• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Dakota 10 Karte

Horendus

Geocacher
Hallo,

ich habe das Garmin Dakota 10.

Wenn ich Caches mit der Karte suche, dann bleibt die Karte beige, das heist ich sehe zwar starssen ect, aber wenn ich näher ranzoome, nichts grünes .also wälder ect.

Muss ich erst eine karte auf das Gerät laden oder ist das eine Einstellungssache.????

Hoffe ich könnt mir helfen .


Gruß
Horendus
 
A

Anonymous

Guest
Das ist allerdings so.
Was Du da siehst, ist die Basiskarte.
Die Outdoor-Geräte von Garmin und auch von den meisten anderen Herstellern bieten nur eine grobe Übersicht, die allerdings dann auch weltweit.
Um "was Grünes" zu sehen, benötigst Du eine Detailkarte.
Kostenlos wäre das eine auf Basis von OSM.

Entweder musst Du die in das Programm Basemap oder Mapsource integrieren und kannst sie dann mit den Garmin-Programmen Mapsource oder Mapinstall zu einer Karte in den gewünschten Abgrenzungen umwandeln, oder Du suchst gleich nach einem fertigen, aber nicht über 800MB großen Kartenstück, das deine Gegend abbildet.

Da die meisten Anbieter diese Maximalgröße bei einer kompletten Deutschlandkarte schon überschritten haben, suchst DU dir entweder eine regionale Karte oder befasst Dich tatsächlich mit der Installation von Mapsource.

Mapsource gibt es im Prinzip nur als Update und nicht als eigenständige Vollversion.
Es gibt aber zwei vergleichsweise einfache Wege, sich dieses Programm zu installieren.
1.
Zunächst installiere das Programm Garmin Training Center, das es im Service-Bereich von Garmin.de zu finden gibt. Anschliessend installiere das Mapsource-Update, das nun Training Center als Vorversion akzeptiert.
2.
Etwas kürzer, dafür aber komplizierter ist es, Mapsource alleine zu installieren.
Dazu lade das Mapsource-Update, benenne das Installationsprogramm um von "Mapsource6162.exe" in "Mapsource6152.7z".
Mit dem Packprogramm "7z" kannst Du diese Datei nun "entpacken" und es entsteht daraus ein Verzeichnis mit den Installationsdateien von Mapsource.
Durch starten der direkten Installation mit "msmain.msi" wird die Installation ohne Update-Prüfung durchgeführt.

Nachdem Mapsource installiert wurde, suche Dir bei einem Kartenersteller einen Kartensatz der "für Mapsource" gedacht ist. Das ist in der Regel eine Zip-Datei in der mehrere hundert einzelne Dateien (die Kartenkacheln) zusammengefasst sind.
Das kopierst Du dir in ein Verzeichnis auf deinen Computer, also Empfehlung wäre dies c:/garmin/maps/"Verzeichnis mit den Kartenteilen" .

Nun suchst Du dir unter den vielen Dateien die Datei mit dem Namen "install.bat" und startest diese.
Sie installiert die Karte in Mapsource.
Nun kannst Du Mapsource eigentlich erst starten und siehst nun eine Kartenansicht.

Schliesse den Dakota am PC an, wähle mit der Kartenauswahlfunktion (Symbol in Form eines leicht verunstalteten Viereck) in Mapsource den Teil aus, den Du auf das Gerät übertragen möchtest.
Achte dabei darauf, das es nicht mehr als 800MB Gesamtmenge überschreitet.
Die Datenmenge wird links angezeigt.
Wähle aus dem Menü des Programms die Übertragungsfunktion und anschliessend den Dakota 10 als Ziel aus.
Je nach Umfang dauert der Vorgang bis zu einer Stunde (bei 800MB).

Der Vorteil, der sich durch die Installation von Mapsource mitsamt Karte ergibt, ist der, das Du nun auch die gleiche Karte auf dem PC verwenden kannst die auch auf dem Gerät eingerichtet wird.
 
OP
H

Horendus

Geocacher
Hallo Ich danke dir für diese Detallierte Anleitung .

Hmm Ich denke da ich es nur fürs Geocaching benutze, komme ich auch ohne Karten klar.

Wuste nicht das es so aufwendig ist eine Karte zu installieren.Und wenn es eh nur ein ausschnitt ist.Weiss ja nicht wieviel KM so ein Ausschnitt umfasst

Gruß
Horendus
 

Schnueffler

Geoguru
Auf 800MB bekommst du - ganz grob gesagt - halb Deutschland drauf, je nach Details der Karte. Bei einigen Karten mit wenigen Details auch ganz Deutschland.
 
OP
H

Horendus

Geocacher
Hast du da einen Hersteller für mich ???

Blick eda nicht wirklich durch.Am besten einen LINK.

Ich selbst bin vom Niederrhein, Ruhrgebiet

Gruß
Horendus
 

Schnueffler

Geoguru
Horendus schrieb:
Hast du da einen Hersteller für mich ???

Blick eda nicht wirklich durch.Am besten einen LINK.

Ich selbst bin vom Niederrhein, Ruhrgebiet
Mit den Grundsätzen dieses Hobbys hast du Dich aber schon mal vertraut gemacht?

1. Grundsatz: Suchen!!!
z.B. hier: http://tinyurl.com/32zr3wh
 
OP
H

Horendus

Geocacher
Hab gefunden was ich wollte.Hat direkt geklappt.Brauchte nur die Karte in das Garmin Verzeichniss kopieren:

http://www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm

;-)

Danke euch für die Hilfe
 

Dr.med.Rasen

Geocacher
cterres schrieb:
Das ist allerdings so.
Was Du da siehst, ist die Basiskarte.
Die Outdoor-Geräte von Garmin und auch von den meisten anderen Herstellern bieten nur eine grobe Übersicht, die allerdings dann auch weltweit.
Um "was Grünes" zu sehen, benötigst Du eine Detailkarte.
Kostenlos wäre das eine auf Basis von OSM.

Entweder musst Du die in das Programm Basemap oder Mapsource integrieren und kannst sie dann mit den Garmin-Programmen Mapsource oder Mapinstall zu einer Karte in den gewünschten Abgrenzungen umwandeln, oder Du suchst gleich nach einem fertigen, aber nicht über 800MB großen Kartenstück, das deine Gegend abbildet.

Da die meisten Anbieter diese Maximalgröße bei einer kompletten Deutschlandkarte schon überschritten haben, suchst DU dir entweder eine regionale Karte oder befasst Dich tatsächlich mit der Installation von Mapsource.

Mapsource gibt es im Prinzip nur als Update und nicht als eigenständige Vollversion.
Es gibt aber zwei vergleichsweise einfache Wege, sich dieses Programm zu installieren.
1.
Zunächst installiere das Programm Garmin Training Center, das es im Service-Bereich von Garmin.de zu finden gibt. Anschliessend installiere das Mapsource-Update, das nun Training Center als Vorversion akzeptiert.
2.
Etwas kürzer, dafür aber komplizierter ist es, Mapsource alleine zu installieren.
Dazu lade das Mapsource-Update, benenne das Installationsprogramm um von "Mapsource6162.exe" in "Mapsource6152.7z".
Mit dem Packprogramm "7z" kannst Du diese Datei nun "entpacken" und es entsteht daraus ein Verzeichnis mit den Installationsdateien von Mapsource.
Durch starten der direkten Installation mit "msmain.msi" wird die Installation ohne Update-Prüfung durchgeführt.

Nachdem Mapsource installiert wurde, suche Dir bei einem Kartenersteller einen Kartensatz der "für Mapsource" gedacht ist. Das ist in der Regel eine Zip-Datei in der mehrere hundert einzelne Dateien (die Kartenkacheln) zusammengefasst sind.
Das kopierst Du dir in ein Verzeichnis auf deinen Computer, also Empfehlung wäre dies c:/garmin/maps/"Verzeichnis mit den Kartenteilen" .

Nun suchst Du dir unter den vielen Dateien die Datei mit dem Namen "install.bat" und startest diese.
Sie installiert die Karte in Mapsource.
Nun kannst Du Mapsource eigentlich erst starten und siehst nun eine Kartenansicht.

Schliesse den Dakota am PC an, wähle mit der Kartenauswahlfunktion (Symbol in Form eines leicht verunstalteten Viereck) in Mapsource den Teil aus, den Du auf das Gerät übertragen möchtest.
Achte dabei darauf, das es nicht mehr als 800MB Gesamtmenge überschreitet.
Die Datenmenge wird links angezeigt.
Wähle aus dem Menü des Programms die Übertragungsfunktion und anschliessend den Dakota 10 als Ziel aus.
Je nach Umfang dauert der Vorgang bis zu einer Stunde (bei 800MB).

Der Vorteil, der sich durch die Installation von Mapsource mitsamt Karte ergibt, ist der, das Du nun auch die gleiche Karte auf dem PC verwenden kannst die auch auf dem Gerät eingerichtet wird.

erst mal danke für die detaillierte anleitung! dabei habe ich noch eine frage zu mapsource. ich habe das dakota 20 und habe auf der sd karte schon karten installiert. wenn ich nun über mapsource eine weitere karte installieren möchte, wird dann etwas überschrieben bzw. gelöscht? mapsource gibt da eine warnung... werden alle karten auf der sk karte überspielt oder auch die vom garmin???
gruß
 
A

Anonymous

Guest
Vermutlich ja, aber das lässt sich umgehen.
Also zunächst wird natürlich nur auf dem "Laufwerk" etwas ge- oder überschrieben, das man in Mapsource als Ziel für diese Aktion ausgewählt hat.
Der interne Speicher des Dakota 20 bekommt unter Windows zum Beispiel einen anderen Laufwerksbuchstaben zugewiesen, als die eingelegte Speicherkarte. So könnte zum Beispiel "F:" der interne Speicher sein und "G:" die SD-Karte.

Mapsource schreibt immer eine Datei mit dem Namen "gmapsupp.img" in den Ordner "Garmin", der sich wahlweise auf der SD-Karte oder auf dem Gerät befindet. Existiert an dieser Stelle bereits eine Datei diesen Namens, wird sie von Mapsource überschrieben. Will man zwei Karten getrennt übertragen, also in zwei Dateien, kann man diese jeweils einmal in den internen Speicher und auf die SD-Karte schreiben lassen.
Da auf unterschiedlichen Verzeichnisebenen gespeichert, können zwei Dateien mit dem selben Namen auf dem Gerät gespeichert werden.

Wenn Du aber noch eine weitere Karte mit Mapsource übertragen möchtest, ohne das bereits vorhandene Karten überschrieben werden, brauchst Du nur die auf der Speicherkarte schon vorhandene Datei "gmapsupp.img" umzubenennen.
Der Name ist dem Dakota 20 im Grunde egal, es muss aber auf jeden Fall die Namensendung ".img" beibehalten bleiben.
Nenn also einfach die Karte auf deiner Speicherkarte um in "deutschland.img" und Mapsource wird die Datei nicht überschreiben, da es nun eine weitere Datei mit dem Namen "gmapsupp.img" übertragen wird, die wieder einmalig ist.
 
Oben