• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Colorado, Probleme beim aufspielen der Cachedateien

volvodidi

Geocacher
Hi,
habe mit meinem Colorado seit einiger Zeit Probleme mit den Cachedateien.
Normalerweise exportiere ich die PQs mit GSAK mit dem Export Makro für das Colorado aufs Gerät.
Es kommt so gut wie immer das Problem das die Datei nicht erkannt wird.
Habe zur Zeit FW 3.4 drauf, bin aber auch schonmal auf die 3.2 zurückgegangen, 3.42 beta war auch nix.
Auch resetten des Gerätes hat nix gebracht.
Auch habe ich ältere Versionen von GSAK probiert, sowie die PQs direkt auf das Gerät kopiert, das bringt aber alles nix.
Es gibt auch keine bestimmte Reihenfolge mit der ich den Fehler umgehen kann.
Nach ein paarmal drauf kopieren ist die Datei dann plötzlich lesbar.
Meist hilft es das Gerät einfach etwas liegen zu lassen, und anschliessend die Datei rüber zu schieben. Auch schonmal erkannte Dateien zurück kopieren bringt das gleiche Problem.
Hat schon jemand mal die internen Speicher neu formatiert?
Ich habe auch probiert die Dateien auf die SD Karte zu schieben, auch hier der gleiche Effekt, mal wird die Datei erkannt dann wieder nicht.
Habe auch schon diverse kabel ausprobiert
Wenn sie einmal drauf ist ist es gut. Ich habe auch nichts an den Einstellungen im GSAK Makro verändert.
Also unterschiedliche erstellte Dateien, Kabel, intern oder externer Speicher, div. Geräte FW, bzw resettet, GSAK Versionen, oder direckt die PQs aufs Gerät immer das gleiche Problem. Auch mit verschiedenen Rechnern ausprobiert, daran liegt es auch nicht.
Habe im Normalfall immer nur eine Datei drauf. Es sind auch nie mehr als 1500 Caches in den Dateien, meist weniger.
Mir fällt nix mehr ein.

Gruß aus Schweden
Dieter
 

Schnueffler

Geoguru
Das Problem geht schon was länger hier durch's Forum. Hat aber anscheinend nicht jeder. Abhilfe scheint nur zu sein, die alte Datei am PC zu löschen, das Gerät neu zu starten und dann die neue Datei aufspielen. Nach dem Fehler kannst Du aber auch hier im Forum suchen.
 

Schrumbi

Geocacher
Bei mir hilft es immer, die alten Dateien zu löschen, das Gerät im Normalmodus neu zu starten, und anschließend mit dem Computer zu verbinden und die neuen Dateien drauf zu spielen.
 
OP
V

volvodidi

Geocacher
das tuts leider auch nicht, im Moment schicke ich die PQs direkt aufs Gerät, da klappts dann meistens.
Dieter
 
OP
V

volvodidi

Geocacher
Hi,
hat noch wer die original Profildateien aus dem Colorado da liegen, oder besser noch den kompl. Inhalt bis auf die Karte, und könnte sie mir mailen?
volvoev (ät) volvoclubs (punkt) de

Ich will mal versuchen das Teil in den Urzustand zu versetzen, vielleicht liegt da aj der Hund begraben.
Ich bekomme jetzt so gut wie keine GPX gelesen (auch nicht mit Win 7 rüber gespielte).

Gruß
Dieter
 

Stewie

Geocacher
volvodidi schrieb:
Hi,
hat noch wer die original Profildateien aus dem Colorado da liegen, oder besser noch den kompl. Inhalt bis auf die Karte, und könnte sie mir mailen?
volvoev (ät) volvoclubs (punkt) de

Ich will mal versuchen das Teil in den Urzustand zu versetzen, vielleicht liegt da aj der Hund begraben.
Ich bekomme jetzt so gut wie keine GPX gelesen (auch nicht mit Win 7 rüber gespielte).

Gruß
Dieter

Hi,
bei mir funktioniert das aktuelle auch nicht auf beiden Colorados die ich habe.
Garmin weiß da momentan auch nicht weiter, sie wollten die Geräte tauschen.
Wenn ich eine frische GPX Datei aufspiele bleibt das Gerät beim booten hängen,
dann mache ich es 1x aus und beim zweiten Versuch geht es immer.

So ist momentan meine Lösung... Grüße Stewie
 

hmichel777

Geocacher
Hallo, ich hab die gleichen Probleme und habe den Eindruck, dass es mit dem Flash-Laufwerk zusammenhängt, welches scheinbar viel langsamer ist, als die Fertigstellungshinweise vom gsak. Wenn ich das Colorado nach dem Übertragen sehr lange am PC lasse und erst lange danach trenne, dann funktionieren auch große gpx-Dateien. Bei mehr als 500 Caches muss ich besonders aufpassen. Zweimal starten muss ich immer nach dem Übertragen. Ich glaube das ist schon seit Version 2.9 so.
 

Stewie

Geocacher
hmichel777 schrieb:
Hallo, ich hab die gleichen Probleme und habe den Eindruck, dass es mit dem Flash-Laufwerk zusammenhängt, welches scheinbar viel langsamer ist, als die Fertigstellungshinweise vom gsak. Wenn ich das Colorado nach dem Übertragen sehr lange am PC lasse und erst lange danach trenne, dann funktionieren auch große gpx-Dateien. Bei mehr als 500 Caches muss ich besonders aufpassen. Zweimal starten muss ich immer nach dem Übertragen. Ich glaube das ist schon seit Version 2.9 so.


Ich habe momentan die Beta 3.42 laufen, dort ist der Fehler immer noch am Start.
Und das Gamin davon angeblich noch nichts weiß finde ich auch nicht so berauschend :gott:

Grüße
Stewie
 
OP
V

volvodidi

Geocacher
Hi,
an der FW liegt es nicht, habe alle runter bis 2.90 probiert. Nach einem Werksreset geht es meist auf Anhieb. Das die Kiste nach übertragen beim 1. Mal hängenbleibt ist seit einer früheren FW schon vorhanden.
Es hat auch nix mit den Dateien zu tun, egal auf welchem Laufwerk die Datei liegt (Gerät oder SD-Karte) die Datei wird vom Gerät nur machmal eingelesen. Selbst alte GPX Dateien vom letzten Jahr wo der Fehler noch nicht vorhanden war liest er nicht ein.
Irgendwie muss es mit dem internen Speicher zusammenhängen, es kommt vor, daß nach aufspielen eines neuen PQs das alte noch angezeigt wird obwohl die Datei ja überschrieben wurde.
Im Wegpunktmanager kann man ja nur die Wegpunkte löschen, bei den Caches geht es ja nur über die Datei.
Selbst das Formatieren des Gerätespeichers hat nix gebracht, dachte es wäre etwas im Dateisystem defekt, da Flashspeicher ja nur eine begrenzte Anzahl an schreibzyklen zulässt.

Dieter
 

Stewie

Geocacher
volvodidi schrieb:
Hi,
an der FW liegt es nicht, habe alle runter bis 2.90 probiert. Nach einem Werksreset geht es meist auf Anhieb. Das die Kiste nach übertragen beim 1. Mal hängenbleibt ist seit einer früheren FW schon vorhanden.
Es hat auch nix mit den Dateien zu tun, egal auf welchem Laufwerk die Datei liegt (Gerät oder SD-Karte) die Datei wird vom Gerät nur machmal eingelesen. Selbst alte GPX Dateien vom letzten Jahr wo der Fehler noch nicht vorhanden war liest er nicht ein.
Irgendwie muss es mit dem internen Speicher zusammenhängen, es kommt vor, daß nach aufspielen eines neuen PQs das alte noch angezeigt wird obwohl die Datei ja überschrieben wurde.
Ich Wegpunktmanager kann man ja nur die Wegpunkte löschen, bei den Caches geht es ja nur über die Datei.
Selbst das Formatieren des Gerätespeichers hat nix gebracht, dachte es wäre etwas im dateisystem defekt, da Flashspeicher ja nur eine begrenzte Anzahl an schreibzyklen zulässt.

Dieter

Das ist ja klasse :shocked: , ein sehr toller Fehler, mal sehen, vielleicht können wir das Problem lösen.

Grüße Stewie
 

team4ms

Geocacher
Hallo Gemeinde,

ich habe seit neustem das selbe Problem, wie von volvodidi im ersten Beitrag beschrieben.
Benutze auch FW 3.4
Bei mir hilft die Lösung wie von hmichel777 beschrieben.
Nach der Meldung von GSAK noch lange warten.
Beendet man die Verbindung zu schnell, "findet er die Beschreibungen nicht".
Die Waypoints sind mal da oder auch nicht.
Wenn man nach der Übertragung allerdings mehrere Minuten wartet, sind sie plötzlich da.

Was mich verwundert, ist die Tatsache, das der Fehler erst seit neuem auftritt. Ich habe das Colorado schon 1 1/2 Jahre. Am Anfang gings wunderbar.

Grüße

Marko aka team4ms
 
OP
V

volvodidi

Geocacher
Hi, hab es wieder in den Griff bekommen, durch downgrade der FW auf 2.90 und anschliessend über 3.00 und Webupdater für den Chipset. Und danach über die 3.20 wieder zurück auf die 3.40..

Gruß
Dieter
 
Oben