• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 300, schlechter Empfang, abhängig von Ausrichtung?

Volalt

Geocacher
Hi
Erst seit einigen Tagen habe ich grosse Probleme mit meinem Oregon 300 (Firmware war lange 3.80, als Lösungsversuch jetzt 3,82beta).
Reset, Master Reset, neue Firmware, alles keine Hilfe.
Selbst bei blauem Himmel ist der Empfang alles andere als gut, teilweise unter ein paar kleinen Bäumen sogar Signalverlust! Das hatte ich sonst nie.
Gestern IM ZIMMER am geschlossenen Fenster hingestellt und beobachtet, Genaugkeit von 8-10m! Ok, wunderbar dachte ich, heute also wieder raus...und nix ist. Empfang wieder miserabel bis nicht vorhanden.
Jetzt eben wieder ans Fenster gestellt und.... 6-9m! Waaahhh!?
Dann habe ich das Gerät einfach mal anders positioniert... und siehe da....
zeigt es liegend mit der Spitze aus dem Fenster raus, super Empfang, dreh ich es um 90Grad in der waagerechten, sind manche Satelitten weg und der Empfang der restlichen geht rapide in den Keller! Ähnlich ist es wenn ich es Hochkant stelle.
Probiert das doch bitte mal mit euren Geräten (300er) aus und gebt bescheid ob das normal ist oder nicht.
Wäre nett zwecks Abschätzung ob ich das Gerät an den Garmin Repa. Service schicken muss. Danke im voraus.
 

robbi_kl

Geowizard
Hast du denn mal überprüft, welche Satelliten in der jeweiligen Position gut und welche schlecht empfangen wurden? Wenn ich es richtig weiß, hat das Oregon eine Keramik-Antenne. Deren Bauform soll zwar bei allen Gerätepositionen gute Empfangsergebnisse liefern, aber ich würde schon annehmen, dass bei waagerechter Ausrichtung ein Unterschied besteht, je nachdem ob ein Satellit im Zenit oder am Horizont steht.

Die Beobachtung, dass die angezeigte Genauigkeit im Haus immer besser ist als draußen, dürfte auf die besondere Satelliten-Konstellation zu diesem Zeitpunkt zurückzuführen sein und ist somit sicherlich nicht jederzeit reproduzierbar.
 

mike_hd

Geowizard
Die Antenne sitz am oberen Ende auf der Vorderseite der Platine. D.h. waagrecht nach vorne ausgerichtet ist der beste Empfang.

oregon_400_p.jpg


Das rechteckige Teil am oberen Ende ist die Patch-Antenne.
 
OP
V

Volalt

Geocacher
Primär geht es aber um dieses Problem.
Volalt schrieb:
...Selbst bei blauem Himmel ist der Empfang alles andere als gut, teilweise unter ein paar kleinen Bäumen sogar Signalverlust! Das hatte ich sonst nie.....
Kann mal bitte jemand in Düsseldorf im Hofgarten rumrennen und mir sagen ob er auch einen schlechten Empfang hat? ;)

@robbi: ist draussen reproduzierbar schlecht! :motz:
@mike: Danke für die Info! :D
 
OP
V

Volalt

Geocacher
So, falls jemand an diesem Thema interessiert ist, es gibt neues.
Habe nach einem kurzen und netten Telefonat mit der Garmin Hotline letzten Do. meinen 300er zum Service geschickt.
Freitag Infomail von Garmin das er wohlbhalten angekommen ist.
Heute (Di.) habe ich ein Nagelneues Gerät zurück erhalten!
Sogar die Schutzfolie war getrennt in einer Plastiktüte verpackt mit dabei!
Ein erster Test hat wieder einen tollen Empfang ergeben.
Da kann ich nur sagen, das ist ein Service der seinen Namen verdient. :^^:
 

railrun

Geocacher
Auch auf die Gefahr hin, dass ich "geflamed" werde, hole ich den Thread mal hoch. Vielleicht hat jemand mal das gleiche Problem.
Letzte Woche ist mein Garmin aus 30 cm(!) Höhe auf den Boden gefallen.
Danach hatte ich eine Präzession/GPS-Genauigkeit von 30-40m. Unter Bäumen oder im Auto z.T. sogar kompletter Signalverlust.
Da ich keine Garantie mehr hatte, haben wir es aufgeschraubt und siehe da, die Antenne war auf einer Seite ab.
Also einen Freund gefragt, der gelernter Elektroniker ist, ob er mir die Antenne wieder anlöten könnte.
Danach wieder alles zusammengebaut und siehe da: 3 m Präzession!
 

Anhänge

  • Oregon_Klein.jpg
    Oregon_Klein.jpg
    256,7 KB · Aufrufe: 818

Feodora_

Geocacher
Hey der Tip war Geld Wert. :gott: Hatte genau DAS Problem, Garmin war etwas feste aufgeplumpst und dann bei schönstem Wetter kein Empafng " Maybe you are indoors?" :kopfwand:
Ein Kollege hat den Block wieder angelötet und sagte auch die andere Seite wäre auch sehr schlecht gemacht gewesen (Sollbruchstelle??? :irre: ) hat er gleich mit korrigiert.
Nun hat es selbst bei dickster Bewölkung, wir haben Unwetterwarnung. besseren Empafng als vorher.

Danke sagt eine überglückliche Feo :D
 

casi_82

Geocacher
Hallo,
weis zufällig jemand für was das kleine Bauteil auf am anderen Ende der Platine ist? :???: Bzw. für was das zuständig sein könnte? (roter Kreis) Sieht ebenfalls wie eine Antenne aus?! Ant-Signal??? Ist beim Wechsel des Digitizer leider abgefallen. :( Das Lötpad scheint aber noch da zu sein. Eventuell ne kalte Löstelle...

danke und Gruß
 

Anhänge

  • oregon.jpg
    oregon.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 473
Oben