• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon erkennt OSM Karten nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Team MundS

Geocacher
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Oregon und den OSM Karten von http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map
Ich habe mir die Karte für Deutschland heruntergeladen und auf die Speicherkarte (4GB SanDisk) des Oregon gespielt.
Die Speicherkarte habe ich vorher formatiert im Fat32 Format und habe die Karte in einem Ordner namens Garmin abgelegt.

Beim Laden "übergeht" er anscheinend einfach die OSM Karte und bietet mir nur die BaseMap an. Einen Hardreset des Oregons habe ich auch schon durchgeführt.

Habt ihr vielleicht noch ein paar Ideen?

Viele Grüße
 
OP
T

Team MundS

Geocacher
Die Basemap liegt auf dem Gerät...
Also ich habe das Gefühl, dass die SD Karte gar nicht erst gelesen wird.
Komisch ist nur, dass es vorher immer geklappt hat.

Was ich im Eingangspost auch noch vergessen hatte:
Das Gerät läuft mit der Software 3.40
Und ich benutze einen Mac und wollte das ganze direkt auf das Gerät aufspielen, also ohne Mappingprogramme oder so...
 
Team MundS schrieb:
Und ich benutze einen Mac...

Dann dürfte die Ursache gefunden sein.


Du hast die Karte mit dem Mac auf FAT32 formatiert ...


Versuche das Ganze doch mal mit einem PC, oder formatiere die Karte mit einer Digicam oder ähnliches.
Mir ist gerade nicht bekannt, ob das Oregon auch eine Formatierfunktion für die Speicherkarte hat.

Und dann erstelle das Kartenmaterial mit einem PC. Dann bekommst Du eine sauber formatierte Karte und sauber geschriebene Daten ohne diesen versteckten "Ich bin Steve Jobs und will für jeden Klick extra Geld haben" Kram der Macs.

Noch ein Tipp:

Im Normalfall sind die SD-Karten ab Werk FAT32 formatiert, sodaß für das Oregon eigentlich gar keine Formatierung vor der ersten Benutzung notwendig ist.


Viele Grüße
Onkelchen
 
OP
T

Team MundS

Geocacher
Ja kann ich..
Wenn ich das Oregon anschließe, dann habe ich zwei gemountete Geräte, einmal das Oregon und einmal No Name (also die Speicherkarte)

Ich werde jetzt mal versuchen per Parallels die Karte unter XP zu formatieren und zu bespielen, mal schauen ob das einen Unterschied gibt...
 
OP
T

Team MundS

Geocacher
hmmm...
Windows XP erkennt die Speicherkarte als 200mb...
Wie kann ich den denn jetzt überzeugen, dass es 4GB sind? Also wenn ich formatieren möchte, dann sagt er mir, dass nur 200mb möglich sind...
 

GeoSilverio

Geowizard
Aber ob Parallels so hardwarenahe Sachen korrekt erledigen kann? (Wenns überhaupt daran liegt...)
Das ist doch eine Virtual Machine, oder?
 
OP
T

Team MundS

Geocacher
Ja ist es...
Aber ich habe die SD Karte auch in einem Windows 7 Rechner ausgelesen...
Und dort ist es das Gleiche!
Wie kann ich denn die Festplattenverwaltung von Windows dazu bringen nicht nur 200mb zur primären Partition zu erkennen, sondern auch die restlichen 3,5GB, die zwar erkannt werden, aber nicht genutzt werden können.
 

labbi05

Geocacher
Schau mal mit Windows über die Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung (Weg unter XP) nach, ob die SD Karte vielleicht eine Partition von 200MB hat und der Rest unpartitioniert ist.
 
OP
T

Team MundS

Geocacher
Ich habe schonmal eine Lösung für das 200mb Problem gefunden...
hp usb disk storage format tool
Dieses Programm formatiert die SD Karte und danach werden dann wieder die 4GB erkannt.
Ich schiebe jetzt grade die OSM Karte noch auf die Karte und ich hoffe danach klappt dann wieder alles!
 
OP
T

Team MundS

Geocacher
So jetzt geht wieder alles...
Danke für die tatkräftige Unterstützung, ich hoffe mal dieser Threat kann dann dem nächsten Hilfesuchenden helfen ;)

Dieser Threat kann dann geschlossen werden!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben