• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Abbiegehinweise Oregon

Flozza1

Geocacher
Ich bin seit kurzem auch im Besitz eines Oregon 450 (Beta 3.71). Bisher bin ich wirklich zufrieden mit dem Geraet. Eine Sache die ich von meinem Legend HCx kenne vermisse ich aber noch.

Wenn ich mich ueber Strassen zu einem Ziel navigieren lasse, dann kann ich das ueber die Karte oder mittels der einzelnen Abschnitte in "Aktive Route". Bei Annaehrung an eine Abbiegung piepst das Geraet. Soweit so gut. Beim Legend wurde dann aber (sowohl von der Karte als auch von der Liste der einzelnen Abbiegebefehle) eine Vorschau der naechsten Abbiegung in Form einer Karte mit eingezeichnetem Pfeil dargestellt. Beim Oregon piepst es nur und weiter passiert nichts.

Geht das beim Oregon nicht oder gibt es da eine Einstellung die ich uebersehe?
 

John-Deere

Geomaster
Hallo,
ich möchte mal nachfragen wozu diese Sprachdateien dienen.
Irgendwie habe ich das alles nicht so ganz verstanden.
Sinnvoll beim Navigieren?
Ich habe jetzt die german.gtt downgeloaded.
Wo gehört die hin?

Netter Gruß
John Deere
Schleswig-Holstein
--------------------------------
Webcam-Cache in 25355 Barmstedt
http://www.viele-augen.de
 

lordmacabre

Geomaster
Die Sprachdateien ermöglichen dir Grundsätzlich das Umschalten zwischen verschiedenen Sprachen. Die Dateien findest du unter dem Speicher deines Oregons >> Garmin >> Text
Die German.gtt kannst du dann überschreiben.

Die Sprachdateien die man sich runterladen kann, sind verbesserte Versionen. Oftmals sind bestimmte Wörter vom Englischen sinnfrei ins Deutsche übersetzt worden.

Direkt nach dem kopieren der Sprachdatei hatte ich dann auch diese Abbiegehinweise auf der Karte. Habs einfach mal hingenommen. :^^:
 
OP
F

Flozza1

Geocacher
Ich habe mir jetzt mal die Sprachdatei von wikispaces aufs Gerät geschoben und werde das morgen mal ausprobieren.

Wobei ich es schon seltsam fände, wenn ich damit Abbiegehinweise erhalten würde :???:
 
OP
F

Flozza1

Geocacher
So, hat wie erwartet leider nicht geklappt.

Abbiege-Pfeile sehe ich zwar (wie auch schon vorher) aber eine Vorschau mit Kartenausschnitt gibt es leider nicht. Hat noch irgendjemand eine Idee?
 
A

Anonymous

Guest
Ich vermisse diese Funktionalität des eTrex/60scx inzwischen nicht mehr. Auf dem Oregon lässt sich das auch ungefähr so wieder hinbiegen über die Einstellungen und es hat ja ein größeres Display, damit siehst du dann auch mehr. Stelle mal folgendes ein, am besten in einem eigenen Profil "Auto":

Karte -> Auto-Zoom (dann siehst du beim Abbiegen auch die Details)
Fahrtrichtung oben
Routing -> Auf Straße fixieren (dann bleibt der Pfeil auch genau da wo du fährst)
Karte -> 2 Datenfelder

Das linke Datenfeld dann auf Entfernung zum nächsten Ziel, damit siehst du, wann die Abbiegung erfolgt, also z.B. die Kreuzung noch 71m weit weg ist.

Mit diesem Setup komme ich inzwischen eigentlich sehr gut zurecht.
 
Oben