlegt oder??

Dankbar für Hilfe
Gruß
CC
 

UUS

Geocacher
Ich habe einen Oregon 300, da ist es so, dass seit Firmware 3.20 (glaube ich) mehrere Karten-Dateien im Verzeichnis \Garmin auf der SD-Karte liegen können. Die müssen nur hinten .IMG heißen, z.B. OSM-DE.img, OSM-NL.img, OSM-ES.img usw. In der Karteneinstellung kann man dann einstellen, was man sehen will, wenn verschiedene Karten den gleichen Bereich zeigen.

--

Gruß
Uwe.
 
A

Anonymous

Guest
Richtig, das oregon zieht alle -img Files an.
Einfach umbenennen wie man mag und alles draufpacke auf die SD-Karte
 

Schnueffler

Geoguru
Die Karten werden aber nur einzeln aufgelistet, wenn sie eine unterschiedliche FamilyID haben. Haben sie die gleiche ID, dann werden sie auch als ein Kartensatz angezeigt.
 
OP
Caches_Clay

Caches_Clay

Geocacher
Jau Danke erstmal,
bis zu welche Speicherkartengröße erkennen eure Oreganos??


...hab gerade gesehen, dass die 2010 nur billiger ist, wenn man von der V3 upgradet, ich habe noch die V2, da gibbet keinen Nachlass :verzweifelt:
Gruß
CC
 

nani50

Geocacher
Die Karten werden aber nur einzeln aufgelistet, wenn sie eine unterschiedliche FamilyID haben.
Hi,
ja, genau das Problem hab ich: " 2 Karten rüberkopiert, die im Verzeichnis (via Win Explorer) auch korrekt angezeigt werden. Wenn ich das Oregon anschalte, sehe ich in der Kartenliste aber nur eine Karte namens "Family" . Wie kann man das korrigieren?

danke

nani50
 

Griffin

Geowizard
Caches_Clay schrieb:
bis zu welche Speicherkartengröße erkennen eure Oreganos??
Bei mir läuft eine SanDisk Mobile microSDHC mit 16 GB völlig problemlos auf dem Oregon 450.
Davor hatte ich eine Transcend microSDHC mit 8 GB. Auch die lief problemlos, wurde aber mit der Zeit etwas eng.
 

nani50

Geocacher
hmmm.. hab jetzt af Oregon 300 de Firmware 3.8 draufgmacht, das ist das Neueste, was ich finden konnte. Er zigt mir trotdem nur ein mit dem Titel famil nam an. Ich hab sie aer nict auf die McoSD, sondern ins Geräteverzeichnis direkt kopiert. Könnte es daran liegen?
 

Schnueffler

Geoguru
Nein!
Es liegt daran, dass die Karten die gleiche ID haben. Gleiche ID = gleiche Karte. Damit wird sie dann zusammen auf dem GPS angezeigt.
 

klausundelke

Geowizard
Gibt es eigentlich eine Begrenzung der Karten(Kachel)gesamtzahl?

Ich hatte für den Urlaub mehrere Karten auf dem Oregon.
Es war allerdings nur jeweils eine aktiv geschaltet.
Trotzdem hatte ich anfangs Probleme mit der Kartendarstellung, es wurde
teilweise nur ein Teil des Bildschirm angezeigt, der Rest war weiß.
Nachdem ich nicht benötigte Karten von der Speicherkarte gelöscht hatte
lief alles einwandfrei.
 

Schnueffler

Geoguru
Ja, du kannst dur eine bestimmte Anzahl an Kacheln auf dem GPS haben. Die genaue Zahl muss ich aber auch noch anchschauen. Habe ich nicht im Kopf
 

Griffin

Geowizard
Für die Oregons hatten wir das Thema der maximalen Kachelzahl hier schonmal:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=46488&start=0
Mit Verweis nach hier:
http://garminoregon.wikispaces.com/Maps#FAQ-M19.%29%20What%20is%20the%20maximum%20number%20of%20map%20segments%20supported%20by%20the%20Garmin%20Oregon?
 

klausundelke

Geowizard
Griffin schrieb:
Für die Oregons hatten wir das Thema der maximalen Kachelzahl hier schonmal:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=46488&start=0
Mit Verweis nach hier:
http://garminoregon.wikispaces.com/Maps#FAQ-M19.%29%20What%20is%20the%20maximum%20number%20of%20map%20segments%20supported%20by%20the%20Garmin%20Oregon?
... das erklärt vieles!
Danke für die Links.
 
Oben