• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocachenamen von GC auf garmin vista hcx übertragen

Magic2001

Geocacher
Habe heute mein neues Garmin Vista hcx bekommen und habe ein paar Geocaches von GC darauf übertragen mit dem Firefox Plugin. Da stehen nun aber nur die GC-Codes. Gibt es eine Möglichkeit das dort gleich die Geocachenamen stehen?
 

Schnueffler

Geoguru
Mit dem Plugin: nein
Du kannst aber andere Tools verwenden. z.B. GSAK. Damit kannst Du das dann direkt einstellen, die die Namen auf dem GPS angezeigt werden sollen.
 

rs-sepl

Geowizard
Schnueffler schrieb:
Mit dem Plugin: nein
Du kannst aber andere Tools verwenden. z.B. GSAK. Damit kannst Du das dann direkt einstellen, die die Namen auf dem GPS angezeigt werden sollen.

Das geht doch nur für PM, oder?

"Früher" hab ich die Waypoints manuell in Mapsource einkopiert und dann übertragen. Heute mach ich es als PM auch mit GSAK.
 

Schnueffler

Geoguru
GSAK macht nur als PM Sinn. Da sist richtig. Dann bleibt nur die runterladen der .loc-Datei, reinkopieren in EasyGPs und manuelles Ändern.
 

Rupa

Geowizard
gpxrewrite aus den gpxtools kann sowas ganz hervorragend. Wenn Du nicht PM bist, dann einfach die *.loc-Dateien herunterladen, mit gpsbabel GPX-Datei(en) draus machen, mit gpxrewrite Name und Beschreibung anpassen und dann mit gpsbabel auf's Gerät damit.
 
OP
Magic2001

Magic2001

Geocacher
ohhh... sorry ich für mich ist das alles absolutes neuland und irgendwie verstehe ich nur "Bahnhof" von dem was ihr da schreibt.

Was ist PM ? easyGPS . entsprechende Einstellungen? GSAK?

Bitte mal für ein noob, danke :)
 

Susi-Strolch

Geocacher
PM= Premium Mitgliedschaft
easyGPS eine GPS-Software nutzen wir aber nicht
GSAK (Geocaching Swiss Army Knife) eine Software um Caches zu verwalten, wird meist bei PM ;) verwendet damit kann man auch mehrere Caches gleichzeitig aufs GPS spielen.
Wir haben die Caches aus einen Etwas größeren Einzugsgebiet in der Software geladen (3500), je nachdem wo wir sind spielen wir dann 900 Caches aufs Garmin etrex Vista und Konvertieren diese, dass es uns den Namen anzeigt, Schwierigkeit, Gelände Cachetyp und -größe und dann noch ein etwas vom Hind.

MfG Strolch
 
OP
Magic2001

Magic2001

Geocacher
Wenn ich mir bei GC eine .loc datei herunterlade, dann ist darin folgendes gespeichert:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<loc version="1.0" src="Groundspeak">
<waypoint>
	<name id="GC19ZBB"><![CDATA[Franconodal V - Franconodal]]></name>
	<coord lat="49.533033" lon="8.3576"/>
	<type>Geocache</type>
	<link text="Cache Details">http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC19ZBB</link>
</waypoint></loc>
Hier könnte ich mit einem Tool ganz einfach die Felder "name-id" und "cdata" vertauschen, so das auf dem gps dann die namen angezeigt werden. Das funktioniert auch gut.
Aber wenn ich diese .loc datei in MapSource einlade, dann ist das kein Geocache sondern nur ein Waypoint. Obwohl in der .loc steht: <type>Geocache</type>

Weis jemand wie ich es hin bekomme das die Daten der .loc als Geocache erkannt werden?
Und könnte ich diese .loc Datei auch direkt auf mein Garmin Vista hcx kopieren? Wenn ja wohin?
 

Schnueffler

Geoguru
Das Kopieren der der Datei selber bringt beim etrex nichts. Du musst z.B. EasyGPS verwenden. Dann kannst du aber auch direkt in EasyGPS einstellen, wie er den Cache übertragen soll.
 
OP
Magic2001

Magic2001

Geocacher
Wenn ich jeden Eintrag von Hand bearbeiten muss bringt mir das nichts. Es sollte ja schnell und fast automatisch gehen. Am einfachsten wäre es gewesen wenn das garmin die Möglichkeit bieten würde anstatt des GC-Codes die Beschreibung in der liste anzuzeigen.

Kann man in die .loc datei keinen Eintrag hinzufügen das dieser als Geocache erkannt wird?
 

Susi-Strolch

Geocacher
Einen Monat ist es Kostenlos, danach kommt ein Nagscreen. Heißt du musst erst warten bevor es weiter geht. Das steigert sich mit der Zeit auf mehrere Minuten. Wenn du das Geld nicht zahlen willst musst du einfach warten. Wenn du nur ein Querry lädst und dann als GPX formatiert ausgeben willst musst du (mit Start) 3 mal warten. Ich glaub es geht bis maximal 6 Minuten. wir waren nach mehreren Monaten bei 3 Minuten (pro Wartezyklus). Wenn du nichts weiter machen willst. Ist das OK. wenn du noch ein bisschen mehr mehr rumspielen willst, dann wird es nervig. Wenn du dann aber so viel spielst lohnen sich die 25$ dann aber auch. ;)

MfG Strolch
 

bibliothekar

Geowizard
Naja schau mir grad noch easyGps an. und ich brauchs auch nur um die Cachenamen zu übertragen anstatt den codes im Namen
 

Rupa

Geowizard
Daß das mit gpsbabel und gpxrewrite ganz einfach geht, hab ich ja schon geschrieben.
Aber mal was anderes: Der Name auf dem Gerät muß eindeutig sein und Du hast nur 13 Zeichen zur Verfügung. D.h., wenn Du z.B. 15 Caches auf das Gerät laden möchtest, deren (GC-)Name mit "Städtebauliches:" beginnt, dann behält Dein Garmin nur den letzten davon, alle anderen werden überschrieben.

Wenn Du Dich zu einer PM hinreissen lassen könntest, dann könntest Du z.B. die Namen auf dem Gerät so aussehen lassen: CSDT <GCCODE>, wobei C für den Typ des Caches steht (T=Tradi, M=Multi, ...), S für die Größe (R=Regular, ...), D und T für Schwierigkeit und Terrain. Der GC-Code (ohne "GC" am Anfang) dient dann für die Eindeutigkeit des Namens.
 

bibliothekar

Geowizard
PM bin ich, aber wenn ich direkt "Datei auf GPS übertragen" anklick stehens dann nur mit dem GCcode drinnen, und ich muss dann immer suchen. bei Knapp 300 dauerts halt immer.
 

Schnueffler

Geoguru
Als GPX runter laden und dann mit EasyGPs vor dem Übertragen auf's GPS entsprechend formatieren lassen. Dann steht auch der Name im GPS, auch wenn das bei Serien gar keinen Sinn macht. siehe oben.
 

bibliothekar

Geowizard
Also Serien hatte ich bisher noch nie. Wie formatieren. Hab etz mein GPSmap 60csx konfiguriert in easyGPS, probier des etz einfach mal aus. Danke

EDIT: Also ich bekomms jetzt mit Namen aufs Gerät, nur das sie dann nicht im Ordner Geocaching sind sondern im Ordner Wegpunkte. Kann man das auch einstellen?
 
Oben