• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frage zur WP Projezierung mit dem eTrex H

Schwiiza

Geocacher
Also ich möchte mal eine Frage stellen =)
Ich bin ja seit längerer Zeit stolzer Besitzer eines eTrex H. Guuut es ist nicht das Beste GPS Gerät aber es beinhaltet eigentlich alles was man braucht. Und es ist günstig was mir bei der Anschaffung (75 Euro zahlte ich bei Amazon) auch wichtig war da man als Schüler nur begrenzte Mittel hat ;)
Also nun zur Frage:
Ich möchte einen Wegpunkt projezierern, zB. bei einer Stage in einem Multi. Nun sollte ich 155 Meter gehen in Richtung 33 Grad. Das mit den Grad ist ja kein Problem. Beim eTrex hat man allerdings nur die Möglichkeit 100er Schritte zu machen, dh Wegpunkt in 100..200..300..400... Meter einzugeben. Wie geht ihr mit der Situation um? Stellt ihr zB. 200 Meter ein und Dackelt bis 155 möglichst gerade durch den Wald? So zumindest mache ich das im Momment... Kann mir jemand helfen und sagen, wie man das genauer machen kann?
Danke =)
 

walkin'Simon

Geowizard
ich habe mir in meiner etrex-Zeit geholfen, indem ich zum einen eine Wegpunktprojektion mit dem nächsten 100er Meter vorgenommen habe (damit ich weiß, wohin ich muss). Dann bei der vermuteten richtigen Stelle, die Entfernung zum alten Wegpunkt checken und die Gradzahl die dann die geforderte Gradzahl - 180 bzw. +180 Grad sein sollte (abhängig, ob man mehr als 180 oder weniger als 180 Grad peilen sollte.
ich hoffe, Du kommst damit zurecht....
 
OP
Schwiiza

Schwiiza

Geocacher
Also machst du das eigentlich wie ich. Bloss wenn man dann eben eine Kurve gehen muss (Wegen Hinderniss o.Ä.) ist das schon einigermassen schwierig. Ich versuche halt trotzdem so bald wie möglich auf die "bahn" zurück zu kommen aber manchmal geht das schlecht. Da vergrössert sich der Suchradius schnell mal um "schlappe" 20 Meter :/
 
Oben