• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neue Oregon Firmware Oregon/Dakota/62s

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ray74

Geocacher
Eben hat mir der Webupdater eine neue Firmware angeboten:

Changes made from version 3.80 to 3.90:

* Added ability to set user declination direction
* Added Automatic Shaded Relief option
* Added brightness adjustments for BirdsEye imagery
* Added Geocache filtering. Select Setup > Geocaches to add custom filters
* Added multicaching support
* Improved WAAS performance
* Fixed elevation profiles to always use the most detailed DEM data loaded
* Fixed issue with calculator % function
* Fixed issue with map POI's showing twice for a single point
* Fixed issue with Oblique Mercator User grid
* Fixed occasional shutdowns
* Fixed spot sounding display on certain maps

Tschau Eik
 
A

Anonymous

Guest
Gestern Abend sind für die alten und neuen Oregons, die Dakotas und die GPSmap 62/78-Serie eine neue Firmware erschienen.
In allen Fällen handelt es sich dabei weitgehend um eine stabilere Version der letzten Beta-Firmware.
Also keine neuen Funktionen, sondern nur noch Problembeseitigung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
update lief problemlos, erste durchsicht des gerätes war positiv, keine abstürze...
oregon 300/windows7

!!! aber !!! der usb modus funktioniert nicht mehr, zur zeit bekomme ich keine verbindung zum gerät... :kopfwand:

[update] nach dem gefühltem 40 versuch habe ich wieder zugriff über usb... :motz:

[update2] nachdem ich die usb treiber neu installiert hatte, konnte ich die version 3.85beta wieder aufspielen. mit der 3.85b hatte ich gleich bei ersten versuch eine verbindung über usb.
danach habe ich das update noch einmal über den webupdater installiert.
mit der version 3.90 sind die probleme wieder da. es ist extrem schwierig eine verbindung zu bekommen. da wird wohl die 3.85beta herhalten müssen... :???:

mfg M.B.
:roll:
 

Griffin

Geowizard
Bei meinem Garmin Oregon 450 lief das Update mit dem WebUpdater (Windows 7) problemlos durch.

Jetzt:
Software: 3.80
GPS-Software 4.52

(...wieso steht oben eigentlich 3.90? Bei mir kam die 3.80 heute Vormittag als aktuellste Version rein?)

Bis jetzt läuft alles so, wie es soll.

Probleme mit der USB-Verbindung/Erkennung hatte ich unter Suse Linux 11.2 bis jetzt keine. Die Verbindung und Erkennung von Gerät und Speicherkarte funktionierte bei mehreren Versuchen stets spontan und problemlos.
Unter Windows habe ich die USB-Verbindung nicht getestet. Windows diente bei mir nur zum Update mit dem WebUpdater. Ich denke aber, dass es bei der USB-Erkennung des Geräts keinen Unterschied zwischen Linux und Windows geben dürfte.
 

Osterjour

Geocacher
Update eben eingespielt auf mein Oregon 300.
Erster Test war der wohl gravierenste Bug in der Beta: Sobald in der Karte verschoben wird springt der Pfeil links unten komplett aus der Karte anstatt zum Standpunkt zurück zu gehen.
Fazit: Bug noch drin - Garmin spinnt wohl!
Der Bug wurde hier im Forum groß und breit diskutiert und auch mehrfach an Garmin gemeldet und die schicken das Ding dann in ein Stable??? Die gesamte Kartenfunktion ist damit für die Katz... also werd ich wohl wieder ein Downgrade machen (schon wieder...)

Gruß Markus
 

Schnueffler

Geoguru
Osterjour schrieb:
Erster Test war der wohl gravierenste Bug in der Beta: Sobald in der Karte verschoben wird springt der Pfeil links unten komplett aus der Karte anstatt zum Standpunkt zurück zu gehen.
Fazit: Bug noch drin - Garmin spinnt wohl!
Aber wohl nur bei Dir. Der Fehler trat bei mir weder in der Beta, noch in der Release auf.
 

Sejerlänner

Geowizard
Update bei meinem O550 schlug fehl :motz:
Der Download auf das Gerät funktionierte zwar, auch erschien der Ladebalken der neuen Software
nach dem Wiedereinschalten, dann allerdings blieb das Gerät im Startbildschirm hängen.
Nachdem ich mir dem Garmin-Schriftzug lange genug angesehen hab ( ca 20 min ) hab ich dann
versucht das Gerät auszuschalten, was aber auch fehlschlug :/
Also Batterien raus und erneuter Versuch, aber weiter als bis zum Garmin-Schriftzug kam ich nie.
USB-Verbindung kam auch nicht mehr zustande, bzw nur die erzwungene Variante :???:

Also fiel mir nix anderes ein, als Updater.exe sowie die rgn-Datei zu versuchen.
Hat dann auch funktioniert und das Gerät läuft nun wieder :D
Software: 3.70
GPS-Software 3.70

Jemand ne Idee, warum das Update nicht funktionierte.
 

Osterjour

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Osterjour schrieb:
Erster Test war der wohl gravierenste Bug in der Beta: Sobald in der Karte verschoben wird springt der Pfeil links unten komplett aus der Karte anstatt zum Standpunkt zurück zu gehen.
Fazit: Bug noch drin - Garmin spinnt wohl!
Aber wohl nur bei Dir. Der Fehler trat bei mir weder in der Beta, noch in der Release auf.

Hab mich nach Deinem Post nochmal damit beschäftigt und festgestellt, dass ich nach den Werkseinstellungen kein Problem habe. Alles funktioniert wie gewollt.
Wenn ich dann meine Einstellungen mache (Menü umstelle, Karte entsprechend konfiguriere usw.) tut auch noch alles wie gehabt, doch nach ein bisschen weiterem rumstellen (ich konnte keine explizite Einstellung festmachen) bekomme ich den Fehler wieder :-(
Hat hier noch jemand die Topo2 auf einem Oregon 300, denn ich habe die Vermutung dass die Kombination irgendwie das Problem verursacht...

Gruß Markus

----
NACHTRAG:
Es scheint die Funktionalität des Geocaching-Dashboards in der Karte zu sein, die das Problem auslöst. @schnueffler: Kannst Du bitte mal das Dashboard in den Karteneinstellungen auf Geocaching-Aktiver oder Geoaching-Nächster stellen und dann versuchen das nachzuvollziehen.
 
dakota 20
jetzt: software: 3.30
gps: 4.52

beim ersten mal (hatte beta 3.15)
kam "die neue software ist älter als ihre momentane Software.. trotzdem installieren?"
beim ja.. kam i-wie nichts neues außer das alles zurückgesetzt wurde..
beim zweiten mal (nein) hats dann geklappt...
 
A

Anonymous

Guest
Mit Oregon 550 kein Problem gehabt. Läuft alles wie gehabt und sogar die System Info kann ich jetzt wieder aufrufen :)

Der von mir gemeldete Bug ist aber immer noch vorhanden:
Routenplaner -> Neue Route erstellen -> Punkt hinzufügen -> Geocache -> A-Z-Suche, danach einen Buchstaben drücken und das Gerät kommt in einen Zustand, aus dem man nur durch ausschalten wieder rauskommt.

Aber das hat mich bisher nicht weiter gestört. Also alles gut soweit!
Ich warte jetztmal auf die nächste Beta und auf die Erweiterung vom Multistage-Support.
 

frenocomio

Geowizard
Problem bei meinem Oregon 550t. Hatte vorher die 3.71 (beta) drauf. Beim Update (per WebUpdater) wird die 3.80 erkannt und geladen. Dann beim Start kommt die Meldung Update wird geprüft - die Anzeige bleibt dann aber bei 0 % stehen.

Also abschalten - GUPDATE.GCD gelöscht und alles startet normal.

Mal einen Downgrade auf die 3.40 gemacht - startet auch einwandfrei.

WebUpdater wieder angeschmissen - 3.80 drauf - Start - Update wird geprüft - die Anzeige bleibt wieder bei 0 % hängen.... :kopfwand:

Any Ideas?
 

Eastpak1984

Geoguru
Oregon 550 mit 3.74 beta auf 3.80 funktionierte super.
Keinerlei Probleme.

(Ich nehme vor Updates immer große GPX-Daten runter und entferne die Speicherkarte - schadet nicht)
 

luxaja

Geocacher
Heute morgen mein Oregon 300 von der 3.85 beta auf die 3.90 aktualisiert. Lief alles problemlos. Auch eine kleine Tour von 6 Caches verlief fehlerfrei.
 

Sejerlänner

Geowizard
Eastpak1984 schrieb:
(Ich nehme vor Updates immer große GPX-Daten runter und entferne die Speicherkarte - schadet nicht)


GPXe gelöscht und Speicherkarte raus hatte ich auch :???:
Hab jetzt nochmal alles runtergeschmissen und dann nen Master-Reset gemacht.
Danach den Web-Updater gestartet und nu bin ich auch auf dem neuesten Stand :D
Weiß der Geier was da beim ersten Mal schiefgelaufen ist :???:
 

frenocomio

Geowizard
Sejerlänner schrieb:
GPXe gelöscht und Speicherkarte raus hatte ich auch :???:
Hab jetzt nochmal alles runtergeschmissen und dann nen Master-Reset gemacht.
Hatte ich auch alles schon gemacht - aber letztendlich half nur ein Recovery auf Version 2.5. Danach lief das Update einwandfrei. :hurra2:

Alter Finne, da muss richtig was geklemmt haben... :error:
 

DieMammuts

Geomaster
Oregon 550t und Windows 7, über Webupdater funktionierte alles tadellos! ;)

Gerade nen Nachtcache und einige kleinere Tradis gemacht, alles ohne Probleme!
Keinerlei Abstürze oder Ähnliches!

Was mir aufgefallen ist, kann es sein, dass die Buttons nach dem Antippen hell blau aufblinken?
Oder täusche ich mich soooooo sehr, dass es mir noch niiiieee aufgefallen ist?? :irre: ;) :eek:ps:

Martin
 

robbeh

Geocacher
Habs auch grad installiert (O300), habe nun zum allerersten Mal (!) einen Fix zum Sat 37 und die kleinen "EGNOS-Ds". Obs was bringt für die Genauigkeit; abwarten...

Multistage Support: Die Leute vom Garmin scheinen keine Cacher zu sein, sonst hätten sie die Möglichkeit zur Wegpunktprojektion an dieser Stelle verlinkt, so aber können nur fertige Koordinaten eingegeben werden, sehr halbgar das.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben