• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

SD-Karten Problem! Welche 8gb SD-Karte für Oregon 550?

Waldgeister1

Geocacher
Moin Moin , hab mal eine frage.
Hab hier auch schon mal gesucht ,aber keine Antwort gefunden.
Welche 8GB SD-Karte funktioniert am besten im Oregano 550?
Mein Problem ist ,das mein 550 ohne erkennbaren grund die SD Karte beim einschalten nicht immer erkennt bzw. nicht drauf zugreift.Keine Map´s ,keine Cache´s werden angezeigt.
Habe eine 8 GB SanDisk microSDHC Class 2 .
Ging eigenlich sonst ohne Probleme ,dann seit 6 Wochen verschwindet immer mal wieder die sd-Karte.
Kein Zugriff auf die SD Karte.
Hab sie Formatiert (mit sd formatter V2.00 und V3.00 von panasonic) alles neu drauf und dann wird es geladen,manchmal kommt sie ,oder auch nicht .
Sonst nach ca. 2xmal ein und ausschalten ,wieder weg.
Im Card-Reader kein Problem.
Hatte vorher eine 2gb und 4gb und da nie probleme.
Hab hier noch von HAMA eine 2gb , die wird auch nur manchmal angezeigt.

Hab neue Firmware draufgemacht .
Hatte vorher 3.52 ,jetzt 3.71 ,aber bringt auch nix.

Hab das Oregano jetzt auch nach Garmin eingeschickt,weil ich die faxen dicke hatte.
Gestern dann ne mail bekommen :
das Gerät ist beim Kollegen eingetroffen, SD-Karten werden aber sehr wohl gelesen?! Sie haben geschrieben, dass jetzt auf gar keine SD-Karte mehr zugegriffen wird?
Ich würde das Gerät dann morgen zum Rückversand weiterleiten?

Supi !! :kopfwand:

Hatte jetzt im www gelesen das die 8GB SD-Karten der Klasse 6 sicher funktionieren.
Kann mir das einer bestätigen oder eine SD-Karte empfehlen ?
 
A

Anonymous

Guest
Es kann gelegentlich zu Inkompatibilitäten kommen, deswegen garantiert Garmin ja auch nur die 4GB-Karten offiziell.
Ich nutze zur Zeit eine 16GB Class 6 von Panasonic, aber habe auch eine 8GB Class 6 von Transcend gelegentlich in Gebrauch und die ging auch immer.
Habe ich bei einer Bestellung bei irgend einem Online-Versender mal mit bestellt und hatte vor ein paar Wochen auch nur 16 Euro gekostet.
Also sonderlich teuer ist die Karte auch nicht.
Das eine Karte nicht erkannt wird, kommt bei mir in verschiedenen Geräten vor, auch bei 4GB Karten. Allerdings fast immer nur, wenn ich neue Karten im Kartenleser übertragen habe. Ein kurzes Entfernen und neu Einlegen ins Gerät hilft dann immer.

Eine Karte die gar nicht lief, habe ich bislang noch nicht gehabt. Das muss aber nichts heissen, Speicherkarten gibt es zahlreich und mannigfaltig.
 

Rob2222

Geocacher
In meinem 60CSx war manchmal der physikalische Kontakt im Lesegerät des 60CSx das Problem. Mal drauf achten, obs das sein kann.

Gruß
Robert
 
problem hatte ich gestern auch.. und hab wie der zufall es will die gleiche karte...
aber ich habs einmal raus... kurz gepustet ;) und dann gings wieder einwandfrei...
 
OP
Waldgeister1

Waldgeister1

Geocacher
@cterres: danke für den tip

@Rob2222: hatte ich auch gedacht und mit ein papierstückchen zum besser "anpressdruck"
mit auf die SD-Karte gelegt.War es aber auch nicht.

@garmin4caching: so oft wie ich die rausgenommen und wieder eingesteckt hatte und gepustet ,hätte ich ne Luftmatratze aufpusten können. :roll: ging aber auch nicht.

Hoffe noch auf weitere Tip´s bzw. SD-Karten Marken die 100% funktionieren.

Ihr seit Klasse,Danke :blush:
 

hal151

Geonewbie
Bei mir hatte ich das selbe Problem schon mit diversen Karten alle <=4GB.
Erst geht alles wunderbar und irgendwann dann nicht mehr. Eine neue (andere) Karte wird wieder erkannt aber nie mehr die, die einmal nicht ging. Deshalb habe ich jetzt für Maps nur noch den internen Speicher in Benutz, nicht, dass ich plötzlich mit der Weltkarte im Wald rumlaufen muss.
Die Reaktion von Garmin habe ich mir schon so vorgestellt (es geht ja - Ihre SD ist defekt o.ä.) deshalb werde ich damit leben müssen. Schade.
 

Griffin

Geowizard
Bei mir laufen folgende 2 Karten problemlos auf dem Oregon 450:
- SanDisk Mobile microSDHC Card 16 GB
- Transcend microSDHC Card 8GB
 

geos

Geocacher
Habe eine Sandisk 8GB Class 2 im Oregeon 500, funktioniert.
Vielleicht mal an einen Kartenumtausch gedacht? Da ist doch Garantie drauf.
 

Griffin

Geowizard
Waldgeister1 schrieb:
Ging eigenlich sonst ohne Probleme ,dann seit 6 Wochen verschwindet immer mal wieder die sd-Karte.
Teste mal eine andere Karte in dem Gerät.
Wenn die Karte früher lief und jetzt Probleme macht, kann es durchaus auch ein Defekt der Karte oder ein Defekt des Geräts sein.
Eine andere Karte dürfte dich schnell zur Quelle des Problems führen. ;)

Was auch immer es ist, sollte dann sehr schnell Heimweh zum Händler bekommen (Garantie und/oder Gewährleistung). ;)
 

Eastpak1984

Geoguru
Zur Info: ich bastele gerade an einer Kompatibilitätsliste für Speichkarten in GPS-Empfängern.
Wer mithelfen möchte, kann sich sehr gerne per PM/Mail bei mir melden.
 
OP
Waldgeister1

Waldgeister1

Geocacher
icon_exclaim.gif
Cool,bin gespannt was da zusammen kommt.
 

Griffin

Geowizard
Eastpak1984 schrieb:
Zur Info: ich bastele gerade an einer Kompatibilitätsliste für Speichkarten in GPS-Empfängern.
Wer mithelfen möchte, kann sich sehr gerne per PM/Mail bei mir melden.
Respekt! Gute Idee, sinnvolles Projekt!

Hier nochmal meine beiden Karten für deine Liste:

Bei mir laufen folgende 2 Karten problemlos auf dem Oregon 450:
- SanDisk Mobile microSDHC Card 16 GB (Class 2)
- Transcend microSDHC Card 8 GB (Class 2)
 
OP
Waldgeister1

Waldgeister1

Geocacher
Meine SD-Karte hab ich jetzt am Samstag auch nach Garmin geschickt.
Mal sehen was die sagen.
Sonst noch einer ne 100%tig funktionierende SD-Karten Marke mit 8GB.

Ps:
Dorf-Post ist voll laaannngsam.
Hatte ja letzte Woche am Dienstag 16:30uhr ein Packet (das Navi) nach Garmin geschickt.
Mittwoch war es um 10:00uhr in München.
Abgeschickt von meiner alten Heimat (Klein Stadt)

Samstag um 10uhr die Speicherkarte als Packet von der Dorfpost hier abgeschickt.
Der Postman der die Packete mitnimmt ,hat es direkt ins Auto gepackt.
Die Posttante meinte noch: haben sie ja glück sonst würde es bis Montag hier liegen.
Ich nur gedacht , dann sollte es ja Montag da sein.
Pustekuchen.
Am Montag war es in Dorsten .
Dorsten ??Naja.
Gestern war es in Augsburg angekommen.
Supi :eek:(
Sollte wohl heute ausgeliefert werden.
Bin mal gespannt.

Sorry ,muste ich jetzt los werden :kopfwand:
 
Waldgeister1 schrieb:
Mein Problem ist ,das mein 550 ohne erkennbaren grund die SD Karte beim einschalten nicht immer erkennt bzw. nicht drauf zugreift.


Hi,

hast Du die Karte vor dem Entnehmen aus dem Kartenleser bzw. das Garmin vor dem Trennen des USB-Kabels zuverlässig bei Windows abgemeldet ? (Funktion: Hardware sicher entfernen)

Viele Grüße
Onkelchen
 
OP
Waldgeister1

Waldgeister1

Geocacher
TantchensOnkelchen schrieb:
Waldgeister1 schrieb:
Mein Problem ist ,das mein 550 ohne erkennbaren grund die SD Karte beim einschalten nicht immer erkennt bzw. nicht drauf zugreift.


Hi,

hast Du die Karte vor dem Entnehmen aus dem Kartenleser bzw. das Garmin vor dem Trennen des USB-Kabels zuverlässig bei Windows abgemeldet ? (Funktion: Hardware sicher entfernen)

Viele Grüße
Onkelchen

Ja , hatte ich.
Die Map wurde ja dann eine zeit lang auf dem Oregon gezeigt.
Und dann nicht mehr,ohne das ich das Gerät bzw. SD-Karte nochmal am PC hatte.
 
OP
Waldgeister1

Waldgeister1

Geocacher
Hy , wollte nur berichten: Habe ein neues Oregon 550 von Garmin bekommen.
Jetzt geht auch die alte Karte. Also doch ein fehler bei dem Gerät.
Danke für eure hilfe / offenen Ohren :gott:
 
Oben