• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

keine Kacheln bei Auflösung 5m

John-Deere

Geomaster
Hallo,
ich habe das Problem, daß bei meinem Oregon450 bei der Auflösung 5m plötzlich keine Kacheln mehr rund um den Cache zu sehen sind.
Woher kommt dieses Phänomen?

Netter Gruß
John Deere
Schleswig-Holstein
--------------------------------
Webcam-Cache in 25355 Barmstedt
http://www.viele-augen.de
 

kirby27b

Geocacher
HiHo,

also meine Glaskugel sagt ganz klar das in der Topo Grönland Ost bei 5m nur noch weißer Schnee zu sehen ist.

Mal Spaß beiseite es wäre wesentlich einfacher wenn Du schreiben würdes bei welcher Firmware und welcher Karte das auftritt.

Grüße un so
 
OP
John-Deere

John-Deere

Geomaster
Stimmt! Sorry!

Ich habe die Topo dt. V3 auf dem Oregon 450
Firmware jetzt 3.71, aber es war auch bei 3.61
 
OP
John-Deere

John-Deere

Geomaster
Na ich habe doch mal mit MapSource einzelne Topo-Kacheln übertragen.
So und wenn ich jetzt Auflösung 5m eingestellt habe, dann sehe ich plötzlich den Cache nicht mehr, sondern nur noch weis auf dem Display.
Nähere ich mich Richtung Cache, kommt irgendwann wieder die Topokarte und das Cachesymbol. Bedeutet also daß ich nie 5m eingestellt haben kann, da ich sonst das Symbol verliere. Minimum also immer nur 8m, um immer alles sehen zu wollen.
Man kommt damit klar, aber es ist ein "Schönheitsfehler".
 

mike_hd

Geowizard
Wenn Du beim 5 m-Zoom weiter weg bist, als der Bildschirm groß ist, kann man natürlich nicht das Icon sehen.
 
OP
John-Deere

John-Deere

Geomaster
:???: :???:
Wie meinst Du das?
dann müßte man doch zumindest ein Stück Kartenausschnitt sehen.
Beispiel:
Cache liegt genau an einer Straße - Cache ist nicht zu sehen da weiter als 5m weg -
ich stehe jedoch auf der Straße, dann müßte doch die Straße zusehen sein, oder grün für Wiese, oder oder....

Bei mir ist alles weis!
Hat niemand hier das gleiche Problem?
 

-Gast-

Geomaster
Naja, dann fängt die kartenkachel halt erst später an und dort wo du stehst sind keine daten vorhanden?
 

Stodo

Geocacher
Schweren Herzens lege ich die Tüte mit den besonders runden Erbsen (bis 2481 bin ich gekommen :D ) mal weg: Bei meinem O550 wird auch in der 5m-Stufe alles angezeigt, wenn es Daten an der entsprechenden Stelle gibt. Aber wofür ist das nützlich? Sind die Karten so genau :roll: ?

Wolfgang
 
OP
John-Deere

John-Deere

Geomaster
Wie schon beschrieben - ein "Schönheitsfehler"!

Es ist bei meinem Oregon so, daß ich noch etwas Merkwürdiges festgestellt habe und so mir durch diese Sache jetzt die Entscheidung noch leichter fällt ,das Oregon zu Garmin zurück zu
senden.

Übrigens habe ich die ganze Topo Deutschland drauf. Es können in meinem Gebiet keine Kacheln fehlen. Zumal ich bei anderer Auflösung sofort wieder eine Karte habe.

Danke für Eure Stellungnahmen!

Netter Gruß
John Deere
Schleswig-Holstein
--------------------------------
Webcam-Cache in 25355 Barmstedt
http://www.viele-augen.de
 

blubalu

Geocacher
Ich habe bei der Auflösung von 5m ein ähnlich geartetes Problem mit meinem Oregon 550 (3.71beta). Die Darstellung der Karte funktioniert bei der Zoomstufe nicht so richtig. Nur in der oberen Hälfte des Bildschirms wird die Karte angezeigt, die untere kommt nicht recht nach. Ich weiß nicht wirklich, wie ich dieses Problem beschreiben soll, da es so ein seltsamer Effekt ist. Somit zoome ich dann also nie unter 8m.
 
OP
John-Deere

John-Deere

Geomaster
Genau wie bei mir.
.....und Probleme diese Phänomen zu erklären hatte ich auch.

Wie schon erwähnt, zoome ich auch nur bis 8m. Klappt ja auch so!

@blubalu:
Hast du eventuell auch das Problem, daß Du die Garmin-Blitzer installiert hast und diese sich akustisch nicht bemerkbar machen, egal ob über POI-Loader per Annäherungssignal oder Geschwindigkeitsabhängig eingestellt ist?
 

blubalu

Geocacher
John-Deere schrieb:
Genau wie bei mir.
.....und Probleme diese Phänomen zu erklären hatte ich auch.

Wie schon erwähnt, zoome ich auch nur bis 8m. Klappt ja auch so!

@blubalu:
Hast du eventuell auch das Problem, daß Du die Garmin-Blitzer installiert hast und diese sich akustisch nicht bemerkbar machen, egal ob über POI-Loader per Annäherungssignal oder Geschwindigkeitsabhängig eingestellt ist?

Nein, da ich zum einen das Oregon nicht im Auto verwende und mich zum anderen an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halte :roll:
 

mike_hd

Geowizard
John-Deere schrieb:
Hast du eventuell auch das Problem, daß Du die Garmin-Blitzer installiert hast und diese sich akustisch nicht bemerkbar machen, egal ob über POI-Loader per Annäherungssignal oder Geschwindigkeitsabhängig eingestellt ist?
Oregon & Co. könnten keine akustischen Signale bei POIs, leider.
 
OP
John-Deere

John-Deere

Geomaster
Wir sind hier zwar im anderen Thread hinsichtlich Töne, da gibt es ja noch diesen hier:

Wenn du das Thema ansehen möchtest, verwende folgenden Link:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=42409

Aber vorweg, ich hatte es schon hin bekommen, daß ich einen Hinweis erhielt um welche "Gefahrenstelle" es sich handelt ( 50km/h o. a.) und es kamen bis zu 6 Töne im gewissen Abstand.
Leider hatte ich diese POI aus dem Garmin gelöscht (überschrieben mit anderer gleichnamiger POI). Seit dem habe ich es nicht mehr hin bekommen.
Es sind nicht nur die Töne nicht mehr da, sondern auch die Texte oben im Display kommen nicht mehr.

Also irgendwie klappt es schon mit dem Oregon .........................
 
Oben