Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

GPSMap 60CS Firmware 4.0 Empfang schlechter geworden

Über die wohl beliebtesten GPS-Empfänger zur Zeit.

Moderatoren: Schnueffler, Teleskopix

Benutzeravatar
nontoxicprinting
Geomaster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 6. Sep 2004, 13:22
Wohnort: 84036 Landshut

Beitrag von nontoxicprinting »

Ich winke da mal eben mit dem Begriff:
Almanach...
Möglicherweise habt Ihr bei den Reparaturen bzw. Updateaktionen einen neuen Almanach der Satelliten draufbekommen.

Meine Lösung dazu geht so, dass ich das GPS abschirme, es suchen lasse - es findt nix, und ihm dann einen neuen Ort gebe - ich gehe da gerne per Karte in den mittleren Osten - und dann lasse ich ihn unter freiem Himmel die Sats suchen.
Das GPS findet nur wenige, die sich am Rand überschneiden und lädt dann gezwungenermaßen einen frischen Almanach direkt von den Satelliten.

Ich hatte mit meinem e-legend auch einen miesen Empfang mit dem vorinstallierten Almanach, aber so habe ich jetzt sogar hinter der Auto-Frontscheibe meistens 6-7 m Genauigkeit.

nontox
Benutzeravatar
Merowech
Geocacher
Beiträge: 10
Registriert: Di 14. Sep 2004, 11:40
Wohnort: Waldmühlen/Westerwald

Re: GPSMap 60CS Firmware 4.0 Empfang schlechter geworden

Beitrag von Merowech »

Witzig,
mir ist das auch so vorgekommen aber ich meinte halt, dass ich mich vielleicht täusche.
Jetzt wo ich das lese....
In letzter Zeit schickt mich meine GPY_Willy bis zu 30 Meter weiter als ich müsste.
Bis bald im Wald
Benutzeravatar
JeeperMTJ
Geomaster
Beiträge: 712
Registriert: Mi 28. Jul 2004, 07:31
Kontaktdaten:

Beitrag von JeeperMTJ »

... und ich dachte ich wäre der einzige. Ich hatte es zur Garantieabwicklung wg. defekten Tasten und seitdem kämpfe ich mit ordentlichen Ungenauigkeiten. 30-40m sind manchmal nix. Habe es bis dato immer auf den Wald, die Bäume oder sonst was geschoben. Oder ist es nur ein Sonnensturm?
Benutzeravatar
Sir Cachelot
Geoguru
Beiträge: 4021
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 17:03
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Sir Cachelot »

almancha triffts nicht ganz - ich glaub hier gehts eher um ephemeris-daten.
am besten mal das 60er komplett resetten und neu initialisieren.
There are 10 kinds of people in this world. Those who understand binary and those who don't.
mike_hd
Geowizard
Beiträge: 1575
Registriert: Di 15. Feb 2005, 23:04

Beitrag von mike_hd »

Man kann ja probehalber die Vorgängerversion der Firmware aufspielen und dann mal vergleichen.
mike (mike_hd)
tompagolf
Geocacher
Beiträge: 141
Registriert: Mi 28. Jul 2004, 14:20
Wohnort: Aachen

Beitrag von tompagolf »

mike_hd hat geschrieben:Man kann ja probehalber die Vorgängerversion der Firmware aufspielen und dann mal vergleichen.
Ich hatte nach dem Aufspielen der 4.0 auch den Eindruck des schlechteren Empfangs. Kann ja mal an der Satellitenkonstellation liegen, dachte ich. Aber es blieb ganz subjektiv schlechter als vorher. Auch die Zeitdauer des Lokalisierens nach dem Einschalten erschien mir länger.
Ich habe dann ein Downgrade auf die Version 3.8 gemacht und die benimmt sich bezüglich der Empfangsqualität sofort besser. Nach dem Einspielen der V3.8 waren allerdings alle persönlichen Einstellungen (Einheiten, Seitenfolge, Datenfelder etc.) zurückgesetzt, was aber schnell wieder angepasst war. Waypoints und Karten blieben erhalten. Die v4.0 werde ich in mein 60CS nicht mehr einspielen!
Largosss
Geomaster
Beiträge: 305
Registriert: Di 26. Okt 2004, 00:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Largosss »

Ich hab auch nen downgrade auf die 3.9 bei meinem 60 C gemacht.
Ich glaube, dass es etwas besser jetzt ist.
Aber bei mir waren auch alle Einstellungen futsch, was mir beim updaten sonst nie passiert ist. :?:

Gruss
Lars
Bild
Garmin GPSmap 60Cx & Gpsmap 62s, Nokia N97 & N95
wutzebear
Geoguru
Beiträge: 7140
Registriert: Do 5. Aug 2004, 18:33
Wohnort: 49.97118 8.79640

Beitrag von wutzebear »

Habt Ihr zufällig einen Link zu der alten Firmware? Ich fürchte, die habe ich zuhause längst gelöscht. :oops:
"In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als derjenige, der den Schmutz macht.“
Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
Starglider
Geoguru
Beiträge: 4653
Registriert: Do 23. Sep 2004, 15:00

Beitrag von Starglider »

wutzebear hat geschrieben:Habt Ihr zufällig einen Link zu der alten Firmware? Ich fürchte, die habe ich zuhause längst gelöscht. :oops:
Du hast Mail.
-+o Signaturen sind doof! o+-
wutzebear
Geoguru
Beiträge: 7140
Registriert: Do 5. Aug 2004, 18:33
Wohnort: 49.97118 8.79640

Beitrag von wutzebear »

Starglider hat geschrieben:Du hast Mail.
Danke!
"In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als derjenige, der den Schmutz macht.“
Kurt Tucholsky
Antworten