• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Paperless Caching - Wie funktioniert der Download???

dschuller

Geocacher
Hallo!

Ich habe mir ein GPSmap 62s gekauft und finde nirgends vernünftg beschrieben, wie das Paperless Caching funktioniert. Ich habe einen Premium-Account bei Geocaching.com und möchte die Cachebeschreibung direkt von dort herunterladen (nicht über die Garmin-Seite). Auf machen Seiten liest man etwas von Tools wie GSAK und von Pocket-Queries, aber es muss doch möglich sein die Cachebeschreibung direkt herunterzuladen, oder? Irgendwer hat auch geschrieben der Schlüssel wäre die .LOC-Datei, aber was mache ich damit?

Gruss,
Ray
 

MaxED9

Geocacher
Hallo,

in den LOC Dateien sind nur die Koordinaten. Die GPX Datei ist die richtige Wahl, entweder direkt mit 'Send to My GPS' oder über 'GPX file' Download.
 

Schnueffler

Geoguru
Die Dateien (loc oder gpx) musst Du in das Verzeichnis Garmin\GPX auf dem Gerät kopieren. Dann sollte, sofern es sich um eine GPS gehandelt hat, auch die Beschreibung auf dem Gerät unter Geocaches sichtbar sein.
 

Rob2222

Geocacher
Genau, und die GPX gibts für jeden Cache einzeln, was nervig ist, oder Du erstellst ein Pocket Query nach gewissen Kriterien und kriegt dann alle Caches, die diese Kriterien erfüllen, max 500, in EINER GPX Datei per e-Mail. Die aufs Gerät nacg Garmin/GPX kopiert und alle sind dabei.

Gruß
Rob
 
OP
D

dschuller

Geocacher
Okay, der Download klappt jetzt.
Leider sieht man in den Cachebeschreibungen jede Menge HTML-Tags, die den Text fast unleserlich machen.
Offensichtlich kann das Gerät HTML-Tags nicht interpretieren.
Gibt es dafür eine Lösung?
 

NelliOWL

Geocacher
Ich glaube (!), da hilft ein Update der Firmware deines Gerätes, falls verfügbar (das 62er selbst ist ja noch relativ neu...).
Bei meinem Oregon habe ich dieses Problem nämlich schon länger nicht mehr.
Streng mal die Suchfunktion an, bin zu faul dazu :D
 
OP
D

dschuller

Geocacher
Habe herausgefunden, daß die HTML-Tags nur dann erscheinen, wenn man "Send to GPS" benutzt.
Stattdessen sollte man einfach die GPX-Datei auf's Gerät laden (oder Tools wie GSAK benutzen).
 

Dr.med.Rasen

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Die Dateien (loc oder gpx) musst Du in das Verzeichnis Garmin\GPX auf dem Gerät kopieren. Dann sollte, sofern es sich um eine GPS gehandelt hat, auch die Beschreibung auf dem Gerät unter Geocaches sichtbar sein.

muss die gpx datei mit den caches auf dem gerät sein oder geht es auch wenn sie auf der sd karte ist?

und wie ist das bei tracks routen? müssen die auch auf dem gerät sein? oder reicht karte?
 
ich hab ein dakota 20 und caches, karten und wegpunkte lassen sich problemlos auf die micro sdhc karte laden...
zu den tracks und routen kann ich dir nichts sagen...
 

Eastpak1984

Geoguru
Beim großen Bruder, der Oregon-Serie, kommt's wiederkehrend zu Problemen, wenn man die GPX-Daten auf die Karte legt, weshalb ich den empfohlenen Speicherort auf dem Gerät nutze.

Worin soll da eigentlich der Vorteil liegen...?
 

RainerSurfer

Geowizard
Bei mir kommen alles selbst erzeugten Daten und Karten auf die Speicherkarte. Da hat es noch nie Probleme gegeben. In ganz frühen FW-Versionen konnten Dakota/Oregon x50 keine gpx-Dateien von der Speicherkarte lesen.
Umgekehrt, wenn es Probleme mit Karten/GPX-Files gibt kann man die Speicherkarte leichter entfernen, als den internen Speicher, wenn das Gerät mal nicht startet. Insbesondere, wenn man immer die neuste Beta-FW drauf haben will ;) Man weiß ja nie genau, was Garmin mit der Beta am ausprobieren ist.
 
Oben