• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Reihenfolge Topo 2010 und CN 2011

Stoeckheim

Geocacher
Hallo,
im Topo 2010 Thread war ja auch schon von Problemen mit der Reihenfolge der beiden genannten Karten die Rede.
Hat das schon jemand gelöst?
Problem genauer: Die CN legt sich über die Topo,, wenn beide aktiv sind.
Dadurch kann man zwar prima routen, aber sieht die Feldwege etc. nicht mehr...
Mit der alten Topo und der alten CN war das nicht so.
Oder liegt es am OR550?

Danke und Gruß
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Nein, das ist von "Garmin" so beabsichtigt.

Wer beide Karten verwenden will, sollte am besten diese getrennt voneinander nutzen.
Dazu bieten sich beim Oregon die Benutzerprofile an. So kann man jeweils ein Profil so einrichten, das nur die Topo aktiv ist und ein Anderes nur mit der City Navigator Karte.

Ich vermute mal, Dir schwebte eher vor, die Topo ohne Autorouting-Daten mit der CN-Karte gemeinsam zu nutzen.
Dazu müsste man allerdings die "Draw Priority" der Topo ändern.
Bei "OSM"-Karten ist das ein gelegentlich auftauchendes Thema, im Zusammenhang mit kommerziellen Karten kann ich die Frage aber nicht beantworten. Da verweise ich (für mich untypisch) lieber auf Google im sicheren Wissen, das Du mit "den richtigen Suchbegriffen" schnell eine Antwort finden wirst.
 

waws

Geocacher
Hallo,
ich habe schon öfters von diesen Prolemen hier gelesen und kann sie nicht nachvollziehen.
Ich habe auf meinem Colorado Original Topos und CNs der verschiedensten Versionen gehabt und immer beide aktiviert.
Dabei liegt IMMER die Topo sichtbar "oben" und ich trotzdem auf der untenliegenden CN routen. Es sieht dann so aus, als ob man auf der Topo routet, auch die lila Linie (Route) ist auf der Topo sichtbar.
Ist das beim Oregon wirklich anders?
Gruß
Werner
 
A

Anonymous

Guest
Das hat mit dem jeweiligen Gerät nichts zu tun, die Änderung betrifft die Topo 2010 und dann natürlich auf allen Geräten.
Sinn ist es, Störungen durch die gleichzeitig aktive CN-Karte zu vermeiden, denn die neue Topo würde das Routing-Verhalten der CN beeinflussen und zum Beispiel in Einbahnstraßen entgegen der Fahrtrichtung führen.
 
A

Anonymous

Guest
Richtig, das hat sich halt geändert bei der Topo V4 (2010).
Ich verwende mittlerweile Profile, da ich ja auch die Navigation der Topo benutzen will bei Bedarf.
 

waws

Geocacher
Hallo nochmal,

auch bei Topo2010 und CN2011 funktioniert es bei mir so, wie in meinem letzten Post beschrieben.

Werner
 
OP
Stoeckheim

Stoeckheim

Geocacher
Hallo,
also mit Topo2010 und CN 2011.1 funktioniert es nicht auf dem OR550.
Ob denn aber nun das Ändern der DrawPriority funktioniert hat immer noch keiner eindeutig bewiesen...
Ansonsten wollte ich es machen, wie beschrieben: Die Topo habe ich ohne Routing übertragen, die taugt ohnehin nix. Die CN soll immer routen, die Topo immer alles anzeigen.

Gruß
Thomas
 

Eastpak1984

Geoguru
Was meinst du mit taugt nichts? Das Routing ist für diesen Bereich der Karten das bislang beste, was ich für diesen Anwendungsfall von Garmin bekommen habe.
Im Vergleich z.B: die Topo 3... da taugt das Routing nun wirklich nichts.
 

klo25

Geocacher
Lösung aus einem anderen Forum funktioniert bei mir prima (Oregon 550t)

(...)
Mein Vorgehen - mit gmaptool:
In der Topo 2010 die DP auf 30 (nicht transparent) und Haken bei "Erneuere Header Datum" gesetzt.
In der CN 2011 die DP auf 20 (nicht transparent) und Haken bei "Erneuere Header Datum" gesetzt.
(...)

Gruß,
klo25
 
OP
Stoeckheim

Stoeckheim

Geocacher
Aaah, das klingt mal gut.
Ich habe es gleich getestet, aber den Schalter mit dem Header-Datum hab
ich nicht gefunden... Ah, doch, jetzt... in den Experteneinstellungen...
Ist das erforderlich?
Den Rest teste ich dann gleich mal...

Danke und Gruß
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Für Autorouting würde ich die Topo auf keinen Fall verwenden. Das ist sehr gruselig.
Hab das mal probiert, die jagt einen auf Landstraßen z.B. bei Auffahrten entgegen der Einbahnstraße oder meint, man könne von Autobahnen einfach so mal abbiegen ohne Ausfahrt.

Also die Topo kommt mit Routing eigentlich nur fürs Fahrrad im Wald oder dergleichen in Frage.
Für Auto heisst es Umschalten auf CityNavigator.
 

Eastpak1984

Geoguru
Ich zitiere mal aus der Produktbeschreibung:

Für die Navigation mit einem PKW im Straßenverkehr ist die Karte nicht konzipiert.

Daher sollte man sich nicht beklagen, wenn sie das dann auch wie angekündigt nicht vernünftig kann.

Wenn jetzt jemand anfängt, dass man ja mit dem Motorrad oder LKW .... dann gibts Schläge! :D


Ich selbst nutze ebenfalls verschiedene Profile... Trackaufzeichnung, Energieoptionen, Drehkarte, etc. wird dann gleich mit umgeschaltet. Spart Zeit und Nerven
 
OP
Stoeckheim

Stoeckheim

Geocacher
Es beklagt sich doch keiner...
Ich benötige eine Karte zum Routen: CN2011!
Und eine Karte für den Nahbereich (Wege, Denkmäler, etc.): Topo2010.
Ich möchte nur nicht umschalten müssen, sondern beides gleichzeitig aktiv haben.

Gruß
Thomas
 

Griffin

Geowizard
In meinem Oregon habe ich die Topo 2010 und die CN in zwei verschiedene Profile gelegt.
Als Fußgänger nutze ich die Topo in deren Profil.
Mit dem Auto nutze ich das Auto-Profil mit der CN.

Den Detailgrad der Topo würde ich im PKW auch als störend oder verwirrend empfinden. Im Auto ist der Detailgrad der CN für mich gerade richtig.

Die Frage nach der Kombination der Karten hat sich mir damit aus praktischen Gründen noch nicht gestellt.

Aber gut, die Geschmäcker sind verschieden. Theoretisch wäre diese Kombination selbstverständlich durchaus interessant, wenngleich es zumindest mir aktuell am Erfordernis der praktischen Umsetzung fehlt.
 

Eastpak1984

Geoguru
Stoeckheim schrieb:
Es beklagt sich doch keiner...
Ich benötige eine Karte zum Routen: CN2011!
Und eine Karte für den Nahbereich (Wege, Denkmäler, etc.): Topo2010.
Ich möchte nur nicht umschalten müssen, sondern beides gleichzeitig aktiv haben.

Zerstört man damit nicht wieder die Möglichkeit der direkten Adresseingabe?
Die wäre mir deutlich wichtiger im Auto, als die Gebäudekonturen etc. Diese Details sind eh viel zu schnell vorbei :lachtot:
 
A

Anonymous

Guest
Eastpak1984 schrieb:
Stoeckheim schrieb:
Es beklagt sich doch keiner...
Ich benötige eine Karte zum Routen: CN2011!
Und eine Karte für den Nahbereich (Wege, Denkmäler, etc.): Topo2010.
Ich möchte nur nicht umschalten müssen, sondern beides gleichzeitig aktiv haben.

Zerstört man damit nicht wieder die Möglichkeit der direkten Adresseingabe?
Absoluter Quatsch! Adressen kann man hier wie da genauso eingeben. Hätte man vor so einem Post auch einfach mal ausprobieren können...
 

Eastpak1984

Geoguru
Wie gesagt nutze ich nur die CN2011 fürs Routing.
Als die Topo 2010 rauskam wurde oft gejammert, dass die Adresseingabe fehlerhaft sei, daher war das für mich noch der Status Quo.
Habs gerade mal getestet und recht hast du natürlich, einen Unterschied in der Eingabe kann ich nicht feststellen.
 

Eastpak1984

Geoguru
Stoeckheim schrieb:
Ich habe es gleich getestet, aber den Schalter mit dem Header-Datum hab
ich nicht gefunden... Ah, doch, jetzt... in den Experteneinstellungen...
Ist das erforderlich?
Den Rest teste ich dann gleich mal...

Und? Läuft es damit wie gewünscht?
 
Oben