• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon - viele POI dadurch langsamer?

John-Deere

Geomaster
Hallo Leute,
ich habe das Oregon450 und möchte mir allerhand POI-Dateien auf die Speicherkarte packen.
Hat jemand Erfahrung gesammelt, daß durch zu viele solcher Dateien das Gerät erheblich langsamer wird, z.B. im Kartenaufbau oder beim Zoomen oder alleine nur beim Fahren?
Zusätzlich habe ich noch eine GPX-Datei drauf, die knapp unter 5000 Cache liegt.
Karten nur CN und Topo dt. aktiviert.

Netter Gruß
John Deere
Schleswig-Holstein
--------------------------------
Webcam-Cache in 25355 Barmstedt
http://www.viele-augen.de
 

schuhhirsch

Geocacher
In Summe hab ich ca. 10000 POIs am 550 und kann keinen wesentlichen Unterschied zum leeren Gerät feststellen. Das Booten dauert vielleicht ein bisschen länger.
 
OP
John-Deere

John-Deere

Geomaster
Du meinst sicherlich 10.000 einzelne Points und nicht gpi-Dateien.
Woran erkenne ich wie viele POI in einer Datei enthalten sind?
Es gibt ja genügend Möglichkeiten sich solche gpi-Dateien downzuloaden, aber ich kann nicht erkennen wie viele enthalten sind.
 
A

Anonymous

Guest
Kannst hier mal stöbern.
http://garmin.gps-data-team.com/poi_manager.php
Bitte selber durchbeißen
 

schuhhirsch

Geocacher
Ja, 10000 einzelne Punkte, aufgeteilt auf ca. 10 gpi-Dateien.
Der POI-Loader gibt ja am Ende der gpi-Erstellung aus, wieviele POIs er erzeugt hat. Bei fertigen gpi-Dateien geht das ja nicht, aber GPSBabel kann diese Dateien wieder zurück in GPX, CSV, wasauchimmer wandeln, wenn du wissen willst, wieviele Punkte enthalten sind.
 

al mariachi

Geonewbie
Ich habe mit meinem Oregon 450 festgestellt, dass wenn die POI's auf der Karte angezeigt werden, sich das Routing verlangsamt. Z.B. schon abgebogen, aber auf der Karte noch an der Kreuzung etc. Dass sich das Routing, Kartenaufbau oder Zoomen verlangsamt wenn sich die POI's zwar auf dem Gerät befinden, aber nicht aktiv sind bzw. nicht auf der Karte angezeigt werden, glaube ich eher nicht. Eine sinnvolle Option per Update wäre einzelne POI-Kategorien wie bei mir z. B. Blitzer oder Autohäuser anzuzeigen oder auszublenden. Also je nach Bedarf anzeigen lassen und dadurch das Gerät nicht zu sehr langsamer zu machen. Ich kann nur alle POI's (incl. Geocaches) anzeigen lassen oder keine bzw. nur die Geocaches.
 
al mariachi schrieb:
Ich habe mit meinem Oregon 450 festgestellt, dass wenn die POI's auf der Karte angezeigt werden, sich das Routing verlangsamt. Z.B. schon abgebogen, aber auf der Karte noch an der Kreuzung etc. .

könnte es sein, dass Du WAAS eingeschaltet hast? Dann läuft auch mein 300 deutlich nach, besonders bei schlechtem Wetter.

hth

Udo
 
Oben