• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Oregon 400t, Probleme mit PQs

Gamer-Girl

Geocacher
Hola zusammen!
Also ich habe jetzt hier schon eine ganze Menge gelesen, aber kann mein Problem trotzdem noch nicht lösen. :eek:ps:
Ich habe ein Garmin Oregon 400t mit der Software 4.34 (lt. Einstellungen -> Systeminfo)
Seit der Aktualisierung der Software habe ich nur noch Probleme. Wenn ich meine 2 Standart-PQs via Datenkabel auf das GPS spiele (ohne jegliches Zwischenprogramm) und es dann anschalte, ist beim Laden der Karten und Tracks Schluss. Es hilft nur noch ausschalten. Totaler Absturz.
Kartenmaterial und Caches sind auf einer Micro SD HC 4GB von Kingston gespeichert.
Sollte das GPS dann doch irgendwann starten, gibt es 3 Varianten.
Die günstigste, aber seltenste: es geht alles, Caches werden angezeigt und auch die Beschreibungen sind da.
Variante 2: Caches sind unter Geocaching zu finden, aber die Beschreibung wird nicht angezeigt -> Absturz
Der schlimmste Fall: Das GPS findet keine Geocaches, obwohl sich die Datei auf der Karte befindet.
Leider war daher das GPS die letzten 2 Wochen garnicht zu gebrauchen :kopfwand:

Jetzt meine Fragen: :hilfe:
Mache ich beim aufspielen der PQ etwas falsch? Ich spiele die Dateien übrigens auf der Karte in den Ordner gpx. Die PQs haben jeweils 1.000 caches und überschneiden sich etwas.
Wie kann ich das GPS auf die alte Softwareversion zurücksetzen? Da lief alles super.
Habt ihr vielleicht noch eine andere Idee, woran meine Probleme liegen könnten?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. In 4 Wochen geht´s in den Urlaub, dann muss alles laufen.
Danke Gamer-Girl
 

Schnueffler

Geoguru
Die alten Firmware-Versionen findest Du bei Perry: http://www.gawisp.com/perry/oregon/ Du kannst dafür die Firmware des 550er nehmen. Die sind gleich.

Einfach die Datei entzippen und die gupdate.gcd in den Ordner Garmin im internen Speicher kopieren. Dann das GPs neu starten und das Downgrade durchführen lassen.

Hast Du schon mal versucht dein GPX im internen Speicher zu halten, statt auf der SD? Passieren dann auch noch die ganzen Fehler?
 
OP
G

Gamer-Girl

Geocacher
Habe jetzt die PQ auf den internen Speicher in den Ordner Garmin -> gpx gespielt.
Trotzdem stürzt das Gerät beim 1. einschalten ab. Im 2. Versuch läd es zwar, aber es werden wieder garkeine Caches gefunden.

Ich hatte mal gelesen, dass es besser ist, die Dateien auf die SD zu spielen um den Speicher des GPS nicht zu sehr zu belasten, zwecks Rechenleistung. Stimmt das, oder hat das keine Auswirkungen?

Danke schonmal!
 

Schnueffler

Geoguru
Habe ich noch nie gehört. Wo hast du das gelesen?

Woher stammen die GPX-Dateien? Kopierst du auch die Waypoints auf die Speicherkarte? Kann es sein, dass der interne Wegspeicher voll ist? Hast du schon mal alles gelöscht (Tracks, Routen, Wegpunkte)?
 

Wichteline

Geomaster
Bei mir das gleiche Problem 400t mit der gleichen Firmware.
Bei 2 von 3 PQ aufspielaktionen stürzt er beim Laden der Waypoints und Routs ab. Lässt sich nicht mehr ausschalten und weiss hinterher nicht was ein Geocache ist.
Egal ob ich den Waypointspeicher vorher lösche oder nicht und auch egal ob auf die SD Karte oder auf den internen Speicher geladen haben.

Mein Lösungsweg: manuell nochmal alles löschen, neu aufspielen -> einschalten dabei laut schimpfen und drohen -> Geht :)

Das Problem hab ich erst seit dieser FW und ich hoffe einfach mal das es mit der nächsten wieder gut ist.
Denke aber mal so kannst du ausschliessen dass es an deinem Gerät oder an deiner SD_Karte liegt :)

Liebe Grüße
Tina
 
OP
G

Gamer-Girl

Geocacher
Die Dateien stammen von Geocaching.com und die Waypoints lade ich auch immer mit.Vielleiht ne dumme Frage, aber wie lösche ich den Wegspicher?

@Wichteline Klingt jetzt vielleicht blöd, aber bin froh, dass es nicht nur mir so geht. Schimpfen hilft meistens, aber eben nicht immer :/ Noch dazu bin ich doch friedfertig ;) Gestern hat es wieder geklappt, aber am WE zum Cachen ging wieder garnix... soll ich also wirklich hoffen, das in den nächsten 4 Wochen noch ein Update kommt?

Dass der Fehler nicht an der Karte liegt konnte ich mit Hilfe anderer Geräte schon ausschließen.
Werde morgen mal das downgrade der Software versuchen...
 

Schnueffler

Geoguru
Einstellungen -> Zurücksetzten -> Wegpunkte

Und am Besten auch mal alle GPX-Dateien auf dem Gerät löschen und dann einmal ohne eine GPX neu starten.
 

RainerSurfer

Geowizard
Wie schon hie und da geschrieben und bei meinem ehemaligen 300er immer geholfen hat:
- Oregon an den PC und alle Caches löschen
- Abziehen, einschalten, Kontrolle ob noch Caches vorhanden sind. Da wird dann auch der Zeitstempel der Caches zurückgesetzt. Wo keine Datei vorhanden, gibt´s auch kein Datum. Das ist nötig, damit die neue Cache-GPX neu und richtig eingelesen wird.
- Am PC Caches laden.
Funktionierte bei mir zu 100%
 
OP
G

Gamer-Girl

Geocacher
Ich dachte zwar, ich hätte das schon mal gemacht, aber werde es heute Abend nochmal versuchen.
Finde das so zwar recht umständlich, aber immer noch besser, als wenn garnix läuft.

Danke für den Tip
 
OP
G

Gamer-Girl

Geocacher
Also ich habe jetzt mal die Weicheivariante versucht.
Alle GPX-Dateien, Waypoints (Speicher 99%) und Tracs gelöscht und die Datei neu aufgespielt, leider bleibt das Problem bestehen. Beim ersten Start stürzt es beim laden ab und es sind keine Geocaches da.
Ich versuche jetzt die Variante des Downgrade versuchen. Wünscht mir Glück ;)
 
OP
G

Gamer-Girl

Geocacher
Also mit der neuen/ alten Software geht´s jetzt irgendwie, mehr oder weniger.
Beim einschalten hakt es aber immer noch... UND...
die Caches sind zwar da, aber in der Liste wird nicht mehr die Art (Symbol) angezeigt :motz:

Wie heißt es so schön in der Werbung "Ich liebe Technik, aber sie mich nicht..."
 

Wichteline

Geomaster
Schade ich wollte dir grade berichten dass es bei mir vorhin mal wieder auf Anhieb geklappt hat. Ich hab zuerst alles gelöscht, manuelle Waypoints und Tracks dann ans USB Kabel und den GPX Ordner leergeräumt und bei einschalten fluppte alles.
Was ich icht kapiere ist: wieso legt das Ding soviele Waypoints in den eigenen Speicher? Sollte doch reichen wenn alles auf der Karte ist, der olle Speicher iss schon wieder voll. Das ein oder andere Mal würd ich ja auch gerne mal unterwegs noch was dazu tun?? *grummel*
Das es beim ersten Einschalten nach dem Aufspielen länger dauert iss aber normal. Ich geb dem schon seine 5 Minuten ............
 
OP
G

Gamer-Girl

Geocacher
Naja da, wo du den Link gepostet has... Das andere waren aber alles ausführende .exe
Oder hab ich da was falsch verstanden???
 
OP
G

Gamer-Girl

Geocacher
Boah bin ich doof...
Hätte ich auch selbst drauf kommen können, aber so ist das nun mal mit dem Brett vorm Kopf...
Wir versuchen heute Nachmittag mal wieder paar Dosen zu finden und dann werde ich es nochmal versuchen.
Danke
 
OP
G

Gamer-Girl

Geocacher
So, Freitag Abend war wieder Testphase.
Damit ihr jetzt nicht auch 2 Stunden und 4 Köstritzer braucht, hier unsere Erkenntnis.
Egal welche Software verwendet wird, das Garmin kommt immer nur mit einer PQ (1000 Caches) zurecht, ob Speicherkarte oder interner Speicher ist egal.
Spiele ich nur eine PQ auf läuft die Sache erste Sahne. Wenn ich jetzt eine 2. aufspiele, wird diese nicht erkannt, Caches die in ihr enthalten sind werden einfach nicht gefunden. Spiele ich beide PQ gleichzeitig auf, dann wird keine der beiden erkannt...
Das ist ne Lösung, mit der ich erstmal leben kann, blöd nur, dass zwichen meinem Wohnort und dem meines Mitcachers mehr als 1000 Caches liegen, darum ja ursprünglich auch 2 PQs...
Vielleicht hilft das aber einigen erstmal weiter...
 
Oben