• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Straßennamen werden beim Oregon 200 nicht angezeigt

lolotpd

Geonewbie
Hallo,
obwohl dieses Thema schon vor einiger Zeit in diesem Forum diskutiert wurde, habe ich für meinen folgenden Fall keine Lösung gefunden:
Oregon 200, Firmware 3.80, Garmin Topo D V3 und auch V4
Die Straßennamen in der Kartendarstellung werden manchmal angezeigt, aber meistens nicht. Wenn ich den Straßenverlauf auf dem Display antippe, zeigt er mir den Straßennamen dieser Staße jedoch an.
Ich habe schon alle möglichen Einstellungen (Erweiterte Karteneinst.) am Gerät vorgenommen, um eine dauerhafte Anzeige der Namen zu haben, aber ohne Erfolg.
Gibt es neuere Erkenntnisse, wie dieses Problem zu lösen ist?
Danke und Grüße
lolotpd
 

jtb

Geocacher
Da muß das Typ File ausgetauscht werden. Schau mal in so ein berühmtes Board. :D
Greetz

JTB
 
A

Anonymous

Guest
Bevor hier irgendwelche netten Menschen zu irgendwelchen obskuren Internet-Foren geschickt werden, kann man das doch auch gleich hier erledigen.

1. Typfile mit Anzeige der Straßennamen herunterladen.

http://www.megaupload.com/?d=2I4UCXX9

2. Auf dem PC nach der *.typ-Datei suchen, die im Kartenverzeichnis der Topo Deutschland 2010 liegt. Die heisst genau so wie die neue, also "I00008A7.typ".

3. Nun die alte Datei mit der Neuen überschreiben.

4. Mapsource oder Basecamp starten. Zuerst bemerkt man keinen Unterschied, da der dargestellte Ausschnitt der Karte einfach aus einem Zwischenspeicher geladen wird. Sobald man aber die Karte bewegt, sieht man auch die Straßennamen wieder.

Wenn man die gleiche Karte auch auf dem Gerät haben möchte, brauch man nur die Karte aus Mapsource übertragen.
 
OP
L

lolotpd

Geonewbie
Hallo,
danke für Eure Hinweise. Besonderer Dank an cterres für die konkrete Anleitung, mit der sogar ich als Ungeübter etwas anfangen konnte. Es hat auch beim MapSource und BaseCamp bestens geklappt. Allerdings nach Übertragung der Kartendaten aus MapSource auf meinen Oregon 200 fehlen dort nach wie vor in der Kartendarstellung die Straßennamen. Es scheint wohl ein Garminproblem zu sein, oder?
Gruß
lolotpd
 
A

Anonymous

Guest
Die Straßennamen können im Gerät abgeschaltet worden sein, oder die Firmware ist fehlerhaft.
In letzter Zeit gab es das beim Oregon öfter.
Müsste aber mit den aktuellsten Versionen problemlos laufen.

Am besten den Oregon mal auf Werkseinstellungen stellen erneut versuchen.
Such Dir auch mal über das Forum die aktuellste Beta-Firmware für den Oregon raus.
In der Regel sind die recht empfehlenswert.
 
OP
L

lolotpd

Geonewbie
Hi,
auf Werkseinstellung zurückgesetzt und Beta-Version (3.82) von Garmin geladen. Leider fehlen die Straßennamen immer noch.
Trotzdem danke.
Gruß lolotpd
 
Mit der Topo V3 hatte ich auch immer das Problem der verschwindenden Straßennamen, hab das auch nie so richtig in den Griff bekommen. Was bei mir mal geholfen hat, war neben der V3 auch die V2 zu nutzen und beide im Gerät zu aktivieren.

Bei der Topo 2010, die meinst du ja wahrscheinlich mit "V4" klappt alles wunderbar bisher. Es gibt aber auch von Garmin folgende Antwort bezüglich eines Straßennamenproblems:


Frage
Warum werden keine Straßennamen auf der Topo Deutschland 2010 dargestellt?
Antwort
Im Kartenmaterial der Topo Deutschland 2010 werden in der Softwareversion, welche auf dem PC installiert wird, keine Straßennamen angezeigt. Somit werden auch keine Straßennamen auf dem Gerät angezeigt, wenn Kartendaten vom PC aus auf das Gerät übertragen wurden.
Bei Verwendung der vorprogrammierten Speicherkarte aus dem Lieferumfang der Topo Deutschland 2010 hingegen werden auf dem Gerät die Straßennamen angezeigt.

Und genauso ist es bei mir, leider. Denn das die Straßennamen in mapSource bzw. Basecamp nicht angezeigt werden, find ich auch eher suboptimal.
 
A

Anonymous

Guest
Oben verlinkte Typ-Datei behebt genau diesen Nachteil der Topo 2010.
Sie stammt original von Garmin, wurde aber eben nie für die Integration in die Mapsource-Karte vorgesehen.

Das die Straßennamen in der Topo V3 fehlen, war ein Fehler in manchen Geräten, der aktuell nicht mehr besteht.
 

epicrider

Geocacher
cterres schrieb:
Das die Straßennamen in der Topo V3 fehlen, war ein Fehler in manchen Geräten, der aktuell nicht mehr besteht.

Da muss ich leider widersprechen:
Auf meinem Oregon 300 läuft die neueste Firmware (3.82). Trotzdem zeigt die Topo-D-V3 nach einger Zeit keine Straßennamen mehr, wenn gleichzeitig noch eine andere Karte im Hintergrund aktiv ist (z.B. eine OSM oder auch eine CN-Karte).

Andreas
 

herbert2008

Geocacher
Bei mir (O550/3.61) ist nur die V3.0 aktiviert und trotzdem werden keine Straßennamen angezeigt. Gibt es für die V3.0 eigentlich auch ein typfile, das man wie bei der Topo2010 (V 4.0) nur austauschen muss oder bleibt nur der Gang zum Typefilemanager V3.3?
Gruß Herbert
 
A

Anonymous

Guest
Das andere Typ-File ist bei der Topo 2010 nur nötig, weil die Straßennamen in der Original-Datei absichtlich abgeschaltet sind.
Bei der V3 war das nie der Fall, die sollte die Namen immer zeigen.
Wenn sie das nicht tut, ist es ein Fehler und lässt sich durch ein Typfile nicht ändern.
Das liegt dann immer am Gerät, nicht an der PC-Installation.
 
cterres schrieb:
Oben verlinkte Typ-Datei behebt genau diesen Nachteil der Topo 2010.
Sie stammt original von Garmin, wurde aber eben nie für die Integration in die Mapsource-Karte vorgesehen.

Vielen Dank!

Hab die Datei ausgetauscht und nun ist es so wie ich es haben wollte.
 
OP
L

lolotpd

Geonewbie
Hallo VierFragezeichen,
werden die Straßennamen auch auf Deinem GPS-Gerät angezeigt oder nur in MapSource und BaseCamp?
Grüße lolotpd
 
A

Anonymous

Guest
Wenn die Karte an ein GPS übertragen wird, sind die Straßennamen dort natürlich auch zu sehen.
 
OP
L

lolotpd

Geonewbie
Hallo cterres,
da sind wir wieder am Anfang unserer Diskussion. Bei mir nämlich leider nicht, obwohl siehe vorn.
Grüße lolotpd
 
lolotpd schrieb:
Hallo VierFragezeichen,
werden die Straßennamen auch auf Deinem GPS-Gerät angezeigt oder nur in MapSource und BaseCamp?
Grüße lolotpd

Hallo!
Ja, die Straßennamen wurden bzw. werden auf dem GPS Gerät angezeigt. Aber das war bei mir von vornherein der Fall. Allerdings benutze ich auch die original Garmin SD card, die bei der Topo 2010 dabei war.

Wie ich schon erwähnte hatte ich mit der Topo V3 auch immer das leidige Straßennamenproblem. Ich hatte es nie wirklich in den Griff bekommen. War einer der Gründe für den Kauf der Topo2010. Und da klappte es auf Anhieb. Und mit dem Austausch der oben genannten Datei sind nun auch die Straßennamen in MapSource zu sehen.

Sorry das ich dir nicht wirklich weiterhelfen kann, kann deinen Unmut nachvollziehen, das Problem hatt mich mit der V3 auch zur Weissglut getrieben.
 

huzzel

Geowizard
lolotpd schrieb:
Hallo huzzel,
was ist da genau zu tun?
Gruß lolotpd
Herunterladen und ausprobieren, was einem gefällt ;) .

Siehe Signatur

edit: es gibt bei div Konfigurationen aber noch ein paar kleinere Probleme. Einfach mal ausprobieren, bei Dir alles geh
 
OP
L

lolotpd

Geonewbie
Hurra, die Straßennamen sind da!
Nachdem ich alles noch einmal in Ruhe so gemacht habe, wie von cterres und huzzel empfohlen und ich viele Versuche zur Einstellungsänderung am Oregon200 gemacht habe, zeigte das Ding plötzlich auch die Straßennamen an. Toll.
Woran es allerdings vorher gelegen hat, kann ich nicht nachvollziehen.
Danke an alle, die mir hier geholfen haben.
Folgendes Problem habe ich allerdings noch: Wenn ich am Oregon200 bei Zieleingabe Ortsnamen kleinerer Orte eingebe,
dann findet er diesen Ort nicht; nur größere, also Städte. Wer weiß, woran das liegen kann?
Grüße lolotpd
 
Oben