• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Karabiner für Dakota 20

Mineboy

Geocacher
Hallo zusammen,
derzeit spiele ich mit dem Gedanken mir ein Dakota 20 zuzulegen.
Was mir vom Oregon (welches mir zu teuer ist) her gut gefällt, ist die Befestigung mittels Karabiner. Jetzt hab ich mal bei Amazon.de ein wenig umgeschaut und folgende gefunden:
http://www.amazon.de/Garmin-Halterung-Karabiner-Dakota-Colorado/dp/B002MIT5ZE/ref=pd_sim_sg_3
http://www.amazon.de/Garmin-Karabiner-Halterung-Colorado-Oregon-Serie/dp/B0012MI7PA/ref=pd_sim_sg_31
Warum steht beim einen für Colorado/Dakota/Oregon und beim anderen nur Oregon und Colorado 300 ? Gibts da Unterschiede ? Warum sollten beide fürs Oregon sein, aber nur das teurere fürs Dakota?
Lt. Garmin Homepage gibt es gar keinen Karabiner fürs Dakota.
Kennt sich da jemand aus ?
 

che3Heep

Geocacher
Wir haben in unserer Familie momentan ein 300er und (noch) ein 550er.
Die Halterung an den den Geräten für die Karabiner sind verschieden geformt.

Der 300er Halter ist sehr gerade, wohingegen der 550er Halter etwas mehr gebogen ist.
Beide sind zueinander nicht kompatibel.

Gruß
Xiflite
 

mike_hd

Geowizard
Xiflite schrieb:
Wir haben in unserer Familie momentan ein 300er und (noch) ein 550er.
Die Halterung an den den Geräten für die Karabiner sind verschieden geformt.

Der 300er Halter ist sehr gerade, wohingegen der 550er Halter etwas mehr gebogen ist.
Beide sind zueinander nicht kompatibel.
Das hatte mich auch gewundert, als ich vom 300er zum 550er wechselte.
Der Halter vom 550er passte nicht beim 300er.
In den Fahrradhalter passen aber beide rein, und bei einem Dakota 20 ging auch der Halter vom 300er.
 

che3Heep

Geocacher
mike_hd schrieb:
Xiflite schrieb:
Wir haben in unserer Familie momentan ein 300er und (noch) ein 550er.
Die Halterung an den den Geräten für die Karabiner sind verschieden geformt.

Der 300er Halter ist sehr gerade, wohingegen der 550er Halter etwas mehr gebogen ist.
Beide sind zueinander nicht kompatibel.
Das hatte mich auch gewundert, als ich vom 300er zum 550er wechselte.
Der Halter vom 550er passte nicht beim 300er.
In den Fahrradhalter passen aber beide rein, und bei einem Dakota 20 ging auch der Halter vom 300er.


Sorry, ich war der festen Überzeugung, dass ich beide Karabiner an beiden Geräten getestet hätte...
 
OP
M

Mineboy

Geocacher
mike_hd schrieb:
und bei einem Dakota 20 ging auch der Halter vom 300er.
Also nur um es richtig zu verstehen: Das würde bedeuten, daß sich der Karabiner aus dem 2. Link (der günstigere) auch fürs Dakota eignet.
 

Schnueffler

Geoguru
Ich habe nun ein 55er und hatte vorher ein 300er. Und den Karabiner habe ich behalten. Die passen prima untereinander
 

mike_hd

Geowizard
Mineboy schrieb:
mike_hd schrieb:
und bei einem Dakota 20 ging auch der Halter vom 300er.
Also nur um es richtig zu verstehen: Das würde bedeuten, daß sich der Karabiner aus dem 2. Link (der günstigere) auch fürs Dakota eignet.
Sollte schon. Auf den Amazon-Links ist leider beide male der Karabiner vom 300er dargestellt. Der neuere Halter ist oben kürzer und unten gebogen.

Aber bei navifuture ist man auf der sicheren Seite und einen Tick billiger ist er dort auch noch.
 
OP
M

Mineboy

Geocacher
So, jetzt hab ich mir den billigeren Karabiner bestellt. Bei Amazon steht ja, "Oregon und Colorado 300".
Auf der Verpackung steht allerdings "Oregon, Dakota, Colorado und Approach"!
Es passt wunderbar. Das einzige was man bemängeln könnte, wenn man kleinlich ist. Die Farbe der Halterung stimmt icht mit dem Gerät überein, aber das stört mich in keinster Weise.
Mein Fazit ist also, man braucht sich von der mißverständlichen Beschreibungen in Amazon nicht abschrecken lassen, die billigere Halterung ist tauglich und reicht vollkommen.
 

Fee75

Geocacher
Hi,
gib mal bitte ein Feedback, wie lange deine Lieferung dauert. :) Danke

Hatte nämlich ebenfalls die 15 Euro Halterung über Amazon bzw den Versender mapS*** bestellt.
Nachdem ich nach 4 Wochen keine Resonanz des Versenders hatte und auf eine Anfrage nicht reagiert wurde habe ich die Bestellung storniert.
 

jhohn

Geomaster
Amazon schrieb:
Garmin Halterung Karabiner für Dakota, Oregon und Colorado
Preis: EUR 15,00
Amazon schrieb:
Garmin Karabiner als Halterung für Colorado 300 und Oregon-Serie, schwarz/chrom
Preis: EUR 14,99

Du machst Dir bei einem Preis von ~15€ und einem Cent Preisunterschied echt Gedanken ob der billigere der beiden an Dein über 200€ teures GPS passt? :irre:
 
OP
M

Mineboy

Geocacher
@jhohn
Anscheinend ändert Amazon die Preise wohl häufiger, jetzt gerade hab ich nachgeschaut, da kostet die "teurere" Halterung 18,40€.
Als ich den Thread erstellt hab, kostete es 26€ und das ist schon ein Unterschied zu den 14,99€ vom anderen.

@Fee75
Bei mir dauerte die Lieferung 5 oder 6 Tage. War aber auch ein anderer Versender, von dem ich es bekommen hab. War Fahrrad-de.
 

jhohn

Geomaster
Mineboy schrieb:
@jhohn
Anscheinend ändert Amazon die Preise wohl häufiger, jetzt gerade hab ich nachgeschaut, da kostet die "teurere" Halterung 18,40€.
Als ich den Thread erstellt hab, kostete es 26€ und das ist schon ein Unterschied zu den 14,99€ vom anderen.

Die scheinen echt ständig die Preise zu ändern, im Moment kostet der für Dakota, Oregon und Colorado 18,40€ und der für Colorado 300 und Oregon-Serie 19,04€.
Dann reiche ich doch das :irre: mal an Amazon weiter und entschuldige mich bei Mineboy.
 
Oben