• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kugelschreiberflecken auf Oregon entfernen

englishfire

Geomaster
Hallo,

ich habe seit kurzem Flecken von einem Kugelschreiber auf der Rückseite meines Orgeons. Weiss jemand, wie man das wieder weg bekommt? Habe es mit Reinigungsbenzin versucht, brachte aber keinen Erfolg.
 

Griffin

Geowizard
Fütter mal Google mit "kugelschreiber entfernen". Da kommen etliche Seiten mit Haushaltstipps.

Da ich selbst das Problem noch nicht hatte, kann ich leider nicht sagen, was davon hilft. Da es die Rückseite des Oregon ist (der Batterie-Deckel), solltest du zum Glück nicht allzu vorsichtig sein müssen. Gleichwohl würde ich die Tipps nach Intensität sortiert durchgehen und mit dem schwächsten Mittelchen anfangen. ;)

Vielleicht hilft auch der hier: http://www.dr-beckmann.de/de/bei_hartnaeckigen_flecken/commodity/5/
 
OP
E

englishfire

Geomaster
Ich habe es schon mit einem Schmutzradierer, Fett und Haarspray versucht. Leider erfolglos.
Gibt es ein Rückteil eigentlich als Ersatzteil irgendwo zu kaufen? Kann so etwas nirgends finden?
 

Griffin

Geowizard
Auch mir ging bereits durch den Kopf, dass die Batterieklappe eigentlich nicht die Welt kosten kann.

Die Frage nach der Verfügbarkeit und den Kosten des Ersatzteils kannst du m.E. an zwei Stellen sinnvoll stellen:
1. Eine direkte E-Mail an den Garmin Support kann hier helfen oder
2. Eine Anfrage bei einem Garmin Händler (z.B. http://www.gps-kassel.de/ ) kann auch die erforderlichen Infos liefern. Der Laden in meinem Link verfügt über einen "normalen" Verkaufsladen in Kassel und über eine Versandmöglichkeit (Internetshop). Bei Spezialfragen vielleicht eine gute Kombination für dich. ;)

Vorher würde ich aber wohl für etwa 5 - 8 € den Fleckenteufel von Dr. Beckmann testen. Wenn das Zeug sogar Kugelschreiber aus Textilien waschen soll, müsste es auf glatten Flächen unverdünnt angewendet auch funktionieren. Wenn da natürlich nicht mal wieder die Werbeabteilung besser war, als das Entwicklungslabor.
 

Hans Richardt

Geocacher
englishfire schrieb:
...
ich habe seit kurzem Flecken von einem Kugelschreiber auf der Rückseite meines Orgeons. Weiss jemand, wie man das wieder weg bekommt?...
fittosize_261_0_69f626db4d41563657abdf7aa820325d_pic_winkelschleifer_gws24_2_big.jpeg
 
A

Anonymous

Guest
Den Batteriefachdeckel gibt es auch einzeln, ein Fachhändler kann diesen beim Vertrieb anfordern oder man bekommt ihn über eine Serviceanfrage bei der Hotline angeboten.
Den Preis kenne ich jetzt auch nicht, aber es ist ein geringer Betrag.

Wegen eines Fleckes dürfte sich die Anfrage aber nicht lohnen, der oben genannte Fleckenentferner dürfte die Tinte ablösen können.
Allerdings kann das den Kunststoff des Deckels angreifen. Da wird also unter Umständen (muss nicht) der eine Fleck durch einen Anderen ersetzt.
Also am besten ein Wattestäbchen mit dem Mittel tränken und die Tinte damit behutsam ablösen.

Ein weiteres Hausmittel wäre Isopropanol, also eine besonders reine Form von Alkohol, aus dem viele Desinfektionsmittel oft hauptsächlich bestehen. Das gibt es besonders gängig in Pumpsprayflaschen mit 250ml Inhalt.
Zu Preisen zwischen 1,49 (Globus), 3,99 (Sagrotan, diverse Läden) und 5 Euro (Apotheke, Desinfektion ohne Jod).

Isopropanol ist vergleichsweise mild zur Oberfläche, man muss aber sicher etwas kräftiger reiben.
Damit löse ich im Haushalt Beschriftungen mit wasserfesten Filzstiften ab, bekämpfe Schimmelspuren und beseitige Nikotingeruch von gebrauchten Elektroartikeln die ich manchmal über eBay einkaufe. Ausserdem hab ich es im Notfallkoffer für medizinischen Gebrauch.
Also recht universell brauchbar.
 

º

Geoguru
ich weiss. doofe frage, aber was spricht eigentlich gegen "fleck einfach drauf lassen"?
 
A

Anonymous

Guest
Das ist als Antwort auf die Frage nach der Entfernung zwar überflüssig, aber steht natürlich auch im Raum.

Man könnte den Fleck wahlweise ignorieren, ihn in ein künstlerisches Werk einbinden und durch weitere Striche mit dem Kugelschreiber zu einer Zeichnung ergänzen oder einfach darauf warten, das der Handschweiss, eine extrem aggressive Substanz, das Problem innerhalb weniger Sommermonate von selbst behebt.

Und wenn man selbst nicht so gut Zeichnen kann, hilft vielleicht eine begabte weibliche Bekannte oder gar Partnerin bei der Gestaltung. Solche nicht alltäglichen Begebenheiten vermögen ja vielleicht zarte Bande zu knüpfen, die es ohne diese Gelegenheit sonst so gar nicht gäbe.
Aber ich komme nun wohl doch vom Thema ab. Jaja, der Alkohol hier in der Raumluft vernebelt mir die Sinne.
Ich mach mal ein Fenster auf. :D
 
OP
E

englishfire

Geomaster
Habe gerade Nachricht bekommen. Das Teil kostet 9,90 Euro + Versandkosten.
Wenn das Fleckenmittel auch schon 5 Euro kostet, dann wäre es eine Überlegung wert. Oder ich lasse es einfach drauf und warte bis es der Schweiss wegwäscht..
 

Griffin

Geowizard
Bei 9,90 € + Versand würde ich nicht in den Fleckenteufel investieren.
Ich würde direkt den neuen Deckel nehmen, wenn Handschweiß und die Wurzelbürste/Handwaschbürste vorher versagt haben.
 
A

Anonymous

Guest
Also der Fleckenteufel kostet irgendwas zwischen 1,49 und 1,99, etwa bei Schlecker.
Der ist nicht teuer. Das Geld verdient der Hersteller eher damit, das man irgendwann einmal sowieso alle ca. 15 Fläschchen zu Hause hat, weil immer wieder andere Flecken auftreten.

Tinte im Kugelschreiber kann übrigens verschiedene Zusammensetzungen haben.
Wenn auf der Mine zum Beispiel "Dokumentenecht" steht, lässt sich die darin befindliche Tinte besonders schwer auswaschen.

Mein Vorschlag wäre, den neuen Deckel zu kaufen und den Alten trotzdem zu reinigen.
Dann wäre noch Ersatz da, falls wieder mal ein Kuli ausläuft. :)
 

wendmann

Geocacher
Kugelschreiberflecken auf deinem Oregon, machen es zu "deinem" Oregon.

Einzigartig

Unverwechselbar

Individuell

Lass es einfach so, wie es ist.

Gruß
Eugen
 
OP
E

englishfire

Geomaster
Habe den Fall dem Garmin-Support gemeldet. Ich wollte eigentlich schon eine neue Rückschale bestellen (9,90 Euro + 5 Euro Versand) , da trifft plötzlich eine Antwort von Garmin ein: Man wird mir kostenfrei einen Ersatz zustellen!!! Das finde ich SUPER!!!
 
A

Anonymous

Guest
englishfire schrieb:
Habe den Fall dem Garmin-Support gemeldet. Ich wollte eigentlich schon eine neue Rückschale bestellen (9,90 Euro + 5 Euro Versand) , da trifft plötzlich eine Antwort von Garmin ein: Man wird mir kostenfrei einen Ersatz zustellen!!! Das finde ich SUPER!!!

Allerdings! Nicht schlecht! :)
 

ElliPirelli

Geoguru
º schrieb:
ich weiss. doofe frage, aber was spricht eigentlich gegen "fleck einfach drauf lassen"?
wendmann schrieb:
Kugelschreiberflecken auf deinem Oregon, machen es zu "deinem" Oregon.

Einzigartig

Unverwechselbar

Individuell

Lass es einfach so, wie es ist.

Gruß
Eugen
Ich kann mich nur anschließen, die Rückseite würde mich nicht weiter kratzen....

Apropos kratzen, mein O'Ryan (äh Orion, auch als Oregon bekannt) hat auch schon leichte Kratzer abbekommen, obwohl er an einem Lanyard um meinen Hals baumelt... Sowas bleibt nun mal nicht aus... Displayschutz drauf und der Rest ist nicht schlimm, solange es noch funktionstüchtig ist.
 

NelliOWL

Geocacher
englishfire schrieb:
Habe den Fall dem Garmin-Support gemeldet. Ich wollte eigentlich schon eine neue Rückschale bestellen (9,90 Euro + 5 Euro Versand) , da trifft plötzlich eine Antwort von Garmin ein: Man wird mir kostenfrei einen Ersatz zustellen!!! Das finde ich SUPER!!!
Krass! :D

wendmann schrieb:
Kugelschreiberflecken auf deinem Oregon, machen es zu "deinem" Oregon.
Einzigartig
Unverwechselbar
Individuell
Lass es einfach so, wie es ist.
Genau so seh ich es auch. Da kommt eh wieder was zu, auch wenn's vllt kein Kuli ist, wird's zerschrammt, zerkratzt - aber genau das macht es zu DEINEM Gerät :D
Hauptsache das Display bleibt heile (gute Schutzfolie für knapp 10 EUR, wichtiger als 'ne neue Schale ;) ).
 
A

Anonymous

Guest
NelliOWL schrieb:
Genau so seh ich es auch. Da kommt eh wieder was zu, auch wenn's vllt kein Kuli ist, wird's zerschrammt, zerkratzt - aber genau das macht es zu DEINEM Gerät :D
Hauptsache das Display bleibt heile (gute Schutzfolie für knapp 10 EUR, wichtiger als 'ne neue Schale ;) ).

Au man ... :D
Dann ist mein 300er aber sowas von mein Gerät ... :lachtot:
Was das schon an Kampfspuren abbekommen hat ... :gott:
Es ist halt ein Gebrauchsgegenstand...
 

Griffin

Geowizard
englishfire schrieb:
Habe den Fall dem Garmin-Support gemeldet. Ich wollte eigentlich schon eine neue Rückschale bestellen (9,90 Euro + 5 Euro Versand) , da trifft plötzlich eine Antwort von Garmin ein: Man wird mir kostenfrei einen Ersatz zustellen!!! Das finde ich SUPER!!!
Respekt! Das macht nicht jeder Hersteller.Hut ab! :2thumbs:

Der erste Fleck/Kratzer ist bei jedem Gerät der schlimmste. Irgendwann wird dann das Schätzchen zum Gebrauchsgegenstand.
 
Oben