• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gleichzeitige Anzeige von Magnetkompass und GPS-Kompass

Oskar

Geonewbie
Ich habe seit kurzem ein GPSmap 60CS. Dieser kann die Richtung (genauer: die Ausrichtung des Gerätes) durch den eingebauten elektronischen Magnetkompass feststellen und auch die Bewegungsrichtung des Gerätes durch die Änderung der GPS-Position. Diese Anzeige ist unabhängig von der Ausrichtung des Geräts sondern nur von der Bewegung abhängig.

Ich würde nun gerne die tatsächliche Bewegungsrichtung über Grund und die Richtung des Geräts gleichzeitig darstellen, am besten in der Kompassrose. Offenbar geht das aber nicht, da ich nur Kriterien eingeben kann, nach denen entweder die eine oder die andere Methode aktiviert ist.

Ich bräuchte die Funktion, um zum Beispiel in der Luft eine Ahnung von der Windrichtung zu bekommen (nur ca. qualitativ, für quantitatives bräuchte ich ja noch einen Fahrtmesser relativ in der Luft). Ich könnte mir vorstellen, dass das auch für Wassersportler bzgl. Strömung interessant sein könnte, etc.

Gibt's das gar nicht bei dem GPSmap 60CS oder hab ich's nur noch nicht gefunden? Oder mach ich da einen prinzipiellen Denkfehler und das braucht auch keiner...
 

Magic21

Geomaster
Hallo,
diese Funktion gibt es leider bei Garmin nicht.
Speziell für Deine Anforderungsansprüche wäre ein Magellan SporTrak Color oder ein Meridian Platinum besser gewesen. Diese zeigen innerhalb der Kompassrose gleichzeitig mit zwei Zeigern zum einem die Bewegungsrichtung über Grund (aus GPS Positionsänderung berechnet) und die Ausrichtung des Gerätes mittels Magnetkompass an. Die Abweichung beider Zeiger enspricht dann dem Driftwinkel.
Gruss Magic21
 
Oben