• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

was mit alten POIs?

walkin'Simon

Geowizard
Hallo zusammen.
Ich nutze GSAK und lade mir auf mein Oregon 450 alle gefunden Caches sowie weitere Informationen wie TB in, DNF, disabled, usw. als POI zu den Caches. Zudem werden die Childwaypoints ebenso als POI gespeichert.
Wenn ich nun neue Daten aufs Oregon überspiele, somit überschreibe ich die alte GPX-datei. Bislang dachte ich auch, dass ich die alten POIs überschreibe und somit auch die bereits abgelaufenen Childwaypoints wegfallen. Jedoch werden diese noch angezeigt (vor allem doof bei nicht gefundenen, aber bereits archivierten Caches).
WO finde ich diese und welche Dateien muss ich löschen, damit diese verschwinden?
Ich habe auf dem Oregon in Garmin den Unterordner "POI" gefunden (in dem wohl die aktuellen Daten liegen - aber hier wird doch komplett überschrieben, oder?) und den Unterordner "POI_Stash" (mit dessen Inhalt ich zunächst nichts anfangen kann).
Ist im letzteren alles zu Löschen, um o.g. Problem nicht zu haben? Würde dieses irgendwie in einem Makro einzubinden sein, oder gibt es da ein geeignetes?
Danke für Eure hilfreichen Beiträge.
 

BY-Pega

Geocacher
Beim POI Loader gibts zwei Möglichkeiten zum auswählen (nur aus dem Gedächtnis):

- Add new POIs
- delete existing POIs

nimm den zweiten und dir wird geholfen, danach einfach die aktuellen raufspielen und der Käs is gegessen.

BY-Pega
 
OP
walkin'Simon

walkin'Simon

Geowizard
Nur arbeite ich nicht mit dem POI Loader, sondern mit dem ColoradoExport-Makro.
Aber trotzdem Danke für den Hinweis, vielleicht teste ich den nochmals.....
 
A

Anonymous

Guest
Wenn du alle GPX-Files neu übertragen will:
- \Garmin\GPX leeren
- POI_Stash ebenfalls leeren

POI_Stash ist ein interner Folder, den das Makro benutzt. Alles was da drin ist wird nach jedem Makrolauf zusammengeschmissen und als POI aus Gerät übertragen. Dadurch kann das Makro mehrere Files zu Einem kombinieren.

Deine Probleme kommen garantiert davon, denn alles was da an alten Files drin ist wird bei jedem Lauf wieder mit rein compiliert.
 
OP
walkin'Simon

walkin'Simon

Geowizard
bazzanowitz schrieb:
Deine Probleme kommen garantiert davon, denn alles was da an alten Files drin ist wird bei jedem Lauf wieder mit rein compiliert.
... und bei jedem Start des Oregons mitgeladen ....
Danke für die ausführliche Erklärung - ab jetzt entmüll ich erst noch.
 

Eastpak1984

Geoguru
walkin´Simon schrieb:
Nur arbeite ich nicht mit dem POI Loader, sondern mit dem ColoradoExport-Makro.

Achso, du redest von GSAK? (Sag das doch. ...)
Der legt die Caches doch aber als normale Caches ab, und gerade nicht als POI .... :???:
Bin etwas verwirrt...
 
A

Anonymous

Guest
Eastpak1984 schrieb:
Achso, du redest von GSAK? (Sag das doch. ...)
Hat er doch gesagt:
walkin´Simon schrieb:

Und wie du so schön zitiert hast nutzt er ein spezielles Exportmakro und das benutzt freilich POIs, sonst könnte man ja all die schönen Zusatzinfos nicht ins Gerät bringen oder willst du alle angegebenen Stages immer eintippen?
 

Eastpak1984

Geoguru
Opps, die GSAK-Info hab ich überlesen.

bazzanowitz schrieb:
Und wie du so schön zitiert hast nutzt er ein spezielles Exportmakro und das benutzt freilich POIs, sonst könnte man ja all die schönen Zusatzinfos nicht ins Gerät bringen oder willst du alle angegebenen Stages immer eintippen?

Das besagte Makro nutze ich ebenfalls, und es exportiert auf Werkseinstellungen gut funktionierende GPX-Dateien, keine POIs.
Ich finde auch keine Option, wo man das ändern könnte.

Daher wäre es schon interessant, wie der OP das Makro so verbogen hat, dass es POI ausspuckt, und vor allem warum :D
 
A

Anonymous

Guest
Da muss man gar nix "verbiegen".

snapy.jpg


Die rot markierten Bereiche exportieren POIs.
Ich habe meine Funde als POI (links), die Attribute (hier Corrected: Damit bekommt man an Mysteries ein Häkche, wenn man "corrected coordinates" in GSAK eingetragen hat) und die Child Waypoints:

Mit den Child Waypoints hast du in der POI-Datenbank dann:
- Stages of Multicache
- Questions to Answer
- Trailhead (Punkte, über die man laufen soll oder wo ein Zugang ist)
- Reference Points
- angegebene Parkplätze

All das hast du ja nicht verfügbar, wenn du nur die GPX-Datei exportierst.
 
OP
walkin'Simon

walkin'Simon

Geowizard
OK, dann will ich das "Geheimnis" mal lüften ...

Eastpak1984 schrieb:
Das besagte Makro nutze ich ebenfalls, und es exportiert auf Werkseinstellungen gut funktionierende GPX-Dateien, keine POIs.
Ich finde auch keine Option, wo man das ändern könnte.

Daher wäre es schon interessant, wie der OP das Makro so verbogen hat, dass es POI ausspuckt, und vor allem warum :D
Verbogen habe ich nichts, nur ein Häckchen und Einträge in die Optionen gesetzt:
 

Anhänge

  • ColoradoExportMakro.JPG
    ColoradoExportMakro.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 66
Oben