• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

wie kleb ich den gummi wieder an!

Trebax

Geocacher
hi,

ich sehe keinen sinn darin mein vista einzuschicken, wenn sich der gummi wieder löst.
laut den postings scheint es ja eigentlich kein problem zu sein, wenn er sich löst.
ich hätte mit beidseitigem klebeband das ganze gerichtet - gibt es eine bessere lösung?
 
OP
Trebax

Trebax

Geocacher
einschicken ist doch eher sinnlos, wenn ich ein jahr später wieder das gleiche problem habe!?
 

mike_hd

Geowizard
Sir Cachelot schrieb:
anscheinend sind die neuen besser.

Nee, überhaupt nicht. Mein VistaC hatte nach 3 Monaten Auflösungserscheinungen. Nach einem halben Jahr ist's jetzt wieder so weit.

Durch Überhitzung (im Sommer im Auto liegen lassen) kann man den Kleber zuverlässig zerstören.

Habe jetzt das Gummi entfernt, die Orginal-Klebefolie drauf gelassen, mir eine Schablone gemacht, aus Teppichklebeband eine Folie zurechtgeschnitten und das Gummi wieder angebracht.

Beim Teppich-Klebeband darauf achten, es gibt ein Gewebeband und ein Folienband (von Tesa). Das Folienband klebt besser und ist dünner.

Bis jetzt hält es gut und eine (leichte) Erhitzung hat es auch überstanden.

Aber es ist schon ärgerlich, dass Garmin das bekannte Problem (das die ja auch viel Geld mit neuen Geräten kostet) offensichtlich nicht beheben WILL.
Offenbar verdient man auch so genügend Geld an den Geräten.
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe jetzt mein eTrex jetzt 362 Tage in Gebrauch gehabt, das Gummi war fast ab. Letzten Freitag habe ich es zu meinem Händler gebracht und er hat es Montag eingeschickt.

Mal sehen wie lange es dauert, und was :!: zurückkommt.

Ich werde berichten.

Gruß
Andreas
 
A

Anonymous

Guest
grisu1702 schrieb:
Ich habe jetzt mein eTrex jetzt 362 Tage in Gebrauch gehabt, das Gummi war fast ab. Letzten Freitag habe ich es zu meinem Händler gebracht und er hat es Montag eingeschickt.

Mal sehen wie lange es dauert, und was :!: zurückkommt.

Ich werde berichten.

Gruß
Andreas
Und behandel' Dein Ersatzgerät bloß gut, hörst Du?
Immer schön frische Batterien zufüttern und jeden zweiten Tag ein paar Streicheleinheiten über den Click-Stick... :wink:
 
A

Anonymous

Guest
TandT schrieb:
Und behandel' Dein Ersatzgerät bloß gut, hörst Du?
Immer schön frische Batterien zufüttern und jeden zweiten Tag ein paar Streicheleinheiten über den Click-Stick...

Hat einen Ehrenplatz auf der Fensterbank im Büro, mit Blick ins Grüne und ausreichend frischer Luft...
Aber verfressen ist der Kleine, ein Satz Futter in 20 min. :!: :!: , ok war ein ausländisches Gericht (Erinnert mich stark an die N8 in Syke).

Zu den Streicheleinheiten komme ich wohl erst nächste Woche, wenn ich die lang geplante "Bergwanderung" unternehme :D :D
 

ffn

Geocacher
auch wenn einige sagen, dass sekundenkleber nichts hilft: ich habe das komplette band am legend c entfernt, gereinigt und mit sekundenkleber befestigt +++ am oberen ende beginnend +++ die schalter habe ich selbstverständlich ausgelassen +++ dabei musste ich das band um rund 5 mm kürzen +++ es ist tatsächlich zu lang ++ seit einem halbenjahr ist es bombenfest ++ außerdem habe ich um das batteriefach einen sehr dünnen gummiring gelegt ++ der verhindert, dass sich der deckel sich bewegen kann ++
 

Hartmut

Geocacher
moin,
du bist ein glücklicher pilz :lol: :lol: :lol:
sekundnkleber dampft aus sozusagen und ist meist elektrisch leitfähig.
also, VOOOORRRSICHT, IST GEFÄHRILCH MÄNN.
ganz dünn epoxi wirkt wunder, aber schön aufrauhen nicht vergessen.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 

Eliveras

Geocacher
Hartmut schrieb:

Mit diesem Gedanken habe ich auch schon gespielt.
Ich stelle mir den Nachteil von selbst- oder schnellklebenden Systemen so vor, daß es dort keine Verarbeitungszeit gibt, die mir die Zeit zum genauen ausrichten geben.

Epoxi hätte die Grundzähigkeit zum haften und gleichzeitig noch - je nach Art - ein paar Stunden zum genauen ausrichten.

Nach- (oder Vorteil): Den bekommt man dann wirklich nicht mehr ab, auch wenn das Gerät einmal geöffnet werden müsste.

Meine Wahl wäre dann so etwas in der Art Uhu plus endfest gewesen.

Fragen:
Hast Du schon Langzeiterfahrungen mit der Haltbarkeit?
Aufrauhen Des Gummis konventionell mit feinem Schmirgelpapier?
Auch die Geräteseite angeschliffen?
Welcher Kleber?
 

HerrK

Geomaster
Hartmut schrieb:
moin,
du bist ein glücklicher pilz :lol: :lol: :lol:
sekundnkleber dampft aus sozusagen und ist meist elektrisch leitfähig.
also, VOOOORRRSICHT, IST GEFÄHRILCH MÄNN.

Es gibt Sekundenkleber aus der Zahnmedizin...einfach mal den Zahnarzt ansprechen...kostet nicht viel mehr wie normaler Kleber...hält bombenfest, ungiftig und dampft auch nicht aus. :wink:
 

Eliveras

Geocacher
So, ich gehöre jetzt zur Epoxi Fraktion.

Kurz vor Ablauf der Garantie die Verklebung erneuert. Warum vorher?

a) Es handelt sich um einen systematischen Fehler, den Garmin in der eTrex Serie auch mit einem Neugerät nicht lösen will.
b) Wenn es ein Neugerät gegeben hätte, kommt anschließend noch der Aufwand für den Austausch der Kartenfreischaltung.
c) Im Prinzip hätte man das Gerät wohl eher als systematisch mangelhaft gegen Geld zurückgeben sollen...

Also (Legend C):
a) Gummiumrandung durch Einwirken von Schwerkraft gelöst.
b) Gummiumrandung und Gerät vom altem Klebschmier mit Nitroverdünnung gereinigt. Achtung: Nitroverdünnung greift manche Kunststoffe an, vielleicht erst einmal an verdeckter Stelle probieren. Sie entfernt (LC) rückstandsfrei die Aufdrucke, für weiteres Modding hat bei mir auch die Garmin Weltkugel 'dran glauben müssen.
c) Die Geräteversiegelung und die Gummiummantelung mit feinem Sandpapier angeschliffen.
d) Nochmals mit Verdünnung gereinigt.
e) Die Gerätewand sehr dünn mit Epoxikleber bestrichen, dabei die Knopfmulden natürlich ausgespart. Hier besonders kontrolliert mit dem Kleber umgehen, damit der Kleber beim Pressen nicht die Mulden zusetzt und die Knöpfe unbrauchbar macht.
f) Die Gummiummantelung auf links gedreht vom USB Stopfloch her wieder aufgelegt.
g) Nach der Verklebung pressen und ggfs. überschüssigen Klebstoff entfernen. Dies ist der widerliche Teil, sauber mit viel Papier arbeiten, sonst hat man sich am Ende die Displayscheibe mit Kleber versaut.
h) In der Aushärtephase, wenn der Kleber zäher wird, den Sitz - gerade an den Ecken - korrigieren.

Und jetzt bin ich gespannt, wie das Teil das nächste Jahr Außendienst mit Hitze, Kälte, Feuchtigkeit und Handschweiß übersteht.

PS:
Und eins ist sicher: Dies war mein garantiert letzter Garmin. Hate Garmin!
 

Largosss

Geocacher
Mh, ich beobachte diese Gummi-ab-an-Threads schon seit längerem.

Mal ne Frage. Tut es Pattex nicht auch einfach?
Das klebt doch eigentlich alles... :wink:

Gruss
Lars
 
OP
Trebax

Trebax

Geocacher
@schuma1
Das ist doch mal eine gute, strukturierte Antwort.
Welchen Epoxikleber hast du genommen? Ich dachte die greifen Gummi an :roll:
 
A

Anonymous

Guest
Sir Cachelot schrieb:
es gibt keinen alleskleber auch wenn manche das behaupten!!
Ach, wirklich nicht?
01_45015_ak_d.gif
 
Oben